Getriebelager defekt nach Reparatur Kupplung

Frederik Dubrovnik

Jung-Mitglied
Ort
Ingolstadt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Umbau auf Camper: Heckküche, Zweitbatterie, Markise, …
Umbauten / Tuning
Eaton 3 Wege Sound
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

vor ca. 8 Wochen wurde beim meinem T5.2 BJ 2011, 174.000km, die Kupplung getauscht.
Alles gut soweit, nur nach der Reparatur haben ich ein leicht schabendes Geräusch gehört. Das war aber so schwach, dass ich es nicht ernst genommen habe, und auch nicht mit der Werkstatt gesprochen.
Jetzt, ca. 2000km später, ist dieses Geräusch sehr laut geworden.
Es tritt nur auf, wenn ich Gas gebe. Beim Ausrollen ist alles ruhig.

Was könnte das sein? Das Getriebelager?
Was wird eine Reparatur grob kosten?
Gibt es vielleicht einen Zusammenhang mit der kürzlichen Reparatur der Kupplung (Geberzylinder war defekt, Zweimassenschwungrad wurde getauscht, Verschleißteile neu) zu tun?
Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank!!
 
Hi,
hat jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße
 
Moinsen,
Meinst du den Lagerbock links in Fahrtrichtung oder von was redest du?

Ansonsten gilt bei sowas immer: Wenn es eine Werkstatt macht und das Geräusch war vor der Reparatur nicht da →ab in die Werkstatt und reklamieren. Das ist deren Baustelle.

VG Fabian
 
Hallo,
die Beschreibung ist leider sehr ungenau.
Meinst du ein Lager (eines von vielen im Getriebe)?
Bitte vervollständige mal links deine Daten im Profil. Das vereinfacht das Lesen weil man die Fahrzeugdaten nicht jedes Mal aus dem ersten Beitrag raussuchen muß.
Ansonsten kann leider sehr vieles Geräusche machen.
Gruss
 
Hallo zusammen!

habe gerade mal die Fahrzeugangaben im Profil ergänzt- danke MulitobI für den Hinweis.

Ich war natürlich bereits bei der Werkstatt, und wir haben eine gemeinsame Probefahrt gemacht. Es scheint eines der Wellenlager im Getriebe zu sein.
Wenn man Gas gibt, ist ein schabendes Geräusch zu hören. Wenn man vom Gas geht, ist alles ruhig.
Ebenso hört man das Geräusch im Stand (Gang raus).


Die Werkstatt (freie) sieht keinen Zusammenhang zur zuvor durchgeführten Reparatur der Kupplung. ich will denen nix Böses, war bisher zufrieden mit denen..

Am Montag hole ich mir trotzdem eine Zweitmeinung bei einer Vertragswerkstatt.

Mal schaue, was die sagen…
 
Moinsen.

Klingt für mich erstmal nach bullshit. Beschreib Mal ganz genau wie du das Geräusch im Stand produzieren kannst.

VG Fabian
 
Moinsen.

Klingt für mich erstmal nach bullshit. Beschreib Mal ganz genau wie du das Geräusch im Stand produzieren kannst.

VG Fabian
Hi Fabian,

habs gerade noch mal gestest:

im Stand Gang raus, Kupplung treten: Ruhe
im Stand Gang raus, Kupplung kommen lassen: Geräusch ist da

hilft das?

danke und Grüße
 
Hmmh, wie gesagt das kann vieles sein.
Wenn es aus dem Getriebe kommt würde ich es auch NICHT im Zusammenhang mit dem Kupplungstausch sehen, da man dort nichts rumschraubt.
Gruss
 
Moinsen,
Einen Lagerschaden im Getriebe nach 174tkm halte ich für eher unwahrscheinlich. Kannst du die Laufleistung 100% bestätigen? Die 6-Gang Getriebe gelten als robust.

Ein Lagerschaden kündigt sich meist auch iwie an, zb mit singenden/heulenden Geräuschen.

Was du vlt. machen könntest wäre ein Ölwechsel am Getriebe. Das ist leicht selber zu machen. Du kannst dann das Öl auf Metallabrieb untersuchen (lassen). Ist natürlich keine 100%ige Diagnose aber vlt ein Ansatz.

VG Fabian
 
Hi Fabian,

habs gerade noch mal gestest:

im Stand Gang raus, Kupplung treten: Ruhe
im Stand Gang raus, Kupplung kommen lassen: Geräusch ist da

hilft das?

danke und Grüße

Moin,
für mich hört sich das nach defektem Ausrücklager an.
 
Moinmoin,
Bei defekten Ausrücklager sind die Geräusche bei Kupplung getreten!!!
mfg
 
Moin,
für mich hört sich das nach defektem Ausrücklager an.

Genau das wäre auch mMn der erste Ansatz. Wie schon geschrieben wurde, ist es eher unwahrscheinlich, daß ein 6 Gang Getriebe bei der Laufleistung einen Lagerschaden hat. Bei sehr hoher Laufleistung kommt es vor, daß sich Eingangs/Hauptlager im Gehäuse lösen. Meiner hatte das bei ~400K noch nicht.
 
Moinmoin,
Bei defekten Ausrücklager sind die Geräusche bei Kupplung getreten!!!
mfg
In der Regel stimmt deine Aussage, aber keine Regel ohne Ausnahme. Beides ist möglich.
Natürlich kann es auch etwas anderes sein, z.B. Lagerschaden an der Eingangswelle. Selbst ein Montagefehler ist möglich.
Genaueres weiß man erst nach dem Ausbau des Getriebes.

PS: die Bedeutung von drei Ausrufezeichen am Satzende sind dir bekannt?
 
PS: die Bedeutung von drei Ausrufezeichen am Satzende sind dir bekannt?

Das kommt doch ganz darauf an, wo man die Interpretation her hat.
In seriösen Puplikationen wird hierbei Unsicherheit über das Gewicht der eigentlichen, eigenen Aussage unterstellt.
Ich würde ja eher sagen, daß es eine der vielen Marotten in unseren Social Medias darstellt, über welche die Leute gar nicht nachdenken. Weil vielleicht die Finger schneller sind, als der Kopf?

Dann gibt's natürlich auch noch Seiten, die Satzzeichen Setzung im Social Media erklären, oder interpretieren. Aber, wer will schon auf so 'nen Weiber Blödsinn raus?

Unterm Strich ist es doch einfach. Auch Mehrfach Satzzeichen machen eine Aussage nicht wichtiger, als der Satz an sich.
 
Ist das richtige bzw. überhaupt Getriebeöl drin !?
 
Zurück
Oben