Getriebeinstandsetzung Automatikgetriebe 2.5 tdi

Mackerdeluxe

Aktiv-Mitglied
Ort
Torgau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ8H161xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo, nach ewigem Suchen nach einem guten gebrauchten Automatikgetriebe habe ich mich zu einer Reparatur entschieden, da die Preise unverschämt hoch waren und Angebote selten und nicht nachvollziehbare bzw. nachweisbare KM .
Da ich mein Glück auch nicht auf dem Polnischen Markt für „instandgesetzte“ Getriebe versuchen wollte, traf ich die Entscheidung es mit der Firma RECRO zu versuchen… Also: Getriebe Abholung wurde von dieser Firma organisiert mit DB Schenker und lief Reibungslos. Nach 4 Tagen war es dann in Lettland, ja Lettland, dort befindet sich diese Firma. Ca. 5 Tage hat dort die Reparatur gedauert und nach der Zahlung wurde der Rücktransport sofort in die Wege geleitet. Dieser dauerte dann ca. 12 Tage und einige unruhige Nächte meinerseits…. Dann war es wieder bei mir…
So jetzt Zahlen , Daten , Fakten ….
2500€ Reparatur pauschal…. Alle Kupplungen gewechselt weil waren durch und Wandler überholt
… 260€ Hin und Rückversand…. Garantie 12 Monate bzw. 50tkm … diese Firma hat mit Addinol ein eigenes Getriebeöl was sie auch vertreiben und für die Garantie auch verwendet werden soll… Getriebe ist vorgefüllt, 2Liter extra gab es mit dazu… Getriebe wurde auf ihren firmeneigenen Prüfstand getestet….

Einbaudatum ist KW01/2025 …
Ich berichte wenn es drin ….

Ein wirklich guter Email Kontakt die ganze Zeit über … alles auf englisch aber mit Übersetzer kein Problem 😉

RECRO.eu
 
Guten Abend!

Vielen Dank dafür das du uns an deiner Reparatur teilhaben lässt. Da mich diese Thematik selbst früher oder später treffen könnte, bin ich doch wirklich sehr auf deine Erfahrung gespannt. Also bitte auf dem Laufenden halten.

Ebenfalls drücke ich dir beim zusammenfügen und Probefahren alle Daumen :).

Beste Grüße,

Richard
 
Ja werde ich gern tuen…. Es ist aber auch eine Qual mit speziell diesen Automatikgetrieben … viele trauen sich an diese nicht ran oder machen nur Müll für viel Geld … also das ganze Auftreten dieser Firma war von Anfang bis Ende sehr professionell… wollten sogar vorab einige Infos zu Fehlverhalten des Getriebes haben bzw. Fehlercodes … die haben sogar n YouTube Video 15 Jahre alt , also gibt es wirklich schon ne Weile …
 
Ein etwas neueres

 
So heute geht er in die Werkstatt…. Daumen drücken ….
 
Hallo, so also was soll ich sagen …. Also schön ist erst mal es knallen die Gänge nicht mehr beim 2.-3. hoch wie runter…. Das ist weg… aber irgendwie dreht er immer noch kurz hoch bevor der nächste Gang drin ist, wenn man „mehr“ Gas gibt .
Vielleicht könnten sich ja mal ein paar Profis zu dem Thema äußern, da ich denke das das Getriebe an sich in Ordnung ist. Getriebesoftware ist die 1290 . Da es eine ziemliche Bastelbude war bevor ich sie bekam, wäre es denkbar das das Steuergerät hin ist? Weil das selbe mit dem hochdrehen tat er auch mit dem alten Getriebe. Motorsteuergerät Codierung steht hinten ne 5 also Automatik….

Danke schon mal falls sich jemand mit meinem Problem auseinandersetzt…..
 
Hallo "Markerdelux" - komischer Name 🤔 😁

Erst mal freut es mich, dass du in der heutigen Zeit noch jemanden findest, der ein Aisin für unter 3.000 Euro instand setzt 😳👍
Meins hat mich 2014 in Berlin bereits 3.300 gekostet 😟

Zu deiner letzten Beschreibung suche mal nach "Wandlerüberbrückung" ☝️

Hier ...


... hat mal @erevo10 es versucht zu erklären. 👍
 
aber irgendwie dreht er immer noch kurz hoch bevor der nächste Gang drin ist, wenn man „mehr“ Gas gibt
Ölstand passt?

Generell ist es schon mal sehr gut, dass die Jungs einen Prüfstand haben. Das ist bei solchen Buden keineswegs Standard.
 
Also Ölstand passt sagt mein Mechaniker. Dem vertraue ich da voll. Ich hab da noch ne Sache gefunden die ich vorher noch geradeziehen will bevor ich weitersuche, es ist nämlich ein Getriebesteuergerät drin von einen BNZ also 130PS . Das wechsle ich erst mal auf das richtige und schaue mal ob das geht. Könnte eventuell sein das das falsche Kennlinien hat??? 🤷🏼‍♂️ zumindest für wenn da jetzt ein JUM dran hängt . Das neu gemachte Getriebe habe ich mir besorgt inkl. Wandler als JUM was da auch reingehört. Und wie gesagt, die „Kupplung“ rutscht nicht durch beim fahren sondern er dreht kurz höher bevor der nächste Gang drin ist … ähnlich als wenn man beim Schalter zu früh die Kupplung tritt und das Gas noch nicht weggenommen hat… ist irgendwie komisch …..
 
es ist nämlich ein Getriebesteuergerät drin von einen BNZ also 130PS
Ja schade 😳

BNZ - 09K 927 750 K
BPC - 09K 927 750 L

Wenn du mal bitte noch deine FIN ins Profil schreibst 🙏, dann kann man da noch genauer schauen 😳☝️
(Bei der FIN die letzten drei Stellen als "xxx" ausführen ☝️)
Ich habe das ungute Gefühl, dass du bei "EZ 10.2008" bereits ein 2009er-Modell hast 😱

Dann ändern sich die Buchstaben beim BNZ bzw BPC in P/Q
Dafür bräuchte man jedoch mal deine FIN 🤷‍♂️


Und wie gesagt, die „Kupplung“ rutscht nicht durch beim fahren sondern er dreht kurz höher bevor der nächste Gang drin ist … ähnlich als wenn man beim Schalter zu früh die Kupplung tritt und das Gas noch nicht weggenommen hat… ist irgendwie komisch …..
Habe ich dir oben versucht zu erklären 🤷‍♂️
 
Danke für die Hilfe, aber das war mal ein BPC Schalter🫣 ich sag doch Bastelbude. Mein Mechaniker liest die Tage mal das Spenderfahrzeug von meinem JUM Getriebe aus, da sollte ja das passende Getriebesteuergerät drin sein … Das fährt aber selber noch durch die Gegend mit nen anderen „gut“ gebrauchten JUM . Von dem hab ich nur das alte kaputte gekauft und weggeschickt, weil mir die Geschichte mit Lettland wie soll ich sagen nicht so geheuer war 🤣.
 
Wie kann man hier auf andere Themen verlinken?
 
Muss ich eigentlich was codieren wenn ich das Getriebesteuergerät wechsle? Oder ist das Plug and Play?
 
Danke für die Hilfe, aber das war mal ein BPC Schalter🫣 ich sag doch Bastelbude. Mein Mechaniker liest die Tage mal das Spenderfahrzeug von meinem JUM Getriebe aus, da sollte ja das passende Getriebesteuergerät drin sein … Das fährt aber selber noch durch die Gegend mit nen anderen „gut“ gebrauchten JUM . Von dem hab ich nur das alte kaputte gekauft und weggeschickt, weil mir die Geschichte mit Lettland wie soll ich sagen nicht so geheuer war 🤣.
Ist überhaupt das richtige MSG drin? Schalter haben ein anderes.
 
Wie kann man hier auf andere Themen verlinken?
Einen anderen Beitrag im neuen Fenster öffnen - ggf über die Zahl des Beitrages ...
Zitat.jpg
... und dann die URL einfach im Text einfügen.


Sieht dann beim schreiben so aus ...
Zitat2.jpg

Dann sollte der Beitrag verlinkt sein.

Oder meinst du Zitieren? 🤔
 
Ist überhaupt das richtige MSG drin? Schalter haben ein anderes.
Also das war zum Software machen weg, ist jetzt die von nen BPC drauf und man kann das auf Automatik codieren, steht ne 5 als letzte Zahl also Automatik. Der die Software gemacht hat hat ja gewusst das es ein Automatik ist, denke also wenn es wirklich 2 verschiedene Steuergeräte gibt das er die richtige Software draufgespielt hat.
 

Anhänge

  • IMG_0016.jpeg
    IMG_0016.jpeg
    203,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0015.jpeg
    IMG_0015.jpeg
    235,9 KB · Aufrufe: 10
Wie lange ist das her? Du hast auf jeden Fall eine uralte SW auf dem MSG…

Ich schau gleich mal nach welche die richtige wäre.

Grüße
Jochen
 
Wie lange ist das her? Du hast auf jeden Fall eine uralte SW auf dem MSG…

Ich schau gleich mal nach welche die richtige wäre.

Grüße
Jochen
Ja das ist ja auch das von nen BNZ . Der hat dann da die von nen BPC drauf gemacht mit diversen Anpassungen. Wegfahrsperre raus, DPF raus und dann noch irgendwas das der ruhiger läuft und nicht so heiß wird… hat mein Mechaniker schon bei etlichen T5 machen lassen und keiner hat Probleme damit und laufen ….
 
Ja das ist ja auch das von nen BNZ . Der hat dann da die von nen BPC drauf gemacht mit diversen Anpassungen. Wegfahrsperre raus, DPF raus und dann noch irgendwas das der ruhiger läuft und nicht so heiß wird… hat mein Mechaniker schon bei etlichen T5 machen lassen und keiner hat Probleme damit und laufen ….
Nur der guten Ordnung halber: Das 070 906 016 DS (in der Tat ein BNZ-STG ab Mj 2008 mit FIN ab 015000) hat als aktuelle SW die 2539 oder die 3758.

Ist aber nach deiner letzten Info eh wurst, wenn da rumgemurkst wurde. Dann solltest du dich aber über das komische Verhalten der Automatik allerdings auch nicht unbedingt allzu sehr wundern. Was man ausprobieren könnte: Ein für den BPC passendes STG (z.B. 070 906 016 DR) mit passender BPC-SW 2538 kaufen und probeweise einbauen. Wenn allerdings dein DPF freigeräumt ist wirst du da auch nichts draus ableiten können.

Grüße
Jochen
 
Na wenn es daran liegen sollte, würde doch das Spenderfahrzeug meines reparierten Getriebes j auch nicht laufen… der hat identische Software + Motor setup 😬 und Getriebe. Bei Ihm funzt alles . Ich versuche erst mal ein passendes Getriebesteuergerät und wenn dann immernoch was klemmt besorge ich mir ein Motorsteuergerät.
 
Zurück
Oben