Getriebeölwechsel T6.1 6 Gang Handschalter

DonS

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
11/22
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo in die Runde,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Getriebeölwechsel am 6 Gang Handschaltgetriebe.
Mir geht es hier nicht um den Grund, sondern wie und ob dieser durchgeführt werden kann.
Die Infos im Netz sind trotz intensiver Suche bisher leider erfolglos geblieben. Auch die Frage, welches 6 Gang Getriebe denn nun im T6.1 verbaut ist, habe ich bisher nicht herausfinden können.
Ich habe Berichte aus dem Jahr 2019 gefunden, in denen von einem neu entwickelten 6 Gang Handschaltgetriebe MQ281 berichtet wird, welches in Serie gegangen ist und neben Passat und Co. auch bei SUVs und nach und nach in allen Fahrzeugen des VW Konzerns verbaut werden soll.
In diesem Getriebe müssten demnach nur noch 1, 5 Liter Getriebeöl eingefüllt werden.
Quelle: Sechs-Gang-Getriebe MQ281: VW bringt neue Handschaltung
Da das Getriebe bis 340 Nm ausgelegt ist, würde es ja beim T6.1 passen.
Auch habe ich Hinweise gefunden, dass ein Getriebeölwechsel nicht mehr vorgesehen ist und eine Einfüllschraube nicht mehr vorhanden ist, wohl aber eine Ablassschraube - diese Infos beziehen sich aber auf den T6.
Hier gibt es wohl Adapter mit einer Rücklaufsicherung, über die das Öl dann über die Ablasschraube wieder in das Getriebe gefüllt werden kann.
An anderer Stelle wird berichtet, dass der Schalter für den Rückwärtsgang ausgeschraubt werden muss und dann zur Neubefüllung genutzt werden kann.
Ich bin für alle Infos zu diesem Thema dankbar!

Kauf dir eine Reparaturanleitung bei eB.. oder Ama... da steht das drin! Auch Ölmenge, Sorte und vieles, vieles mehr!

Dein Bus ist doch keine zwei Jahre alt. Warum willst du da schon das Öl wechseln? 10 Jahre / 200tkm sind doch überhaupt kein Thema für ein Öl im manuellen Getriebe.

Wie ging die GEschichte hier denn weiter?

Ich habe hier ja auch nicht nach dem Grund gefragt, sondern wie du es letztendlich gemacht hast.

das war jetzt auch nicht explizit auf Dich bezogen. Mir ging es ja ursprünglich um die Fragen aus dem 1. Beitrag, auf die es bisher keine Antworten gegeben hat.
Auslöser waren Geräusche beim Schalten und Kuppeln, die mein 6 Gang Handschalter seit Tag 1 von sich gibt.
Hierzu gibt es auch zahlreiche Beiträge im Netz.. laut VW alles normal.
Ich habe an anderer Stelle erfahren, dass der Wechsel auf ein anderes Getriebeöl hier erfolgreich für Abhilfe gesprgt hat.
Die darauffolgenden Recherchen haben dann die o.g. Fragen bei mir aufkommen lassen.
Unternommen habe ich bisher nichts.

Zurück
Oben