Getriebeöl regelmäßig wechseln?

beetle2004

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.06.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
...fast alles drin...
Umbauten / Tuning
nicht, dass ich wüsste...
FIN
WV2ZZZ7HZ6H017XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Servus zusammen,

hab die Suche schon durchgesehen, aber leider keinen Hinweis gefunden...

Muss das Getriebeöl eigentlich, wie das von der Haldex, auch regelmäßig gewechselt werden oder ist das Unsinn?

Danke schon mal für die Hilfe!!!

Schönen Tag allen zusammen
 
Hallo,

Haldexöl muss alle 60tsd km raus.
Das Öl im Hauptgetriebe vorne hat angeblich eine Lifetime-Füllung.
Aber wechseln ist sicher kein Schaden.

Michael
 
Muss man nicht. Sollte man aber. Was Life-Time bedeutet, ist wohl nicht so ganz bekannt. Aber bei meinem Golf 3 hatte ic heinen Getriebeschaden. Selbst da sagte man mir, dass man das Öl wechseln sollte. Alles 100000 km kann nicht schaden, zumal ein neues Getriebe deutlich teurer kommt.

Gerde Differentiale und Winkelgetriebe sollten frisches Öl bekommen (4Motion). Wenn man sich die Jauche ansieht, die da raus kommt, weiss man, dass es nicht umsonst war.
 
Getriebeöl wechsle ich - unabhängig davon, was der Hersteller XY sagt - alle 60TKm. Wichtig ist, dass Du einen sog. Wechsel nach Eckhart bekommst. Dabei wird solange frisches Öl reingepumpt, bis am anderen Ende nur noch sauberes wieder rauskommt (jetzt mal ganz einfach erklärt). Dann hast Du wirklich etwas Gutes getan. Einfach Ablassen und neu Einfüllen ist nix Halbes und nix Ganzes! Wenn Du das mal gemacht hast, wird Du erstaunt sein, wie sanft der Wagen plötzlich (wieder) schaltet.

Was LongLife angeht: da bin ich absolut beratungsresistent und gebe da überhaupt nichts drauf! Ist ja wie bei den Klimaanlagen, da muss auch nie was gemacht werden (z.B. bei Mercedes) und keinen scheint zu interessieren, dass nach einem Jahr bereits rund 10% vom Kühlmittel weg sind.

Von daher, lass den Wechsel machen, sieh zu, dass er richtig gemacht wird und das Geld ist gut angelegt.

Falls es Dich interessiert: http://www.automatikoelwechselsystem.de


Gruß

Frosty
 
Hier ist aber nach Automatik und Schaltgetriebe zu unterscheiden. Die Methode nach Dings ist für Automatikgetriebe vorgesehen. Beim Schalter ist das nicht notwendig.
 
Hier ist aber nach Automatik und Schaltgetriebe zu unterscheiden. Die Methode nach Dings ist für Automatikgetriebe vorgesehen. Beim Schalter ist das nicht notwendig.
Oh, das stimmt natürlich, das hatte ich einfach mal vorausgesetzt. Kommt davon, wenn man seit 20 Jahren Automatik fährt und vergessen hat, dass man ja auch mit der Hand rühren kann... :-)


Gruß

Frosty
 
Das Öl im Hauptgetriebe vorne hat angeblich eine Lifetime-Füllung.
LifeTime-Füllung interpretiere ich immer als "das Getriebe lebt nur so lange wie die Ölfüllung" ...
 
Naja also im Handschalter ist das Öl ja in der Tat nur wenig belastet und wenn da Jauche rauskommen sollte dann ist was ganz im argen.

Beim Handschalter muss man nur gucken ob das Ding kein Öl verliert.

Gruss

Dödel
 
Zurück
Oben