Getriebe

rosenthal

Jung-Mitglied
Ort
Ingenieur
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
genug ist genug
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
2 Kindersitze, ganz viele Kekskrümmel
Hallo,
vielleicht hat einer von euch dieses Problem mit seinem Getriebe, beim Schalten in den nächst höheren Gang bis 1.500 U/min ist mit einem knarrenden Geräusch verbunden, wenn man aber bei höheren Umdrehuhngen schaltet ist dieses Geräusch weg.
Nach den Aussagen von VW muss das Getriebe gewechselt werden, ohne Angabe einer Ursache.

Bei meinem Bulli ist noch ein anderes Problem im Leerlauf ruckelt der Bulli immer, sobald man einen Gang einlegt ist dieses Ruckeln weg. Der freundliche hat deswegen schon ein neues Update aufgespielt, aber Problem ist noch nicht behoben. Hat irgendjemand einen Vorschlag zur Behebung.

Gruß
 
AW: Getriebe

Moin rosenthal,

das Thema mit der hakeligen Schaltung und Getriebeprobleme wurden hier schon mehrfach diskutiert.
Schau mal hier...da hast Du eine Menge zu lesen...

http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=23383&highlight=hakelige+Schaltung


Auch das Ruckeln ist nicht unbekannt. Einfach mal oben rechts die Suche funktion betätigen...und du solltest fündig werden.


Gruss

Frank
 
AW: Getriebe

kann es sein, dass du mit höheren drehzahlen das geräusch nur übertönst?

normalerweise ist eine drehzahlerhöhung nur in eine richtung gesund und entlastend für die synchronisation. früher hat man hierzu beim runterschalten zwischengas gegeben um die drehzahl des gangrades zu erhöhen, dagegen beim hochschalten zwischengekuppelt um das gangrad abzubremsen.
 
Zurück
Oben