Getriebeinstandsetzung Berlin & Umland

beckser

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 interessierter
Erstzulassung
02/1978
DPF
ab Werk
Motortuning
T5-Board.de-Edition
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Berlingo
Tachometer...

Einige werdens ja im Tagebuch gelesen haben, nun ist es soweit:
Ich muss mich um die Instandsetzung meines Getriebes bzw. dessen Austausch kümmern!

Nun bitte ich alle Erfahrenen Berliner und Umland-Berliner um ein Meinungsbild zu folgenden Getriebeinstandsetzern...

Herzlichen Dank! Auch für alle anderen Tipps! Gerne nehme ich auch Tipps für Bestellware entgegen...

Danke euch!

hier die Links:

Berliner Garage: Automatik - Getriebe - Service in 13189 Berlin | Euromatik Automatikgetriebe und Antriebstechnik

Onlinehändler?!?! Getriebepro

sieht aus wie PitStop, aber Getriebeinstandsetzung im Portfolio: ADP - Autodienst Pistoriusstrasse GmbH - Freie Werkstatt für KFZ, Nutzfahrzeuge, PKW

der hier hat nur Transporter-Getriebe, ist das passend für meinen Dicken?!
Getriebe VW Transporter T5 6-Gang Schaltgetriebe

nur Automatikgetriebe :-(
Automatikgetriebe Faupel

zu weit weg, kein onlinehändler erkennbar...
Mauroschat & Rieche GbR

sodele, danke euch!
 
AW: Getriebeinstandsetzung Berlin & Umland

Transporter oder Multivan ist beim Getriebe herzlich egal. Wichtig ist nur das der Getriebekennbuchstabe stimmt.

Ich persönlich würde kein überholtes Getriebe kaufen - kein Mensch weiss, was mit dem Getrieb los war / ist und moderne Schaltgetriebe sind durchaus komplex und manchmal nicht so leicht zu reparieren ohne sie testen zu können.

Von daher würde ich nur mein Getriebe reparieren lassen (da weiß ich wenigstens, daß der Rest OK war) oder aber ein "junges" gebrauchtes kaufen. Manchmal findet man welche mit nur 5-10.000km.


Gruß, Marcus
 
AW: Getriebeinstandsetzung Berlin & Umland

Kreger Getriebeservice GmbH

Brunsbütteler Damm 63-65
13581 Berlin - Spandau
Tel (0 30) 3 31 11 11

Fax (0 30) 3 32 84 68
Branche: Getriebe
Info's - Stichworte - Beschreibungen
Austausch-Automatikgetriebe; Auto; Autoersatzteile; Automatikgetriebe; Autoreparaturen; Autos; Betriebedichtungen; Ersatzteile; Getriebe; Getriebeaustausch; Getriebeersatzteile; Getriebefilter; Getriebegehäuse; Getriebereparaturen; Getriebespezialist; Getriebesteuerung; Hartparts; KFZ; Kupplungstrommeln; Lamellen; MOK; OHK; Overhaul Kits; Schaltgetriebe; Softparts; Transmission Filter; Transmission Overhaul Kits; Wandler
Gründungsjahr: 1968
Öffnungszeiten: Mo-Do 8-17 Fr 8-14.30
Inhaber: Werner Kreger
Hallo beckser, vielleicht hilft dir die Adresse weiter. Hab dort vor 2,5 Jahren die Automatik von unserem Galaxy (120 tKm) reparieren lassen. Service u. Reparatur sehr gut. So gut hatte das noch nie vorher geschaltet , auch nicht als es neu war. Ford hatte sich vorher auch schon daran versucht,haben es aber nicht hinbekommen ,immer mit dem Hinweis es handelt sich um ein VW-Audi Teil. Die von Ford hatten dann bei ca. 90TKm das Öl gewechselt (angeblich).Na ja, hat nicht lange gehalten. Bei Kreger wurde dann festgestellt,der Wandler war kaputt und Metallspäne im Öl. Konnte ich mir in der Werkstatt ansehen , nachdem der Monteur (Herr Otto) das Getriebe auf dem Tisch hatte. War nicht ganz billig , ca. 2100 € . Gruß Bernhard
 
AW: Getriebeinstandsetzung Berlin & Umland

Hallo Bernd, danke für den Tipp! hab grad angerufen, in 10 Minuten ist der VW-Spezialist wieder da, dann soll ich nochmal versuchen...

Gibt es weitere Testergebnisse seitens der holden Community?

bex
 
AW: Getriebeinstandsetzung Berlin & Umland

Hallo Beckser, bitte gern geschehen. Viel Erfolg bei der Auswahl einer Werkstatt. Gruß Bernhard...
 
AW: Getriebeinstandsetzung Berlin & Umland

erster Anruf ergab: Kein Problem, Kosten ca. 800-1500 netto, je nach Schaden, muss natürlich erst zerlegt werden...

Leider habe ich bisher noch keine Auswahlmöglichkeiten... :-(

Los, liebe Berliner und Umländer, wie sind eure Meinungen?!
Jockel? Tomivo? etc...
 
AW: Getriebeinstandsetzung Berlin & Umland

Getriebe :confused::confused::confused: das ist nicht mein Ding, ich würde ein AT-G kaufen und gut.
Da kann ich Dir leider nicht helfen.
 
AW: Getriebeinstandsetzung Berlin & Umland

Hm schwer zu sagen - ich pers. würde es bei VW machen lassen (:D meines Vertrauens) das hat aber andere Grüde ...)

Nur kann ich dir schon im Vorfeld sagen das es teurer wird.

Ich kann dir nur empfehlen
Autohaus Berolina -> Herr Steiner Meister oder Herr Quella Servicetechniker

rede mit denen evtl. bekommst du noch was vom Werk

Herr Steiner hat es mal geschafft (durch vitamin B ) bei einem 4,5 jahre alten Audi S4 nach einem Turboschaden (müssen immer beide getauscht werden) 100% Mat und 50% Lohn rauszukitzeln - laufleistung 92Tkm

wie gesagt ich bin zu frieden - fehler passieren jedem
 
AW: Getriebeinstandsetzung Berlin & Umland

Hallo Stephan,

erstma danke soweit!
Aber mit Kulanz vom Werk habe ich mich, ehrlich gesagt, bei 6 Jahre alt und 235kkm noch nicht beschäftigt...
Meinst Du, da wäre was zu holen?

Grüße
bex
 
AW: Getriebeinstandsetzung Berlin & Umland

Nach 235kkm und 6 Jahren ist wohl nirgends mehr mit Kulanz zu rechnen - bei VWN mit Sicherheit nicht.

Ich muß auch sagen, daß ich das nicht erwarten würde ...

Gruß, Marcus
 
AW: Getriebeinstandsetzung Berlin & Umland

N`abend Onkel Beckster,

mein Tipp dauert noch ein paar Tage. kann ich nix dafür, wenn die einfach Urlaub haben. Da fällt mir ein, ich hab keinen Urlaubsschein unterschrieben ! Das gibt voll Mecker ey ! Die Werkstatt wäre in Potsdam. Wär das ok for 4 ?

Salü der Jockel
 
AW: Getriebeinstandsetzung Berlin & Umland

Roots of bexxxer = Potsdam and Suburbs...

:-)

Also no Prob!
 
AW: Getriebeinstandsetzung Berlin & Umland

@bex

wie ist eigentlich deine Reparatur damals verlaufen? Was genau hast du nun gemacht? AT-G oder instandgesetzt? Bin hier gerade am rätseln da das auf mich auch zukommen könnte... 165Tkm - Bekomm den rückwärtsgang immer seltener rein und hab keine Ahnung ob es die Seile, die Kupplung oder das Getriebe ist *grummel*

Überlege jetzt erst mal die Kupplung samt ZMS machen zu lassen, aber kann ja passieren das es der falsche Ansatz ist und eben doch das Getriebe...

Grüße Uwe
 
AW: Getriebeinstandsetzung Berlin & Umland

Hi Uwe...

habe gerade einen ellenlangen Text geschrieben, dann kam meine Kleinste (warum ist die noch nich im Bett?) und drückte mal kurz den Reset-Knopf... Trippel-Trappel, schnell weg hier...

nun also auf ein Neues:

Also wir hatten uns seinerzeit (bis heute) dazu entschieden, das Getriebe nicht instandsetzen zu lassen. Nunmehr fahren wir bis zum Exitus und gönnen uns dann ein neues Getriebe, ein neues ZMS und eine neue Kupplung.
Der Grund dafür liegt darin, dass das Getriebe vor ca. 110kkm bereits instandgesetzt wurde und das dann so ne Sache wäre...

In Deiner Sache "kriege den Rückwärtsgang nicht mehr rein" habe ich keinen Plan, ob das ein Symptom für def. Getriebe/ZMS/Kupplung ist...

Eventuell hakt sich hier noch ein Wissender ein und hilft uns auf die Sprünge oder du hältst mal kurz bei VW in Rahnsdorf an (ganz kleine Bude, Fürstenwalder Allee), die scheinen sich gut auszukennen und haben auf mich (im Vergleich zu drei anderen VW-Händlern) einen guten Eindruck zu machen...

Grüße
Björn
 
AW: Getriebeinstandsetzung Berlin & Umland

Probleme mit dem Einlegen des Rückwärtsgangs deuten in aller Regel auf ein Problem mit der Kupplung hin.
Wenn man dann noch eine Weile mit nicht richtig trennender Kupplung rumfährt ist das Getriebe (RW Gang + 1. Gang) auch hin.

Wenn der RW rausspringt ist das Problem im Getriebe zu suchen.

Gruß, Marcus
 
AW: Getriebeinstandsetzung Berlin & Umland

@ Marcus:

danke, nein raus springt noch nichts, muss nur immer alle Gänge durchschalten, bzwl. "anrollen" im 1. bevo er rein geht.

Hab schon mal angefagen zu telefonieren - bisher günstigster Preis für Kupplungskit + ZMS (Sachs oder LuK) inkl. Einbau: 1100 EUR

...leider in Halle und dauert nen Tag :(

Hat jemand noch was günstigeres oder vergleichbares in der Nähe?
 
AW: Getriebeinstandsetzung Berlin & Umland

Moin,

1100,- €, all in? Das ist ein sehr günstiger Preis und liegt in etwa bei dem, was du beim :D nur für die Teile löhnst.
Ich habe in einer "Freien", obwohl die Teile und die Löhne "günstiger" waren, immer noch rund 1450,- bezahlt.
Für 350 gesparte Euronen, kann man auch mal nen Tag warten.

Gruß Tom
 
AW: Getriebeinstandsetzung Berlin & Umland

Hmm... naja ist auch in ner freien Werkstatt... Aber wenn mal mal rechnet hängts doch nur am Stundensatz:

- Kupplungskit Sachs, in der Bucht, NEU für EUR 273,90 vom Händler
- ZMS, in der Bucht, NEU für EUR 439,90 vom Händler
==> übrig: EUR 386,20
==> bei 8h gebastel = EUR 48,275 pro Stunde ;)

Und ich glaube nicht das beides zusammen 8h "dauert"...
 
AW: Getriebeinstandsetzung Berlin & Umland

8h sind für die Aktion nicht unrealistisch.

Da muss der halbe Hilfsrahmen mit der Radaufhängung mit raus. Ggf. muss auch noch vermessen werden.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben