Getriebenotlauf (Motoröl am Getriebestecker?)

MT7

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo Zusammen,

meine Eltern fahren seit 12 Jahren einen 2.5l T5.1 mit Automatik und 128kw. Dass dieser ab und zu mal einige Macken hat durfte ich über die Jahre miterleben, neuerdings macht er allerdings ernsthaft Probleme und ich konnte hier im Forum und bei Google leider noch keine passende Erklärung finden.
Das Problem:
Das Automatikgetriebe schaltet in den Notlauf, dh. es befindet sich dauerhaft im 3. Gang und lässt sich auch "per Hand" nicht aus diesem bewegen. Zum Anfang trat das Problem zwei mal auf und ging wieder weg, dann war es dauerhaft da. Ich bin also zum Freundlichen gefahren und habe das Untersuchen lassen. Diagnose war Motoröl am Getriebestecker. Der Stecker wurde gereinigt und das Getriebe schaltete wieder einwandfrei. Des Weiteren wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, mit dem unten angehängten Ergebnis. Nun, ca. 2 Wochen später, schaltet das Getriebe wieder in den Notlauf. Die Frage ist also wie das Motoröl an den Getriebestecker kommt. Ich hatte vor einem halben Jahr eine Undichtigkeit an der Tandempumpe, welche behoben wurde. Ich hatte gehofft, dass das Motoröl noch von damals am Getriebestecker war aber da das Problem nach der Reinigung nun sehr schnell erneut aufgetreten ist, fürchte ich eine andere Ursache. Hat einer von euch eine Idee was das Problem sein könnte?

Ich freue mich über jeden Hinweis!!

Vielen Dank
Max

Bildschirmfoto 2020-09-25 um 17.21.26.webp

Motoröl dringt nicht in deinen Stecker sondern Getriebeöl durchdringt den Kunststoff an den Pins. Das kann man nur durch Austausch beheben. ABER...diese Fehler können auch durch metallischen und elektrisch leitenden Abrieb im Getriebe verursachen. Daher ist ein Getriebeölwechsel / Spülung angeraten. Abrieb im Getriebe kann sich magnetisieren...dann zu Fehlfunktonen führen Kurzschüsse erzeugen.

Austausch des getriebeinternen Kabelbaumes mit Gehäusestecker, reinigung und Austausch des Filters ist angeraten.

Danke schon mal für die schnelle Hilfe! Mich hatte schon gewundert wie die von VW darauf kamen, dass es Motoröl ist. Getriebeöl läge ja zumindest örtlich schon mal näher. Zudem weiß ich nicht ob/wie man Motoröl von Getriebeöl unterscheiden kann.
Um deinen Vorschlag umzusetzen muss man vermutlich das gesamte Getriebe ausbauen, öffnen und die Kabel ersetzen?

• Like
Reaktionen: MT7
Das ist interessant. Ich hätte jetzt gedacht an der Farbe oder Viskosität o.Ä., aber auf Geruch wäre ich nicht gekommen. Danke auch für diesen Hinweis :danke:

Kleines Update: die Werkstatt in der der Wagen gestrandet ist meint es sei der ganze Kabelbaum bis hin zum Stecker durchtränkt. Klang so als ob sie meinen, dass das Öl von außen in Richtung Getriebestecker wandert. Das würde auch erklären warum bei VW von Motoröl die Rede war.
Jetzt warten wir gerade darauf, dass der Wagen zurück zum Freundlichen in unserer Nähe gebracht wird.
Hat von Euch noch jemand eine Idee wo der Hund begraben liegen könnte?
Beste Grüße, Max

(vorerst?) finales Update:

beim Freundlichen wurden sowohl Schieberkasten als auch der Kabelsatz gewechselt. Der Spaß hat, inklusive einem eingeräumten Rabatt auf die Teile, 2700€ gekostet.
Ich hoffe, dass es sich damit jetzt erledigt hat und sich nicht als nächstes das gesamte Getriebe verabschiedet. (Der Fall wurde hier im Forum ja auch schon beschrieben)

Vielen Dank also nochmal für Eure Hilfe!

Beste Grüße,
Max

Zurück
Oben