Servus,
Bei T5 AXD/AXE gibt es mehrer unterschiedliche Softwarestände/Teilenummern fürs Motorsteuergerät. Manche sind nur für Automatik, andere NUR für Schaltgetriebe. Je nach Ausstattungsvatanite gibt es auch eine Softwarevariante, die durch Kodierung (z.B.) per VCDS umkodiert werden kann. Die meisten sind aber nicht kodierbar, da müsste dann das Motorsteuergerät umgeflasht werden.
Ich habe eben mal zum Spaß die Kennfelder zwischen zwei Varianten beim AXD kurz verglichen. Zwischen Schalter/Automatiik-Software unterscheiden sich die Kennfelder für Gaspedal (Drivers-Wish) recht deutlich. Teilweise um bis zu 200%! Auch die Form des Kennfeldes ist ganz anders. Offensichtlich werden da die Drehmomentverläufe des Motors an die Anforderungen des Getriebes und des Antriebsstranges angepasst.
Daher empfehle ich jedem, nach einem Umbau von Automatik auf Schalter auch die Steuergerätesoftware anzupassen/anpassen zu lassen. Die Motorsteuergeräte können problemlos umgeflasht werden. Allerdings nur auf dem Labortisch.
Gruß,
Yogi
P.S.: Ohne es zu wissen, gehe ich davon aus, dass es sich beim BNZ/BPC analog verhält.