Getriebeproblem: 5. Gang springt manchmal raus

knopf

Jung-Mitglied
Ort
Hassfurt
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
jo - AXB mit Softwareänderung auf ca. 130 PS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Klima, EFH, ZV, AHK
Umbauten / Tuning
Umbau als Neuwagen bei Reimo zum Cityvan mit Aufstelldach
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Kombi 9-Sitzer AXB 130PS, EZ 12/2005
Moin zusammen, ich bin zwar schon ne Weile hier angemeldet seit dem Kauf unseres ersten T5 (07er Eigenbau-Camper-Kasten),
habe aber bis jetzt noch nix zum besten geben können bzw. müssen,deswegen also eher "neu" hier.
Seit Februar diesen Jahres fahren wir nen Multivan Startline TDI mit 75kW, 5-Gang, MJ 2011, mit dem wir grad etwas Probleme mit dem Getriebe haben.
Vielleicht wurde dieses Thema hier schon zig Mal durchgekaut, habe aber in der Suche nix passendes gefunden.
Falls dieses Problem doch schon hier behandelt wurde, bitte ich um Nachsicht, da ich noch nicht so "eingelesen" hier bin.

Nochmal die Grunddaten: TDI mit 75kW, 5-Gang-Getriebe, ca. 93tkm auf der Uhr, alle Kudis gemacht

Problemschilderung: seit einiger Zeit (ca. 6 Wochen, 2000km) gehen bei normaler Fahrt manchmal die Gänge etwas schwer rein, besonders der 3. nur mit Nachdruck
und 2 Sekunden Verzögerung. Wie gesagt nur manchmal, nicht immer!
Nun kommt dazu, dass der 5. Gang seit ner Woche manchmal rausspringt, bei gleichmässiger Fahrt unter Nomallast (kein Lastwechsel),
und bis jetzt nur bei Geschwindigkeiten über 100km/h, also z.B. gleichmässige Autobahnfahrt.
Nach erneutem Einlegen des 5. nach ein paar Sekunden (sonst ratterts) geht die Fahrt normal weiter, bis er eben wieder raushopst, oder auch nicht...
Nachdem ich testweise die Hand am Schalthebel gelassen habe, bemerkte ich ein ca. 2 Sekunden langes stärkeres Vibrieren am Hebel, bevor der 5. wieder rausging.
Nach einer anschliesenden Ölstandkontrolle (ok) wurde in ner freien Werkstatt vorsorglich mal das Getriebeöl getauscht, die Sache hat sich dadruch nicht geändert.

Bis jetzt war ich noch nicht beim :), die werden mir vermutlich eh nur ein ATG verticken wollen...
Kann das ne "Kleinigkeit" sein oder eher was grösseres? Gibts bei diesem Fzg.alter und km-Stand noch irgendwas auf Kulanz?

Anderes Problem noch: Wischwasserpumpe geht nicht, da keine Masse an der Pumpe ankommt, Pumpe ist ok. Was kann das sein?
Einfach ein neues Massekabel von Karosse zur Pumpe wie bei meinen alten Karren is ja nich bei dieser Neuzeittechnik.

Vielen Dank für euer Feedback.

Gruss, Gary
 
Zurück
Oben