Getriebe verkantet nach zms wechsel

taliajoann

Jung-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV2ZZZ7HZ4H078334
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Habe heute zms gewechselt. Mal komplett v. Sachs. Vorher luk 85tkm. Nun das problem beim getriebe drauf bauen, schieben verkantet es immer.. 1 schraube brummt richtig fest und gegenüber ist ein finger breit luft zwischen motor und getriebe. Hatte beim abnehmen oben im getriebe auch leichte spuren/kratzer v. Zms. Beide zms sachs und luk aber etwa 280-281 mm ausdendurchmesser. Morgen nachmittag werde ich luk dran schrauben und wenn da das getriebe flutscht ,alles zurück, umtauschen kotz.. vlei hat ja jmd. Das problem einmal gehabt.
 

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Um hier guten Rat geben zu können, wären mal die Nummern der verbauten Teile interessant, sodass man evtl abgleichen kann, ob hier bei der Teilebestellung etwas schief gelaufen sein könnte.
Ansonsten fällt mir adhoc ein, dass man mal das Pilotlager/Führungslager in der Kurbelwelle auf Beschädigung kontr., Kupplung richtig zentriert? Zentrierdorn?

Gruß
 
Vielen dank für die rasche antwort. Werde in ca. 1h mal die teilenr. ablesen. Ja, einen zentrierdorn habe ich mir selber gebastelt. Ich hoffe doch nicht daß es mehr ist. Gerade nochmal d. Letzten geplanten tüv gemacht. Aktuell 322tkm. Bis 400tsd sollte er eigentlich noch. Grüße
 
Auf dem schwungrad steht nur mar 330 000 196 von oben gesehen. Druckplatte 3082001409 typ m228e
 

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Nach der Nummer, müsste die im 1.9l T5 passen.

Aber fehlt da auf dem 2. Bild oben, sicht auf die Kupplung, nicht auf 3-4 Uhr eine Feder ?

Gruss
Prof
 
Also, JA, Nummer E-Teile sollte passen.
Die Tellerfeder des Automaten ist meiner Meinung nach so konstruiert.

Ich würde, wie oben beschrieben, das Pilotlager in Augenschein nehmen. Weiterhin bitte mal schauen, ob die Passhülsen/Zylinderstifte an der Motor-/Getriebglocke nicht vergurkt sind, bzw. da sitzen, wo sie hingehören.
Im Normalfall lässt sich das Getriebe von Hand bis Anschlag hereinschieben. Alles Andere, beispielsweise das Hereinziehen mit den Muttern/Schrauben, ist Käse.

Gruß
 
Also, alles wieder dran gebaut gestern. Nachdem mir die richtige Teilenummer hier bestätigt hatte, versuchte ich es noch einmal und siehe da, passt.Es muß wirklich an der Zentrierung gelegen haben. Vielen dank für die Hilfe. Anbei noch 2 Fotos die vielleicht nützlich sind als kleine Hilfen wenn man keine Bühne hat u.s.w. Einmal ein Torbandbolzen als Zentrierdorn. der passt genau durch das Kupplungslager und durch die Fase am Ende mittig an das Lager im Schwungrad. Das Rollbrett als Hilfe für das Getriebe. Mit Keilen und Hölzern kann man es mm genau ausrichten und an d. Motor schieben.
 

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Was ich noch ganz vergas zu erwähnen. Das motorlager vorne war gebrochen, hat sicher auch mit zum vibrieren beigetragen.hatte es notdürftig geschweißt bis das neue da ist.
 

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