Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Vielen Dank für schnelle Antwort. :danke:

Was lernt der geneigte "Auch-Getriebe-Geschädigter" daraus (also ich zumindestens):
- Reparatur nur aus einer Hand,
- mindestens Durchstecken der Garantie des Getrieberep-shops z.B 12 oder 24 M, also full back to back.
- Retention money an die werkstatt nicht auszahlen.
- detailierte Reparaturbeschreibung anfordern und mit Zahlung verknüpfen.
- Garantiebedingungen genau definieren, Unterschiede zu Gewährleistung klar stellen lassen.

Sorry für das viele English, arbeite nur international.

Guten Morgen, Roost...

wahrscheinlich wird die Werkstatt es dann aber ablehnen, Dein Fahrzeug aufgrund der vielen Bedingungen instandzusetzen... Zumindest bei unseren alten Karren, wo es keine Garantie/Kulanz/irgendwas mehr gibt...

grüße
bex
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

@beckser,

die gesetzlichen Bestimmungen bezüglich Garantie und Gewährleistung auf die ausgeführten Arbeiten/Teile gelten immer. Da kann dir die Werkstatt reinschreiben was sie will. Du kannst aber immer mehr als diese gesetzlichen, sagen wir Mindestanforderungen, raushandeln.

Und ich kann mir aus eigener Erfahrung bisher gut vorstellen, daß in dieser Wirtschaftslage die Werkstätten flexibler sein müssen. Ist zu mindestens bei mir in der Branche so üblich, auch wenn das mit Autos gar nichts zu tun hat.

Wie heißt es: Versuch macht klug. Wenn der erste Plan nicht aufgeht, nachgeben kann man immer.
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Oder sie wissen nicht, was "retention money" ist :D...

Gruß, Marcus
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Hallo Ralle,

gibt es zwischenzeitlich (ausser Anwaltschreiben) schon was Neues zum Getriebeproblem.

Gruß
Hydrosla
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Nein, leider nicht.

Cheers
Ralle
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

So mich hatte es leider auch erwischt mit dem getriebe.:(
Bei mir war es der 6 Gang der nicht mehr richtig wollte und mich ziemlich verrückt gemacht hat.
Ich mich schlau gemacht und es ist wohl ein hausgemachtes problem weil die gekapselten lager nicht richtig vom getriebeöl geschmiert werden und dadurch kaputt gehen.
Also bei meinem Kilometerstand von 190000 wird es wohl so sein.
Kumpel hat das aufgemacht und alle lager +syncronkörper 5/6 Gang gewechstelt,frisches öl,neue Kupplung +ZMS und der gute geht wieder richtig...
Bin bei der ganzen sache unter 2 Scheinen geblieben und kann bzw muß damit leben!
Werd aber tzrotz allem noch die seilzüge wechseln und dann ist es perfekt!:]
Ps. Wollte auch erst ein tauschgetriebe von dem Hamburger instandsetzer,aber nachdem ich hier gelesen hab was andere für erfahrungen mit dem hatten,dann doch nicht! DANKE
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Hm, traue mich ja schon gar nicht mehr, solche Themen zu lesen, bisher hatte ich immer das Gefühl einer self fulfilling prophecy, wenn ich an meine Wapu und die Antriebswelle denke...

Habe derzeit leichte Probleme mit dem 3. Gang, insbesondere, wenn er kalt ist. Nicht, dass er nicht rein geht, aber in der Mitte des Schaltweges hakt es schon mal ein wenig, geht mit bis zum Ansatz durchgetretener Kupplung und langsamen Schalten ganz gut. Zusätzlich kann ich manchmal, ohne dies genauer eingrenzen zu können, ein starke Vibration des Schaltknüppels feststellen, die jedenfalls nix mit dem Fahrbahnbelag zu tun hat, also ganz koscher scheint mir mein Getriebe nicht wirklich zu sein. Wundert mich allerdings bei knapp 140.000 und Langstreckenfahrzeug...und da treibt es mir auch schon wieder die Zornesröte in´s Gesicht. Vielleicht habe ich da ja auch eine verzerrte Wahrnehmung, aber wieso geht bei einemderartigen Fahrzeug regelmäßig das Getriebe kaputt? Hatte ich noch bei keinem anderen Fahrzeug mit einer derartigen Laufleistung...

Grüße, Take
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Sodele,
mal wieder was Neues von meiner Zahnradbaustelle.
Leider nichts Positives.
Aber das ist ja nichts wirklich Neues.

Hab jetzt gerade mal 2500km seit der "Instandsetzung" abgespult und nun häufen sich die Probleme zunehmend. Der 4. Gang bleibt jetzt auch im kalten Zustand nicht mehr drin und fliegt auch beim Runterschalten öfter wieder raus. Unterm Strich ist es jetzt schlimmer als vorher.
Nach einer schön zügigen Kurvenjagd mit den neu aufgezogenen Sommerpellen, begleitet vom Fahrtwind und dem lauten Protest des 4. Gangs beim Schalten lassen sich nun 3. und 4. nur noch mit erhöhtem Kraftaufwand einlegen. Hab das Gefühl, als wenn die Synchronringe vom 3. und 4. so langsam in kleine Späne zerlegen und sich da unten wieder eine dicke Öl/Metall-Emulsion bildet. Wenn das so weiter geht, dann kann ich mir den Gutachter für die Schadenersatzklage (seit letzter Woche anhängig beim Hamburger Amtsgericht) getrost sparen ...

Was mir wie schon zu Beginn auch diesmal aufgefallen ist:
- Schalten in Kurven klappt zumeist besser
- Schalten nach nur geringer Beschleunigung gelingt eher als nach kräftigem Gasgeben
- Langsames Schalten hat keinen positiven Einfluss auf das Schaltverhalten (knirscht trotzdem)

Die Erklärung meines Hamburger "Getriebedoc" bezüglich der untauglichen, weil gekapselten Lagerung der Getriebe-Hauptantriebswelle kann jedenfalls so nicht für die Schaltprobleme im Bereich 3. und 4. Gang passen. Das greift allenfalls für die Paarung 5.+6. und mag dann auf Dauer die Lager aller benachbarten Triebwellen in Mitleidenschaft ziehen.
Wenn aber alle anderen Gänge sauber funktionieren und nur die Ganggruppe 3/4 Probleme bereitet, dann kann der Defekt auch nur bei deren Treibwelle 2 liegen. Ich gehe mal davon aus, dass die Synchronringe gewechselt wurden und somit in Ordnung sind (waren). Dann müsste das motorseitige Kegelrollenlager der Triebwelle 2 (3.+4. Gang) oder sein Lagersitz nicht in Ordnung sein. Dieses Lager liegt näher an den Synchronringen und hat somit einen unmittelbareren Einfluss auf das Synchronisieren als sein Counterpart auf der anderen Wellenseite. Zudem kommt es hier zu hohen Beschleunigungs- und Verzögerungsdrehmomenten und Lagerkräften da hier das Zahnrad des Achsantriebes eingreift.
Ein wenig Spiel in der Lagerung an dieser Seite und schon läuft die Welle nicht mehr sauber axial zentriert und die Schiebemuffe hat nicht mehr ausreichend Schiebeweg. Da langen sicherlich ein paar Zehntel Millimeter und schon reicht der Verschiebeweg zum sauberen Synchronisieren nicht mehr aus und es knirscht.
Das passt auch weitgehend zu meinen Beobachtungen in Sachen Kurvenfahrt und Schalten. Linksrum wird die Welle in ihr fehlerhaftes Lager gepresst und läuft wieder halbwegs axial korrekt. Rechts herum wird sie durch das Lager im Gehäuse und die Fliehkraft zentriert und das Spiel auf der anderen Seite wirkt sich nicht so negativ aus. Schaltet man langsam so gibt man der Welle Zeit, aufgrund ihrer eigenen Masse "nach unten" zu sacken und so nicht mehr korrekt zentriert zu laufen. Beim schnellen Beschleunigen/Verzögern kommt die Massenträgheit hinzu und schiebt die Welle aus ihrer Achse.
Resultat: es knirscht beim Schalten.

Mal sehen, wie lange meine Getriebebaustelle noch mitspielt, bis es irgendwann einmal laut kracht. Aber wahrscheinlich werde ich vorher einen wirklich kompetenten Getriebeinstandsetzer aufsuchen, um größere Kollateralschäden zu vermeiden. Möglicherweise ergibt sich dann die Chance, meine Vermutungen zu überprüfen. Und ganz nebenbei werde ich dann auch die angeblich durchgeführten Teilkopf-Fräsarbeiten der "Getriebeinstandsetzung-Hamburg" prüfen, die ja angeblich die Kapselung der Lagerung der Getriebe-Antriebswelle beseitigen sollten. Wenn da nichts zu finden ist, kommt zum Schadenersatz noch eine weitere Klage wegen Betruges hinzu. Aber das ist eine andere Baustelle ...

Bis die Tage!

Cheers
Ralle
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Hey Ralle,

schön von Dir zu lesen!

Hat Dein Anwalt sofort Klage eingereicht oder hat er zunächst ein höchst anwaltliches Schreiben an die Gegenseite verfasst? Das wirkt oft schon Wunder...

Wirst Du Dir dann ein neues bzw. regeneriertes Getriebe holen? Oder willst Du Dein jetziges nochmal "instandsetzen" lassen?

Grüße
Bex
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Hi Bex,

natürlich gab es zuerst das obligatorische Schreiben mit Fristsetzung. Aber Herr B. aus HH ist in solchen Dingen sehr resistent. Hat einmal angerufen und die ursprünglich zugesagte Kostenübernahme widerrufen und dann war Ruhe. Logische Folge war also die Einreichung der Schadenersatzklage.
Diese scheint er offenbar auch mittlerweile erhalten haben. Jedenfalls hat er mich vor einigen Tagen telefonisch terrorisiert (alle 10 sec einmal Durchklingeln über 3h Dauer). Aber sowas endet nach ein paar Versuchen eh in meiner Call-Firewall. Jedenfalls zeigt es nur zu deutlich, wes Geistes Kind dieser Herr ist ...

Was den Wagen betrifft, bin ich noch nicht viel weiter gekommen. Es ratscht und knirscht fröhlich vor sich hin. Aber da der Bus derzeit sehr wenig bewegt wird (hab zwei Monate Elternzeit :)), stört mich das nicht sonderlich.

Cheers
Ralle
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

mein vierter will jetzt überhaupt nicht mehr...

aber wenn ich das hier lese, weiß ich nicht, was ich jetzt machen soll! Selbst wenn ich bei VW die 5T€ investiere, habe ich wahrscheinlich immer noch das gleiche Problem. Ein Austauschgetriebe bekomme ich für 1,8T€ zzgl. Einbau - wahrscheinlich das gleiche Problem!

Gibt es denn niemand, der diesen Mangel erfolgreich hat beseitigen lassen? Eigentlich wollte ich den Bulli bis 250Tkm fahren...

Besten Dank!
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

mein vierter will jetzt überhaupt nicht mehr...

aber wenn ich das hier lese, weiß ich nicht, was ich jetzt machen soll! Selbst wenn ich bei VW die 5T€ investiere, habe ich wahrscheinlich immer noch das gleiche Problem. Ein Austauschgetriebe bekomme ich für 1,8T€ zzgl. Einbau - wahrscheinlich das gleiche Problem!

Gibt es denn niemand, der diesen Mangel erfolgreich hat beseitigen lassen? Eigentlich wollte ich den Bulli bis 250Tkm fahren...

Besten Dank!

Nachdem ganzen Hickhack bei Ralle, habe ich mich entschlossen, die 5k€ in die Hand zu nehmen und ein Tauschgetriebe mit Kupplung und ZMS original VW beim :) einbauen zu lassen. Jetzt funktioniert wieder alles Bestens. Ist natürlich eine Menge Geld, aber auf Stress mit Getriebeinstandsetzer, Anwalt, Gutachter, Getriebe raus und rein usw. hatte ich einfach keine Lust.

Gruß
Hydrosla
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

vielen Dank!
Dann suche ich mir mal einen Freundlichen...
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Und wieder mal ein Update:

Nachdem ich wieder mal einen Tag des Telefonterrors ueber mich ergehen lassen musste, ist nun das Urteil des Gerichts eingetroffen. Wie nicht anders zu erwarten, ist Herr B. aus HH zu Schadenersatz verurteilt worden.
Amtsgericht Hamburg-Bergedorf, AZ 409 C 90/10 vom 21.04.2010

Sobald das Urteil Rechtskraft erlangt hat, wird vollstreckt. Mal sehen, ob bei diesem "Getriebedoc" wirklich nichts zu holen ist (wie mein Anwalt leider vermutet).

Cheers
Ralle
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Hallo,

der war doch neulich erst hier im Forum zu Gange und hat seine Dienste angeboten?
Was war da vorgefallen, dass man sich vorm Richter wieder trifft?

Michael
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Hallo Michael,

moeglich, dass er das neulich gewesen ist (vorsichtig ausgedrueckt).

Hier im Thread findest Du alle Infos zum Fall.
Ach ja, ich muss ja noch Kopien meiner Unterlagen an SimonW schicken ...
;) ;)

Cheers
Ralle
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Mal sehen, ob bei diesem "Getriebedoc" wirklich nichts zu holen ist (wie mein Anwalt leider vermutet).

Moin Ralle,

aktuell hat er wieder einiges bei ebay drin. Zumindest Getriebe sollten dann dort zu holen sein :)
By the way fällt mir ein, ich sollte auch noch mal nen bösen Brief nach Polski schreiben, bzw. den Fall mal an meinen Anwalt übergeben.

Gruß Tom
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Moin Ralle,

aktuell hat er wieder einiges bei ebay drin. Zumindest Getriebe sollten dann dort zu holen sein :)


Gruß Tom

Jo Tom... vllt. ist da auch meines dabei.


Bin echt :mad: und auch hier nochmal ein Dankeschön an dich Ralf.:danke:
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

So ich bin von einem von euch auf euer Problem mit dem Getriebe aufmerksam gemacht worden und Hab mich jetzt hier mal angemeldet und mir die Sache durchgelesen.

Zum eigentlichen Problem Schaltgeräusche und Gangspringen das kann viele Ursachen haben.
Bei einem Krachen würde ich immer zu erst auf den Synchronring tippen sicher kann es auch an der Einstellung der Schaltung liegen aber normal sind es die Synchronringe.

Was das Gangspringen betrieft das kann viele Ursachen haben Angefangen durch folge schade der Verschlissenen Synchronringe über Lagerschaden und ein dadurch Kippen der Welle bis hin zu einen Eingelaufenem Gehäuse mit zu viel spiel in den Wellen.

Was das gekapselte Lager betrieft ist das meines Wissens eine Kapslung die man ganz leicht entfernen kann ohne zu Fräsen oder der gleichen aber da VW so viel ich weis da keine Technische Änderung vorgenommen hat würde ich das auch nicht machen sondern es einfach durch ein Originallager ersetzen.

Zum Schluss noch ein Wort zu Garantieübernahme Übernahme der Aus/Einbau Kosten und der gleichen.
Wenn ich das richtig gelesen haben dann Kostet ein Aus/Einbau beim Freundlichen so um die 1000Euro was heißt das wenn der Instandsetzer bei Reklamation das übernehmen muss, muss er die 1000 Euro auf die Reparatur aufschlagen. Wenn ich das mal zusammen rechne 1000 Euro Garantie Gewehrleistung + ungefähr 800 Normale Arbeitszeit mit Reinigung + Material zwischen 1000 und 1500 Euro = 2800 bis 3200 Euro für die Rep kein großer unterschied zum Originalaustausch und das ist auch der Grund warum die Freundlichen Tauschen und nicht Reparieren nicht weil sie nicht dürfen sondern weil sie nicht wollen das Risiko ist zu groß.
Letztlich muss jeder selbst wissen was er will kein Risiko oder ein wenig Risiko mit tragen, dadurch sparen und gegebenenfalls einen Teil der Kosten für die Nachbesserungen mit tragen.
Wer das nicht will legt 5 Scheine beim Freundlichen auf den Tisch und im falle eines Falles übernimmt das Werk alle losten.
Ist eben wie immer alles hat seinen Preis auch eine zwei Jährige Garantie.

LG
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Wenn ich das richtig gelesen haben dann Kostet ein Aus/Einbau beim Freundlichen so um die 1000Euro was heißt das wenn der Instandsetzer bei Reklamation das übernehmen muss, muss er die 1000 Euro auf die Reparatur aufschlagen. Wenn ich das mal zusammen rechne 1000 Euro Garantie Gewehrleistung + ungefähr 800 Normale Arbeitszeit mit Reinigung + Material zwischen 1000 und 1500 Euro = 2800 bis 3200 Euro für die Rep kein großer unterschied zum Originalaustausch und das ist auch der Grund warum die Freundlichen Tauschen und nicht Reparieren nicht weil sie nicht dürfen sondern weil sie nicht wollen das Risiko ist zu groß.

Nein, nicht richtig gelesen.
Anm: War aber so auch nicht im Thread direkt erwähnt, sondern nur in den anderen verlinkten Threads zum Thema.
Hier daher mal eine Kostenaufstellung.


Ein- und Ausbau veranschlagt der :) üblicherweise mit 400 EUR.
Einstellarbeiten fürs Fahrwerk nicht inbegriffen (ca. 100 EUR).
(Diese Kosten versuchen die Instler mit Ihren AGBs im Reklamationsfall fast immer auf den Kunden abzuwälzen. Auch wenn das nicht rechtens ist. Also lassen wir dies bei der Betrachtung außen vor.)

Ggfs. müssen ZMS (ca. 700 EUR) und Kupplung (ca. 500 EUR) auch gewechselt werden.
Arbeitskosten kommen noch hinzu.
Das ist aber in beiden Fällen gleich - egal ob AT oder Inst-Getriebe.

Das AT Getriebe vom Werk wurde mir für 3.600 EUR angeboten.
Da sind die gängigen Instandsetzungs-Angebote mit 1.400-1.800 EUR deutlich günstiger.
Eine Ersparnis von mehr als der Hälfte ist nicht eben wenig.
Und das AT-Getriebe ist ja auch nur ein überholtes Gebrauchtgetriebe.
Wenn die Arbeit korrekt durchgeführt wird, wo ist dann der Unterschied (außer im Preis)?

Cheers
Ralle

PS:
Boardnamen, die Teile von oder sogar ganze Getriebe enthalten, kommen bei mir im Moment weniger gut an. Da geht es sicher ein paar anderen Boardlern genauso.
Das ist nichts persönliches gegen Dich. Für mich besonders bemerkenswert ist Dein kritisches Einstiegs-Posting bezüglich der Thematik "Pro-Contra Instandsetzer".
Und das bei _dem_ Namen ...
;)

Willkommen im T5-Board!
Ich freue mich auf viele interessante Diskussionen und fachlich hilfreiche Beiträge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben