Getriebe Umbau von Automatik auf Schalter

Ach so eine Frage könnte ich beantworten da ich den Umbau jetzt komplett hinter mir habe bis auf die Kabelproblematik. Mir wurde gesagt der Anlasser muss neu ich habe einen neuen besorgt und festgestellt dass der alte 100-prozentig identisch ist. Also in meinem Fall hätte ich den alten nehmen können. Gruß Schnarre88
 
Hallo TDIRIDER Bist du schon weiter mit deinem Umbau? Ich bin gerade dabei und würde gerne mal wissen, wie das Kabel für die Zündsperre angeklemmt wird? Mfg

Hallo
Ich bin noch dabei beim Umbau die Elektrik habe ich aber soweit schon fertig. Ob das ganze Funktoniert kann ich aber leider noch nicht sagen.

Du musst um die Zündanlssperre zu umgehen neue Kabel ziehen vom Zündschloss 50/1 zum Sicherungskasten SB23 und von dort aus zum hell Pinken Stecker Pin 4 in der Motorelektronikbox! Die Kabel vom Startsperrelai und das Relai selber entfernst du einfach.
Anbei noch ein Schaltplan wie ich es angeschlossen habe!

Zum Thema Starter hab ich auch schon mitbekommen das er passt als das Getriebe bei mir angekommen ist! Ihr braucht also keinen neuen Starter und könnt euren alten übernehmen!

Gruß TDIRIDER
 

Anhänge

  • t5 schaltplan starter Automatik zu Schalter.png
    t5 schaltplan starter Automatik zu Schalter.png
    27,7 KB · Aufrufe: 63
Grüße.

Also mein Umbau auf Schalter ist durch Auto fährt soweit.
Ich hätte aber sehr gern nochmal genau gewusst was wirklich alles umcodiert werden muss und ob jemand auch das Problem mit dem Tempomat hat?

Mfg
 
Moin

Ich habe den Umbau auch vor mir stehen.
Wird auch ein anderer Hauptbremszylinder benötigt?
Ich muss die Kupplungshydraulik ja auch anschließen oder ist dort eine Blindverschraubung.die ich nutzen kann?
 
Ich hab seit dem Umbau nur noch eine Sache die mich stört. Wenn ich ganz leicht manchmal auf dem Gas bin und dann bissel mehr Gas gebe, also beim Wechsel vom Teillast in Volllast, dann hab ich ein spürbares zucken / deutlicher Ruck. Fühlt sich aber an wie eine Trägheit von der Ansteuerung her. Gaspedal oder sowas muss man ja eigentlich nicht wechseln aber vllt irgendwas Richtung Drosselklappe oder so?
 
Könnte auch am Programm liegen, das wird die Gasannahme bei einem DSG evtl. etwas anders steuern.
 
Ist ja kein DSG sondern Wandler beim 5.1. ...
Und das Getriebesteuergerät ist beim Umbau mit rausgeflogen.
 
Ok,
ich meinte auch nicht das Steuergerät für die Automatik. Ich denke halt, dass VW bei einem Automatikgetriebe (egal was für eines) aufgrund des Ansprechverhaltens die Kennlinie der Einspritzung verändert hat und dem Getriebe eine "Gedenkmillisekunde" gibt, wäre für mich logisch.
 
Ja könnte sein. Aber da müsste man jetzt wissen wie es bei anderen ist die diesen Umbau gemacht haben. Ich denke eher es ist etwas kleines was ich momentan nicht richtig zuordnen kann.
 
Das Automatikgetriebe hat eine deutliche Dämpfung durch den Drehmomentwandler. Daher wird das Gaspedal im MSG weniger gedämpft sein. Beim SG kann das zum Rucken führen. Hat @parabulli ja schon geschrieben.
 
Ja könnte sein. Aber da müsste man jetzt wissen wie es bei anderen ist die diesen Umbau gemacht haben. Ich denke eher es ist etwas kleines was ich momentan nicht richtig zuordnen kann.
Auf was hast du den das Motorsteuergerät codiert?
Ich hab den Umbau mittlerweile seit über 1 jahr hinter mir aber ein ruckeln oder zucken ist mir nicht aufgefallen. Werde aber nochmal genau darauf acht geben wenn ich in Mai wieder fahre ( habe Saison-Kennzeichen) und Rückmeldung geben!
 
Moin

Ich würde den Umbau auch gerne machen
Bei mir ist jedoch Sicherung SB23 komplett gar nicht belegt??

Welches realis ist das Startsperrailis bei mir auf dem Fotos?
 

Anhänge

  • IMG_20230326_145847.jpg
    IMG_20230326_145847.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 28
Moin

Ich würde den Umbau auch gerne machen
Bei mir ist jedoch Sicherung SB23 komplett gar nicht belegt??

Welches realis ist das Startsperrailis bei mir auf dem Fotos?

SB23 ist auch nicht belegt! Du musst von Zündschloss zu SB23 ein komplett neues Kabel legen und von dort aus zum hell pinken stecker in die elektrobox-Motorraum!

Das Startsperrrelais ist das wo ein schwarz-blaues kabel an Pin6 anliegt. Wie es optisch aussieht weiß ich leider nicht mehr! 😅
 
Hallo.
Kurzes Update zum Gaspedal.
Grund der Fahrcharakteristik war ein Leck im Ladeluftsystem. Jetzt ist alles Dicht und er fährt wie ein Traum...
 
Servus,
Bei T5 AXD/AXE gibt es mehrer unterschiedliche Softwarestände/Teilenummern fürs Motorsteuergerät. Manche sind nur für Automatik, andere NUR für Schaltgetriebe. Je nach Ausstattungsvatanite gibt es auch eine Softwarevariante, die durch Kodierung (z.B.) per VCDS umkodiert werden kann. Die meisten sind aber nicht kodierbar, da müsste dann das Motorsteuergerät umgeflasht werden.
Ich habe eben mal zum Spaß die Kennfelder zwischen zwei Varianten beim AXD kurz verglichen. Zwischen Schalter/Automatiik-Software unterscheiden sich die Kennfelder für Gaspedal (Drivers-Wish) recht deutlich. Teilweise um bis zu 200%! Auch die Form des Kennfeldes ist ganz anders. Offensichtlich werden da die Drehmomentverläufe des Motors an die Anforderungen des Getriebes und des Antriebsstranges angepasst.

Daher empfehle ich jedem, nach einem Umbau von Automatik auf Schalter auch die Steuergerätesoftware anzupassen/anpassen zu lassen. Die Motorsteuergeräte können problemlos umgeflasht werden. Allerdings nur auf dem Labortisch.

Gruß,
Yogi

P.S.: Ohne es zu wissen, gehe ich davon aus, dass es sich beim BNZ/BPC analog verhält.
 
Moin

Ich habe den Umbau auch vor mir stehen.
Wird auch ein anderer Hauptbremszylinder benötigt?
Ich muss die Kupplungshydraulik ja auch anschließen oder ist dort eine Blindverschraubung.die ich nutzen kann?
Moin am Steuergerät Pin 42 weiß /rote Leitung bis zum kupplungspedalschalter oder vorhandene leitung von Automatik getriebe umpinen .
 
Moin

Ich würde den Umbau auch gerne machen
Bei mir ist jedoch Sicherung SB23 komplett gar nicht belegt??

Welches realis ist das Startsperrailis bei mir auf dem Fotos?
Unten Links .Rote Leitung geht zum Anlasser. Musst du von Zündschloss von Pin 50 (bei Automatik nicht belegt)Leitung legen und Anschließen in Motorraum an die Rote Leitung
 
Zurück
Oben