Getriebeentlüftung - Wattiefenerhöhung, wie gehts richtig?

Integraler

Aktiv-Mitglied
Ort
Dachau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
2.0 BiTdi
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
BFGoodrich KO2 225/65/17 eingetragen, TentBox Voll Alu Dachzelt, Kofferraummodul (Eigenbau), USB-Ladebuchse in der Schalttafel, Funk Rückfahrkamera nachgerüstet, Prinzip3 Drehkonsole Beifahrer, Multifunktionspanel (USB, Spannungsmesser, 12V Anschluss) unter Beifahrersitz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Bulli-Gemeinde,

Ich habe jetzt schon viel im Netz recherchiert, allerdings konnte dabei eine Frage nicht wirklich schlüssig geklärt werden.

Bei Trerranger wird ein Set angeboten zur Wattiefenerhöhung wo dann beim Getriebe und beim Differenzial die Entlüftungsöffnungen höher gelegt werden. Soweit verständlich.

Für die Hinterachse (also das hintere Differential) werden sogenannte "Wasserdichte Pendants" verbaut.

Muss man hinten nicht entlüften?

Kann man diese "wasserdichten Pendants" nicht auch vorne einsetzen anstatt der aufwendigen Entlüftung?

Weiß das jemand und hat da schon umgesetzt?

Gruß Martin
 
Moin,

auch hinten wird entlüftet. Diese Entlüftungen werden verlängert und auch zur Batterie gelegt.
Die wasserdichten Pendants sind für die Ventile, die die Differentialsperre schalten.

Das Set bei Terranger ist das von Seikel.
Eine Einbauanleitung und was alles dabei gemacht und verlegt wird, gibt es bei Seikel:
https://www.seikel.de/einbauanleitung/ergebnis/?frm_search=DE_13120007+

Gruß Stefan
 
Seikel verkauft die Komponenten auch einzeln
 
Wenn ich das richtig sehe sind das ja nicht wirklich teure Komponenten. Da mein Bus die Sperre nicht hat ein paar 9mm Druckluftschläuche und Gummiwinkel. Für den Halter im Motorraum kann man was bauen, bei mir ist der Platz sowieso verplant

Blöd nur dass man so schlecht vorne dran kommt, wieder alles auseinanderreissen...

Sehe ich das richtig dass das DSG ein geschlossenes System ist?
 
Sehe ich das richtig dass das DSG ein geschlossenes System ist?
Nein. Oben drauf ist eine Entlüftung, das Winkelgetriebe hat auch eine separate. Beiden wäre Beachtung zu schenken.
 
Nein. Oben drauf ist eine Entlüftung, das Winkelgetriebe hat auch eine separate. Beiden wäre Beachtung zu schenken.


In der Anleitung von Seikel liest sich das, zumindest in meinem Verständnis, anders. Hast du ein Foto von der DSG Entlüftung. Ich habe bisher keine Gefunden?

Viele Grüße
Balalu
 
IMHO da:
1613936534362.png

Such mal im Netz nach Montageanleitungen (Seikel, Terranger, oder so ähnlich...). Hatte das vor geraumer Zeit mal gemacht, da werden alle Entlüftungen beschrieben, auch die vom Winkelgetriebe. Wenn Du da dran bastelst Bilder machen nicht vergessen.
 
Oh super, das Bild ist hilfreich. Dann muss ich da nochmal suchen.
Bisher habe ich mich auf die Anleitung von Seikel verlassen, und die sagt, dass das DSG keine Entlüftung braucht.


1613979026915.png

Ich habe die Tage meine Entlüftungen verlegt. Hinterachse war einfach, Winkelgetriebe auch, DSG habe ich wie gesagt keine Entlüftung gefunden, aber das Bild oben scheint ja schon eine Entlüftung zu zeigen. Ich werfe mich die Tage mal nochmal unters Auto und suche mal =)

1613979203127.png

1613979397175.png
1613979451141.png


Ich habe noch Material für 2 weitere Sets (nur für DSG Fahrzeuge) und würde diese bei Interesse abgeben.

Viele Grüße
Balalu
 
Nachtrag: Ich war eben in der Mittagspause schnell am Auto und habe mit der Endoskopkamera nach dem "Stopfen" gesucht, und habe ihn in der Tat genau wie im Bild oben am Getriebe gefunden. Natürlich kein Schlauch drauf, sondern nur der Schwarze Stopfen wie beim Winkelgetriebe auch...
 
Lt. ETKA müsste es dafür ein fertiges Rohr bei VW geben, hatte das aber damals nicht weiter verfolgt:
1613999198458.png
 
Interessant. Danke!

Bleibt nur die Frage warum Seikel davon ausgeht, dass es keine Y-Leitung braucht.
Evtl kann ja hier mal jemand der die Entlüftungen bereits verbaut hat in sein Auto schauen. Rechts am Motor nach unten kann man mit einer kleinen/hellen Taschenlampe den schwarzen Entlüftungsknopf sehen.
Nutzt Seikel hier dann das original VW Teil und schreibt deshalb nichts in der Anleitung, oder fehlt das Teil einfach und ist auch der Serienstand bereits dicht? Oder zumindest vorübergehend dicht genug... =)

Fragen über Fragen...
 
Ev. ist in dem Käppchen so eine Art "Schwimmer" drin:
1614001024699.png
Sieht jedenfalls anders aus als die Stopfen am Differential und Winkelgetriebe.
 
Sieht jedenfalls anders aus als die Stopfen am Differential und Winkelgetriebe.

Das kann ich bestätigen. Die Kappen vom Diff sehen komplett anders aus. Die vom Diff und Winkelgetriebe sind aber definitiv auch nicht dicht.
 
Möchte zufällig jemand loswerden, was genau für Teile verwendet werden? Bei den Schläuchen scheint es nicht ganz so schwer zu sein. Hier werden 9mm erwähnt? 10x8mm wäre glaube ein gängiges Maß. Aber wie sieht es mit diesen Gummi-Winkeln aus? Ich kenne solche Teile noch von den Pneumatik-ZVs. Wie heißen die? Filter dürften normale Spritfilter sein. Vielen Dank.:danke:

Diesen Entlüftungsschlauch für das DSG gab es früher (soweit ich mich erinnere) auch mal beim T5.1 Schalter (6Gang). Da gab es mal eine Info von VW, weil das Ding zu nah am DPF verlegt sein könnte und es dann durch die Hitze zu Problemen kommt.
 
Servus zusammen,
ich habe mir mal eben die Arbeit gemacht euch eine kurze Anleitung mit vielen Fotos und den Teilen als Link zu erstellen.
Findet Ihr auf meiner Webseite: http://theofftrackfamily.de/entlueftungen
Da ist auch der Durchmesser der Anschlüsse usw. erfasst und es kann direkt nachgebaut werden.

Alternativ auch immer viele Infos hier: www.instagram.com/theofftrackfamily

Viele Grüße
Balalu

P.S. Noch habe ich Material für 2 Sets da. Gebe ich gerne fertig konfektioniert und zum guten Tarif weiter.
 
Very nice... 👍

Hast Du das Käppchen vom DSG mal näher angeschaut ob da ein Schwimmer o.ä. integriert ist? Und: Diff.-Sperre hast Du keine?
 
Very nice... 👍

Hast Du das Käppchen vom DSG mal näher angeschaut ob da ein Schwimmer o.ä. integriert ist? Und: Diff.-Sperre hast Du keine?

Leider keine Sperren... =(

Ich habe mir das Käppchen mal aus dem Etka gesucht und bestelle das die Tage mal bei VW um mir den Ausbau zu ersparen. Berichte sobald ich da weiter bin.
 
Bad news. Die Kappe ist auch nur eine einfache Entlüftung.

IMG_20210302_162559.jpgIMG_20210302_162540.jpgIMG_20210302_162544.jpg
 
Zurück
Oben