Getriebe zerlegen

neppo

Jung-Mitglied
Hallo habe einen T5 Syncro bekommen-
Version BJ 2007 155kw / Motor BPC
Getriebeschaden...
Nun wollte ich das Getriebe zerlegen und scheitere an der "Hauptwelle" und kann jene nicht rausnehmen...
nur ohne dieses Zahnrad kann ich die anderen nicht demontieren... somit auch nicht das darunter liegende gebrochene...
Hat jemad von Euch eine Idee wie die demontage funktioniert ?

MFGIMG_1078[1].JPG
 
AW: Getriebe zerlegen

Auf dem Ende dieser Welle sitzt ein Sicherungsring, der es im Lager fixiert.
Da kommst Du nur über den Deckel von aussen ran. Je nach Baujahr sitzt über dem Deckel noch ein extra Blechdeckel, der mit 3 Schrauben befestigt ist.
Bei 2007 sollte es aber nur ein gummierter Blechdeckel sein.

IMG_8619_800x600.jpg
 
AW: Getriebe zerlegen

Hallo Ihr / Georg!!!
Danke für deine Info, habe den Deckel auch schon weg aber die Hauptwelle / kupplungswelle bekomm ich nicht weg. Das erste Zahnrad auf der Kupplungswelle hat auch einen Sicherungsring hab ich schon entfernt weiss aber nicht ob das Zahnrad runter gehört. Wenn das nach meinen Gedankengang weck währe könnte ich alle wellen problemlos entfernen, weiss aber nicht wo ich anpacken soll bitte weiss wer was ich meine und kann mir wer helfen Danke.
 
AW: Getriebe zerlegen

Hallo Ihr / Georg!!!
Danke für deine Info, habe den Deckel auch schon weg aber die Hauptwelle / kupplungswelle bekomm ich nicht weg.

Hast Du denn den Sicherungsring von der Welle runter? Der hält die Welle im äußeren Lager fest. Das Lager selbst ist auch noch mal mit einem Sicherungsring im Gehäuse gesichert.

DSCF3917.jpg
 
AW: Getriebe zerlegen

Hallo Georg,
müssen die Kugeln da so unsortiert rumliegen?
Gruß,
Klaus
 
Zurück
Oben