Getriebe

harri595

Aktiv-Mitglied
Ort
Moers
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.06.
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nööö
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
FIN
kommtnoch.....
Moin !

habe seit ca 1000 KM das Problem, daß sich der erste Gang nicht mehr einlegen läßt X(. Das kam ziemlich plötzlich, nachdem das Fahrzeug zwei Tage stand, vorher war es schon ein wenig schwergängig, alles in Allem aber sehr plötzlich.....

Jetzt ist es so, daß ich den Ring für die Rückwärtsgangsperre ziehen muß, um dann feinfühlig kurz vor dem Rückwärtsgang tatsächlich auch den 1. Gang einzulegen....

Wer hatte sowas schonmal und was könnte die Ursache sein? Und wenn bekannt, was kostet die Reparatur?

Wenn nicht andauernd diese Scheiß-Kleinigkeiten wären, wär das ein tolles Auto....langsam wirds nervig....

Gruß
 
Bei mir wurde aus Unkenntnis des Freundlichen 2 Mal das Getriebe gewechselt.
Kosten pro Tausch 6500 €.
Da der Fehler nicht beseitigt war wurde die Schaltung neu eingestellt. Fehler weg.
Es gab werksmässig falsch gebaute Getriebe. Ob das Dein Fehler ist kann ich nicht sagen.

Weitere Infos kann ich Dir per PN geben.

Michael
 
Jetzt ist es so, daß ich den Ring für die Rückwärtsgangsperre ziehen muß, um dann feinfühlig kurz vor dem Rückwärtsgang tatsächlich auch den 1. Gang einzulegen....

Da hat sich auch die Schaltung verstellt. Definitiv.

Lass die justieren und ich denke gut is.

Gruss
Peter
 
Dann werde ich wohl mal meinen Lieblinshändler aufsuchen.....
Wenns allerdings "nur" ein justieren ist, kanns aj nicht so aufwendig sein...Habe so ein Selbsthilfebuch, dort ist das zwar beschrieben, aber wirklich schlecht....Werde ich dann wohl nicht selber machen

Danke für Tipps und

Gruß



PS: witzigerweise (Galgenhumor!!) geht es zwischendurch absolut einwandfrei???!!! Ist ja eine Supertechnik, das....
 
Hallo Harri,

mit selber machen wird wohl eher nichts dein :D hat eine Lehre (Schablone) die er dazu benutzt.

gruß Andi
 
Das mit dem justieren muss wohl nicht so einfach sein.
Mein freundlicher hat drei Anläufe benötigt bis es geklappt hat.
Am Schaltgestänge wurde etwas geändert ab Modelljahr 2005, was die Einstellung vereinfacht.

Michael
 
Moin!

Das mit dem Einstellen hat sich inzwischen erledigt, die Aufnahme der Seilzüge am Getriebe selbst ist zerbröselt, war im 6. Gang auf der BAB unterwegs und beim Bremsen in der Abfahrt wollte ich dann gemütlich runterschalten. Und: NIX passiert! Total weich, der 6. blieb drin und dann hieß es, den Berg noch hochrollen und abstellen.... Für solche Tage hat man also den ADAC.....

Also abschleppen zum ortsnahen VAG-dealer, aber es war ja schon 20.30h. Da ist dann erstmal nix passiert..... Am nächsten Morgen dann den Händler, wo ich meine Gurke gekauft habe, angerufen. Die wollen selber reparieren, also haben die den dann am Freitag Mittag in Moers abgeholt und nach Hemer ( bei Iserlohn ) geschleppt, oder Huckepack geholt. Da es Freitag natürlich schon zu spät war, weiß ich weder, was genau kaputt gegangen ist, noch was ich für eine reparatur bezahlen muß.... Das Fahrzeug hat erst 99875 KM drauf und ist noch in der Gebrauchtwagengarantie.....

Jetzt bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen, eigentlich habe ich auf das Auto langsam keine Lust mehr......


Werde übver den neuesten Stand dann wieder berichten......


Gruß
 
So, heute also der Anruf: Da fehlte nur eine Schraube an dem Schaltzugdingens....war also "nur" lose, und nicht kaputt......Na, das hätte der gute Mann vom ADAC aber auch sehen müßen......oder vielleicht keinen Bock mehr auf's Schrauben?????

Naja, so bleibt der finanzielle Schaden wenigstens gering....


Dafür habe ich heute mein Kennzeichen von meinem Mopped auf der BAB verloren, und wieder Rennerei....... :(


Gruß
 
Zurück
Oben