MT7
Jung-Mitglied
- Registriert
- 23 Okt. 2019
- Beiträge
- 5
- Reaktionspunkte
- 0
- Punkte
- 5
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- TDI® 128 KW
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
Hallo Zusammen,
meine Eltern fahren seit 12 Jahren einen 2.5l T5.1 mit Automatik und 128kw. Dass dieser ab und zu mal einige Macken hat durfte ich über die Jahre miterleben, neuerdings macht er allerdings ernsthaft Probleme und ich konnte hier im Forum und bei Google leider noch keine passende Erklärung finden.
Das Problem:
Das Automatikgetriebe schaltet in den Notlauf, dh. es befindet sich dauerhaft im 3. Gang und lässt sich auch "per Hand" nicht aus diesem bewegen. Zum Anfang trat das Problem zwei mal auf und ging wieder weg, dann war es dauerhaft da. Ich bin also zum Freundlichen gefahren und habe das Untersuchen lassen. Diagnose war Motoröl am Getriebestecker. Der Stecker wurde gereinigt und das Getriebe schaltete wieder einwandfrei. Des Weiteren wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, mit dem unten angehängten Ergebnis. Nun, ca. 2 Wochen später, schaltet das Getriebe wieder in den Notlauf. Die Frage ist also wie das Motoröl an den Getriebestecker kommt. Ich hatte vor einem halben Jahr eine Undichtigkeit an der Tandempumpe, welche behoben wurde. Ich hatte gehofft, dass das Motoröl noch von damals am Getriebestecker war aber da das Problem nach der Reinigung nun sehr schnell erneut aufgetreten ist, fürchte ich eine andere Ursache. Hat einer von euch eine Idee was das Problem sein könnte?
Ich freue mich über jeden Hinweis!!
Vielen Dank
Max

meine Eltern fahren seit 12 Jahren einen 2.5l T5.1 mit Automatik und 128kw. Dass dieser ab und zu mal einige Macken hat durfte ich über die Jahre miterleben, neuerdings macht er allerdings ernsthaft Probleme und ich konnte hier im Forum und bei Google leider noch keine passende Erklärung finden.
Das Problem:
Das Automatikgetriebe schaltet in den Notlauf, dh. es befindet sich dauerhaft im 3. Gang und lässt sich auch "per Hand" nicht aus diesem bewegen. Zum Anfang trat das Problem zwei mal auf und ging wieder weg, dann war es dauerhaft da. Ich bin also zum Freundlichen gefahren und habe das Untersuchen lassen. Diagnose war Motoröl am Getriebestecker. Der Stecker wurde gereinigt und das Getriebe schaltete wieder einwandfrei. Des Weiteren wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, mit dem unten angehängten Ergebnis. Nun, ca. 2 Wochen später, schaltet das Getriebe wieder in den Notlauf. Die Frage ist also wie das Motoröl an den Getriebestecker kommt. Ich hatte vor einem halben Jahr eine Undichtigkeit an der Tandempumpe, welche behoben wurde. Ich hatte gehofft, dass das Motoröl noch von damals am Getriebestecker war aber da das Problem nach der Reinigung nun sehr schnell erneut aufgetreten ist, fürchte ich eine andere Ursache. Hat einer von euch eine Idee was das Problem sein könnte?
Ich freue mich über jeden Hinweis!!
Vielen Dank
Max

