Getriebeproblem- hintere Gänge lassen sich nicht einlegen.

Mac1989

Jung-Mitglied
Ort
S-H
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.05.2005
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV1ZZZ7HZ5H100244
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hk
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2.5 TDI 4 Motion
Moin,

Bei meinem t5 ( 2.5 4Motion 6Gang) lassen sich die hinteren Gänge(2,4,6) nicht mehr einlegen.

Der zweite Gang ging schon immer relativ schwierig rein und seitdem ich einmal mit etwas mehr Schwung schalten wollte, lassen sich die hinteren Gänge nicht mehr einlegen. Die vorderen 1,3,5 lassen sich problemlos einlegen. Gibt es dort bekannte Probleme oder Lösungsansätze bzw. Zeichnungen usw?

VG
 
Hallo,

da die kompletten unteren Gänge tot sind, würde ich als erstes Mal die Schaltseile neu einstellen lassen und auf Beschädigung prüfen. Es gab hier wohl mal einen Fall, wo die Schaltbetätigung beim Wechsel der Wasserpumpe zerdengelt wurde. Auch mal am Wählhebel die Manschette nach oben machen und schauen, ob da was mechanisch dazwischen steckt.

Falls es das nicht ist, muss wahrscheinlich das Getriebe raus.
 
Schaltseil gerissen.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

bitte auch mal im Motorraum runter zum Getriebe leuchten.

Wir hatten auch schon Fälle, da hat der Herr Marder seine Brotzeit da oben auf dem Getriebe geparkt.
Ergebnis war, daß der Schaltmechanismus blockiert war.

Auch hatten wir schon den Fall, daß das Blech, in dem die Schaltseile eingehangen sind, und welches dann auf die Welle ins Getriebe gesteckt wird, sich die Schraubverbindung gelöst hast.

Schaltseile bei einem 2005er waren damals aber auch ein Grundproblem.
SUCHE "Schaltseile schnarren".
Damals wurden neue Schaltseile seitens VW eingebaut (Garantieleistung bei Beanstandung).
Vielleicht sind die alten Seile jetzt tatsächlich "nur" durchgearbeitet...
 
Vielen Dank für die Hinweise; ich werde morgen direkt nachschauen!
Gibt es hier irgendwo einen Leitfaden zum einstellen bzw demontieren?
 
Wo muss ich denn dort suchen; habe bisher nichts gefunden
 
Hallo,

schau mal unter Erwin.volkswagen.de
Die paar Euro sind gut investiertes Geld!

Grüße

bonsai
 
Gesundes Neues in die Runde.

Ich würde mich mal an den Fred anhängen, um keinen neuen zu eröffnen, trotz das dieser hier schon bissl älter ist.

Ich habe aktuell auch das Problem, dass sich der 2. , 4. und 6. Gang sich nicht einlegen lassen.

Hatte nun einiges gelesen und gehofft das bei mir "nur" mal die Schaltseile eingestellt werden müssten.
Heute Früh, der Bus stand draußen bei ungefähr 4 Grad Nachttemperatur, gingen die genannten Gänge nicht mehr zu schalten.
Fahrt mit den anderen Gängen ins Büro, Motor war vielleicht grad so warmgefahren. Fleißig in der Mittagspause hier im Forum gelesen und dann später wieder nach Hause. Der Bus stand in der Zwischenzeit in der Tiefgarage bei vielleicht 10-12 Grad. Was mir dann auffiel, war, dass je wärmer der Motor wurde, um so besser bzw. überhaupt konnte ich den 2. und 4. problemlos einlegen, bei 4. hatte es noch bissl länger gedauert (Anfangs noch Zahnräder gehört und Schalthebel festhalten). Der 6. ging gar nicht. Als ich hier so von den Kupplungsschäden gelesen hab, is mir ja schon bissl schlecht geworden.

Hättet ihr noch eine Idee woran es liegen könnte? Lohnt sich ein einstellen der Schaltseile oder vielleicht Getriebeöl-Wechsel?
Sind es erste Vorboten eine defekten Kupplung?

Merci
 
Versuch erst mal die Schaltseile einzustellen.

An der Kupplung wird es nicht liegen - dann wären alle Gänge betroffen bzw. je kleiner der Gang desto größer das Problem.

Gruß, Marcus
 
Guten Morgen,

hast Du das Getriebe und die Schaltmimik obenrum mal abgesucht?

Schaltseilblech noch fest?
Marderfrühstück zwischengeparkt?
 
Hallo in die Runde,

danke für die Tipps.

Ich war jetzt mal kurz in der Haus- und Hofwerkstatt.
Nächste Woche sollen mal die Schaltseile geprüft werden. Nach meiner Schilderung des Ganzen hat der Spezi auch die Vermutung, dass es am Getriebeöl liegen könnte. Da der Dicke ziemlich schräg vor der Garage stand, besteht der Verdacht, dass das Öl wenn's kalt ist zu zähe ist und der Schnotter quasi das Gangeinlegen blockiert. Ich hatte das noch mal beobachtet und immer den Dicken grade geparkt. Da ist das nämlich eigentlich gar nicht mehr aufgetreten.

Ich berichte noch mal nächste Woche.
 
Hi, das wäre aber schon ein fieses Gebräu im Getriebe.

Ich hatte nach ca. 180tkm das Öl gewechselt und das so echt noch schön goldig aus.
 
...Nächste Woche sollen mal die Schaltseile geprüft werden. Nach meiner Schilderung des Ganzen hat der Spezi auch die Vermutung, dass es am Getriebeöl liegen könnte. Da der Dicke ziemlich schräg vor der Garage stand, besteht der Verdacht, dass das Öl wenn's kalt ist zu zähe ist und der Schnotter quasi das Gangeinlegen blockiert. Ich hatte das noch mal beobachtet und immer den Dicken grade geparkt. Da ist das nämlich eigentlich gar nicht mehr aufgetreten.

Ich berichte noch mal nächste Woche.


Hallo,

warum gehst Du eigentlich nicht auf Aussagen bzw. Fragen ein? Na egal...

Wenn Dein Schrauber behauptet, Getriebeöl könnte so dick werden, daß es Dir das Getriebe blockiert, na Mahlzeit.
Nie im Leben!

Nochmal:

- Freigängigkeit der Schaltkulisse prüfen
- Befestigung Schaltseile prüfen
- Zustand der rechten Antriebswelle prüfen
- Schaltseile einstellen
- Getriebe prüfen

Ich wette, daß Du spätestens nach Prüfung und Behebung des dritten Anführungsstriches wieder ganz normal schalten kannst.
 
Wenn Dein Schrauber behauptet, Getriebeöl könnte so dick werden, daß es Dir das Getriebe blockiert, na Mahlzeit.
Nie im Leben!

Genau das!

Und außerdem: Warum würde sich das nur in einer Richtung (gerade Gänge) auswirken?

Gruß, Marcus
 
Hiho,

sorry das ich nicht gleich geantwortet habe, werd das verbessern.
War ja nun in der Werkstatt, alles geprüft und keine Auffälligkeiten gefunden.
- Schalthebel -> OK
- Schaltseile -> OK
- Schaltseileinstellung -> OK
- Kein Marderlager gefunden
- Getriebeöl - OK

Seit dem Fred hier keine Auffälligkeiten mehr, da es ja Nachts warm ist und ich waagerecht parke.
Ich hab jetzt die Vereinbarung mit meinem Schrauber, dass wenn es Nachts doch mal wieder kalt werden sollte, ich den Dicken schräg vor die Garage stelle und wenn dann die Schaltung am Morgen nicht richtig funktioniert, soll ich in die Werkstatt kommen. Die ist zum Glück gleich um die Ecke. Dann will er noch mal gucken.

Da ich nicht weiter weiß und die Karre rollt, würde ich jetzt erst einmal abwarten, ob es nochmals auftritt. Wenn der Fehler gefunden wurde, würde ich mich hier wieder melden. Ich dank euch erst mal für eure Hilfe.
 
Dank Dir für die Rückmeldung!

Bleib am Ball und laß´ es uns wissen!
 
Zurück
Oben