Getriebeproblem/Kupplung

rolabee

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Guten Tag!
Bin gestern mit meinem T5 Multivan 2,5l Diesel Bj.2006 losgefahren und beim Schaltvorgang in den 3. hat er sich dann aufgegeben.
genauer gesagt: ich bilde mir ein, ein kurzes "knacken" gehört zu haben und dann rollte mein T5 quasi wie im Leerlauf aus. Kupplung hat Druck, Gänge können aber auch ohne kuppeln alle geschaltet werden (auch bei laufendem Motor )🫣 nur leider ohne Funktion. Schaltgestänge arbeitet, soweit ich das beurteilen kann.
ich kann quasi schalten mit/ohne kuppeln, ist aber immer wie wenn kein Gang eingelegt wäre!?
Wer hat Ideen?

vielen Dank schon mal!...

Hi, eine Antriebswelle welche die Vorderräder antreibt ist abgerissen/abgeschert. Hatte ich auch schon. Ca. 800 - 1000 Euro (in einer Fachwerkstatt) und er läuft wieder.

Gruß fotowusel

Danke für die schnelle Antwort, aber müsste da nicht irgend ein Geräusch von der Antriebswelle hörbar sein wenn ich bei eingelegtem Gang Gas gebe? wenn ich einen Gang einlege und gas gebe dreht der Motor hoch wie wenn kein gang drin wäre.

Eines der Hauptprobleme beim T5 mit solch einer Fehlerbeschreibung (kein Vortrieb) ist eine verschlissene Steckverzahnung
zwischen der Steckwelle (li. oder re.) im Getriebe und der dort draufgesteckten Antriebswelle (meistens die rechte).

Test: Vorderrad aufbocken und mit eingelegtem Gang versuchen am Rad zu drehen.
Um das eindeutig zu klären muss die entsprechende Antriebswelle von der Steckwelle abgezogen werden.
Erst dann kann man die Steckverzahnung begutachten.
Häufig sieht es dann so aus:
20150523_121919.webp20150523_121234.webp

Falls das die Ursache ist, sollte man bei der Steckwelle darauf achten,
dass man die neuere Ausführung mit verlängerter Verzahnung einbaut, das erhöht die Standzeit der Steckverzahnung.
Steckwellen.webp
Ganz wichtig bei solch einer Maßnahme ist, dass beim Einbau (auch wenn die alte wieder verwendet wird)
die Steckverzahnung ganz dick mit Fett geschmiert wird, am besten auch einen dicken Batzen Fett ins innere der Antriebswelle geben.

Am Werk wurden diese Steckverzahnungen zumindest teilweise nicht geschmiert.
Durch die andauernden Mikrobewegungen in der trockenen Steckverzahnung entsteht durch die Reibung das obige Fehlerbild.
Irgendwann (meistens beim Losfahren an der Ampel) hört man dann ein Knacken und nichts geht mehr.
Fehlerbild: kein Vortrieb trotz eingelegtem Gang.

Viele Grüße Ludger

Seit 2017 hättest Du schon mal deine Stammdaten eintragen können.

Nein, bei mir gab es kein Geräusch. Ich konnte alle Gänge durchschalten und hochdrehen. Bei mir gab es nur einen leichten Ruck beim Anfahren und dann war Feierabend....Und als der ADAC kam konnten wir die Stelle nicht finden wo man den Abschlepphaken vorne reindreht.

Weiß ich jetzt auch, ist halt nicht so einfach wenn der ganze Berufsverkehr sich vorbeiquetscht im Handbuch zu lesen :-) Zum Glück stand die Kiste bergab und der Schwung hat ausgereicht. Super das man erst eine Verkleidung abhebeln muß um an das Gewinde zu kommen.

Gänge können aber auch ohne kuppeln alle geschaltet werden
Die Fehlerbeschreibung oben setzt natürlich voraus, dass das Einlegen der Gänge tatsächlich funktioniert,
nicht das nur das Schaltgestänge bewegt wird ohne das ein Gang eingelegt wird.

Danke für die vielen Vorschläge und Antworten, werd das am we gleich mal testen

stammdaten aktualisiert 👍

Super das man erst eine Verkleidung abhebeln muß um an das Gewinde zu kommen.
Diese Erkenntnis kann und sollte man sich schon vorher aneignen, wenn man unbedingt einen T5 fahren will. Naja, ich hab auch schon einen Bus nach AT verkauft, das ist schon ziemlich speziell...
Und auch 2017 war das Board voll mit dem Wissen über abgedrehte Antriebswellenverzahnung.

Hallo, kurzes update. Das Problem war eine Kupplungsscheibe. siehe Fotos. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe. werd bei der Gelegenheit Antriebswelle und Steckwelle auch gleich tauschen. IMG-20241007-WA0005.webp

Das Problem war eine Kupplungsscheibe
Oder sie ist wegen eines anderen Problems abgerissen - ein typischer Verschleiss ist das nicht, ist ein Grund dafür erkennbar?
1728310641056.webp

Gruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:
Oder sie ist wegen eines anderen Problems abgerissen - ein typischer Verschleiss ist das nicht, ist ein Grund dafür erkennbar?
Natürlich.

Den Grund kann ich Dir sagen: Axialspiel in der Eingangswelle des Getriebes (äußeres Lager im Eimer). Irgendwann verklemmt sich die Mitnehmerscheibe auf der Eingangswelle und reißt dann ab. Hatten wir schon einige Male hier.
Ein paar Usern ist das mehrfach hintereinander passiert, da sie das Getriebe nicht repariert haben.

Danke für den Hinweis, werd das Lager auch tauschen

Moin!
Interessantes Fehlerbild.
Was hat der denn gelaufen?

Danke und Gruß
der "Stevie"

moin stevie, mein T5 hat 220 000 auf dem Buckel

Zurück
Oben