Getriebeöl tauschen...Namensfrage

Schlackxxx

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
WWZH, Tempomat (GRA), Langer Radstand
Hi zusammen,

ich stehe nun auch vor dem Austausch des Getriebeöls.
Ich hab hier mehrfach von Castrol 75W-80 V FE gelesen.
Gefunden habe ich neuerdings aber nur dieses Getriebeöl: Castrol Transmax Manual V 75W-80

Ist das Castrol Syntrans 75W-80 V FE gleichwertig mit dem Castrol Transmax Manual V 75W-80 (vom Link)?

Danke euch schonmal vorab!

VG Tom
 
In deinem Link ist doch sogar ne VW Nummer angegeben.

Darf ein Öl mit dieser Nummer in dein Getriebe - dann rein damit.
VW G 052 529

Ich finde zum Tx 6Gang das
VW G 052 527
das auch in der MQ250 6Gang meines Golf soll.

Da schwimmt aber schon ein paar Jahre das Castrol drin rum.

Bei Castrol hat wohl schlicht der Produktnamen-Durchfall der Marketingabteilung immer noch kein Ende gefunden.
Die nennen ihren Kram alle 6 Monate um ... soll wohl Kunden anlocken.
 
Woher weiß ich denn, dass ich das Getriebeöl verwenden darf?;)

Ich habe einen VW T5.2 mit 140PS und manueller 6 Gang Schaltung.
 
Ich habe eben mit VW telefoniert. Für meinen T6 150 PS mit 6 Gang Schaltgetriebe muss ich ein Öl mit der Teilenummer G 052 527 A2 verwenden.
Castrol gibt an, dass bei G 052 527 das Öl Transmax Manual V 75W-80 das Richtige ist.
 
Guten Abend zusammen,

bei mir wird wohl auch in nächster Zeit ein Getriebeölwechsel anstehen, sodass ich mir die Getriebeöl Teilenummer von VW besorgt habe. In meinem Fall lautet diese: G 052 527 A2.
Ich muss jetzt nicht unbedingt das original VW Getriebeöl nehmen, sodass ich mich etwas umgeschaut habe. Wie so manch einen Person hier im Thread bin ich auch auf das Getriebeöl von Castrol namens "Castrol Transmax Manual V 75W-80" gestoßen.
Nun zu meinen Fragen:

1. Castrol gibt auf der Website folgendes an: "Geeignet für Anwendungen, die Folgendes erfordern: […] TL 52527 (G 052 527), […]". G 052 527 sieht ja schonmal gut aus. Aber was ist mit fehlenden "A2" am Ende Teilenummer? Weiß da jemand vielleicht bescheid? Kann ich das Öl für mein Getriebe nutzen obwohl ein Teil der Nummer fehlt? :)
2. Thema Viskosität: Ich bekomme fast immer Öle vorgeschlagen mit 75W-80. Gibt es überhaupt verschiedene Viskositäten für die Getriebeöle mit "G 052 527 A2" Freigabe?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Liebe Grüße,

Jonathan
 
Glück auf!

schau mal hier in dem Fred: Ölwechsel vom 6-Gang Schaltgetriebe(Schaltprobleme)

da wird das Thema der Öle und Castrol auch beleuchtet. Ich habe auch vor kurzem das selbst gemacht, da ich eine extrem hakelige Schaltung hab. Originalfüllung nach knapp 95 tkm durch den freundlichen Wechseln lassen und Öl (castrol) selbst mitgebracht. Hat gefühlt keine Änderung gebracht. Daraufhin hab ich es selbst noch mal gewechselt (falls mir da der Online Händler was unterjubeln wollte).. hat aber auch noch keine Besserung gebracht.... jetzt bei den kalten Temperaturen kann ich an der Ampel nur langsam schalten bis das Getriebe meint Syncron genug zu sein um den Gang anzunehmen ... lange Rede kurzer Sinn... ich bin persönlich vom Castrol (ohne FE im Namen) nicht richtig überzeugt, zumindest hat es keine Verbesserung gebracht.

Andere Viskositäten mit der G 052 527 Freigabe findest du bei Liqui Moly...

das A2 am ende soll sich wohl auf die Gebindegröße beziehen (1L)

In meinen Recherchen, hab ich rausgefunden, das dass original VW Schaltgetriebeöl in einer Shell Helix Flasche abgefüllt ist, jedoch konnte ich kein Shell Produkt finden was den Spezifikationen entsprach?

Ich werde demnächst mal das Mannol testen.
 
Zurück
Oben