Getriebe wird getauscht

dabai001

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
15.08.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Climatronic, GRA, Sitzheizung
Umbauten / Tuning
lieber nicht...
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor BNZ
Nun ist es bei mir auch so weit: Das Getriebe wir beim 4.Werkstattbesuch komplett getauscht. Meine (Getriebe-)Chronik:
Diagnose: Schaltung hakelt, besonders im 2. und 3.Gang
1.Besuch: Schaltseile werden justiert - kein Effekt
2.Besuch: Schaltseile werden getauscht - ohne Effekt
3. Besuch: Kupplung, Zwei-Massen-Schwungrad und ein Lager werden gewechsel und das Getriebe wird repariert (Syncronringe im 2.und 3.Gang) - wurde erst besser, nach 2500 km wieder wie vorher
4. Besuch (noch kommend): Getriebe wird komplett getauscht.

Zwischen den Besuchen sind jetzt etwa 10 Monate vergangen. Wandlung wäre möglich gewesen (VW hat zugestimmt) ist für mich wegen den hohen Nutzungskosten aber nicht bezahlbar (etwas über 5400€ nach über 20.000 km) und wäre wegen der günstigen Vertragsbedingungen bisher ein echtes Minusgeschäft. Also wird weiter repariert und gewechselt. Mit dem Getriebe kommt auch noch die Klima hinten neu...

Ich muss aber sagen, dass ich den T5 weiter für ein Auto ohne Alternative halte und immer wieder einen T5 kaufen würde (klinkt paradox...). Ein bisschen Sorgen macht mir die Zeit nach der Garantie...
icon11.gif

AW: Getriebe wird getauscht

Das mit dem Getriebetausch hat bei mir nichts gebracht.
Wenn die Schaltung hakelt richig einstellen lassen (Von jemanden der dafür ein "Händchen" hat).
Danach geht es wieder. Vor dem Winter nachstellen lassen. Dann ist die Schaltung immer präzise.
Wahrscheinlich bin ich was die Schaltung anbetrifft mit meinem T5 ein Soderfall.

Michael

Zurück
Oben