Getriebemacke T5 2,5l - 128kw Automatik

Wischis123

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
nix, was vorher nicht auch schon drin war
Umbauten / Tuning
Dachspoiler,
Hallo an alle Leser und Forumsmitglieder,

hab seit kurzem einen T5 2,5l-128kw Automatik mit 119Tkm auf der Uhr den ich mit 113Tkm gekauft habe. Der Händler hatte mich zwar informiert daß der Bus beim schalten eine "Gedenksekunde" braucht, fand ich aber halb so schlimm, da mein vorheriger Touran 2.0 TDI -DSG auch nicht sofort schaltet. Doch kaum eine Woche nach dem Kauf begann die Automatik zu spinnen, welches sich im folgenden so wiederspiegelt:

*Fgz. im kaltem Zustand : ohne Probleme ,schaltet alle Gänge sauber durch und besonders wichtig beim Einlegen der Vorwärtsfahrstufen gehts auch voran


*Fgz. warm gefahren: Gänge schalten sauber durch, obwohl ich manchmal das Gefühl habe das er beim beschleunigen und Hochschalten vom 1. in 2. zu 3. den 2ten Gang förmlich überspringt und dabei kurz hochdreht bzw schlupf hat.
das Größte Problem ist aber das sporadisch und ohne Vorwarnung es beim einlegen der Fahrstufe "D" oder"S" nicht mehr voran geht. dabei kann es manchmal mehrere Minuten dauern bis es weitergeht , wen überhaupt( ziemlich lästig beim rückwärts ausparken im fließenden Verkehr und dann Finale, Aus und Vorbei Stillstand). Sollte ich dann doch das Glück haben das es weitergeht Krachts beim einlegen des 1ten Gangs meist heftig .
*Wenn der Fehler besteht ist es dann wie im Leerlauf , wobei ich dann auch Gas gebenkann . Rückwärts geht immer und ohne Probleme.

Also wer Tipps hat oder "Die Lösung " einfach posten . Danke im voraus . hendrik
 
AW: Getriebemacke T5 2,5l - 128kw Automatik

Hier ist die (leider) universelle Lösung für alle Probleme mit der Automatik:

AT Getriebe = 6000 EUR.

Leider war das bisher das Endergebnis für alle hier im Forum mit Problemen mit der Automatik.

Manche haben noch versucht Öl oder Schieberkasten wechseln zu lassen - das Ergebnis war aber am Ende immer das gleiche.

Gruß, Marcus
 
AW: Getriebemacke T5 2,5l - 128kw Automatik

Noch ein Nachtrag: Hat der Händler Dir das Auto mit einem bekannten Mangel an der Automatik verkauft oder meinte er die Gedenksekunde sei normal?

Grundsätzlich besteht hier natürlich ein Gewährleistungsanspruch gegen den Händler.

120.000km liegt übrigens mitten in der typischen Haltbarkeit der Automatik beim 128kw.

Gruß, Marcus
 
AW: Getriebemacke T5 2,5l - 128kw Automatik

Hallo,

120.000km liegt übrigens mitten in der typischen Haltbarkeit der Automatik beim 128kw.

...ich finde, so einen Unsinn muss man hier doch nicht schreiben, oder ???
Es gibt tausende T5 die mit Automatik 200 und 300.000km ohne Probleme fahren.
Richtig ist, das sich hier im Board mehrere mit Problemen an z.B. Automatik Getrieben gemeldet haben.

Dafür ist das Board ja auch da.

Man kann ja hier noch eine Rubrik eröffnen, wo sich jeder regelmäßig bei erreichen einer bestimmten KM Leistung auf die Schulter klopft oder eine Kerze für seinen T5 anmacht.

Wo wir gerade dabei sind ......ich habe gestern die 150.000KM überfahren ......bis auf die doofen Türschlösser und ein paar Standard Reparaturen wie Differenzdrucksensor und
quietschende Sitze nichts besonderes !!!!!!

Gruß
Claus
 
AW: Getriebemacke T5 2,5l - 128kw Automatik

Na ja, leider gibt es hier fast niemanden mit Automatik beim 128kw der über 200.000km mit dem ersten Getriebe gefahren ist.

Das bezieht sich NUR auf die Automatik - nicht auf das Schaltgetriebe.

Gruß, Marcus
 
AW: Getriebemacke T5 2,5l - 128kw Automatik

Hey Leute,
Danke für die schnellen Antworten :D, nur die Endlösung " neues Getriebe" schmeckt mir nicht so recht;(. Schiebekasten,neues Öel sowie Geber der Auslasswelle wurdenbereits wurden vor 70km gemacht, Rergebnis "2 Tage ruhe";). Mein händler hat mir schon unverblümt Mitgeteilt das ein Neues Getriebe durch Ihm devinitiv ausfällt , evtl. wird das Fgz. gewandelt ( natürlich mit massivem Verlust meinerseits).Na,ja mal abwarten steht derzeit beim Händler zur Nachbesserung.
Ps wie sieht das eigentlich mit dem selben T5 als Schalter aus?
 
AW: Getriebemacke T5 2,5l - 128kw Automatik

Da kostet das Getriebe nur 3900 €. Es hält wohl auch nicht ewig. Wobei bei Getrieben das Mißbrauchspotential relativ groß und damit die Lebensdauer sehr unterschiedlich sein kann.
Das Schaltgetriebe ist auch nicht perfekt. Bei der Wahl unseres Autos erschien es mir aber als das kleinere Übel.
 
AW: Getriebemacke T5 2,5l - 128kw Automatik

Hallo,

,,,,mit Schaltgetrieben hatte ich bisher noch nie Probleme ........mein erster T5 ist mit fast 200.000KM verkauft worden, schaltete wie neu.

Ich glaube noch nicht mal, das die Automatik Getriebe so schlecht sind ......es liegt eher daran, das hier kaum einer fähig ist zu reparieren, selbst die so genannten "Automatik Getriebe Spezialisten" pfuschen sich da meist nur einen zurecht.
Wenn ich mir die Reparaturanleitung anschaue, was für eine Prozedur bereits für das Einfüllen der richtigen Ölmenge beachtet werden muss, bin ich mir sicher das viele
Probleme daran liegen.

Die besten :D für Automatik Getriebe gibt es in Taiwan =)=)=) da fahren mehr als 90% nur Automatik, selbst bei der kleinsten Schleuder ist das Standard.
Hier aus dem T5 Board lebt jemand dort und hat von den Künsten der Taiwaner berichtet.

Gruß
Claus
 
AW: Getriebemacke T5 2,5l - 128kw Automatik

Hallo Claus,
generell ist so eine Wandlerautomatik sehr haltbar - bei richtiger Auslegung.

Beim Quereinbau ist der Platz sehr knapp und dementsprechend problematisch ist das Ganze.

Eine gute Wandlerautomatik von Mercedes oder ZF hält locker 300.000km und mehr.

Beim T5 mit 128KW ist die Automatik halt einfach an der Auslegungsgrenze. Dementsprechend schlecht ist die Haltbarkeit.

Hinzu kommt das das Getriebe sehr selten ist - für ZF und Mercedes gibt es in jeder größeren Stadt spezialisierte Instandsetzer die die Getriebe für einen fairen Kurs reparieren können.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben