Getriebe Umbau von Automatik auf Schalter

Tomek36

Aktiv-Mitglied
Ort
Hagen im Bremischen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.04.2006
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
Turbo Umbau
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
im Wiederaufbau
Umbauten / Tuning
Turboumbau vom Vorbesitzer durch Koraszewski Motorsport ( Polen ) & Hohenester Sport ( Deutschland )
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW T4 Multivan 2,5TDI Highline Projekt Zwo
Suzuki Swift Sport Z33 1,4 Turbo
Hallo Freunde

Ich habe ein Problem mit meinen Automatikgetriebe. Die Gänge bleiben teilweise hängen oder die Kupplung rutscht durch. Das ist aber hier nicht die Frage. Ich habe mir überlegt über die Kosten nutzen Rechnung. Da habe ich mir Angebote geholt für Instandsetzung des Getriebe. Die Angebote variieren zwischen 2500 von Internet Händler und 4500 in Hannover ansässigen Unternehmen mit 20 Jahre Erfahrung. Da wie wir wissen das Getriebe eh immer am Limit läuft frage ist wie lange sie nach der Instandsetzung haltendiere wird.
Da Kamm mir die Idee auf Schaltgetriebe umbauen. Habe schon jemanden gefunden der gerade seinen T5 AXE schlachtet und kann alles mitnehmen was ich zum Umbau brauche für 800 Euro.
Hat einer schon so n Umbau gemacht, was brauche ich den alles?
- Getriebe
- Antriebswellen
- schaltseile und Schaltkulisse
-Getriebe Halter
- Pedale
- Kupplung Geber
Ich habe den BPC Motor. Was ist aber mit der Elektrik was muß ich da machen ,muss was umklammen wegen den Tachometer , was ist mit Motorsteuergerät usw. Kann mir jemand da helfen bzw mit Informationen versorgen..
Gruß
 
Na hat keiner so n Umbau bereits gemacht? Gruß Tomek
 
Nö - lohnt sich einfach nicht.

Ist ein gigantischer Aufwand mit vielen kleinen Fallen (MSG, TÜV usw.) und man steht mit einem schwer verkäuflichen Bastelauto da.

Dann lieber Automatik verkaufen und Schalter kaufen.

Gruß, Marcus
 
Verkaufen möchte ich meinen Bus auf keinen Fall. Die Teile aus einen Schlachtfahrzeug würden mich komplett bei 750 Euro kosten . Dazu noch neue Kupplung und Schwungrad 600 Euro. Ist wesentlich günstiger als 4500 für Getriebe Instandsetzung.
Frage ist was ist mit der Elektronik / Canbus usw.
 
Ein T5 mit Automatikgetriebe ist auch ohne Bastelei schwer verkäuflich...als Diesel allemal.....
 
Ach verkaufen tue ich den nicht. Ich habe nun von Automatik auf Schaltgetriebe umgebaut. Sollte der Motor mal verrecken werde ich entweder auf R32 umbauen oder was anderes. Der Buli wird nicht verkauft, es lohnt sich einfach nicht mehr..
 
Echt? Hat das geklappt?? Was musstest Du alles umbauen und vor allem: was hat es gekostet. Ich hatte schon überlegt, bevor ich 8000€ für einen Wechsel bei VW abdrücke oder 6500€ in der freien bzw. 3000€ für eine Revision, da sollte man doch eher an einen Umbau auf Schaltgetriebe gehen.

Wie hat das mit dem TÜV geklappt?
 
Ja es hat geklappt. Habe jetzt gut 15tkm gemacht. War vor 4 Tagen zu TÜV und keine Probleme gehabt.
 
Habe ich selber gemacht. Sowie fast alles am meinen Bus..
 
Wie lange hat das ca. gedauert?
Nur daß ich einen Anhaltspunkt habe, wenn ich jemanden bei uns hier finde, der das macht ...
Danke!
 
Ca 3/4 Jahr habe ich recherchiert, wie und was ich alles brauche.
Was ich alles Codieren muss, und was alles umgebaut werden muss.
Dann Komponenten zusammen stellen. Umgebaut habe ich alleine in der Einfahrt mit einen Wagenheber und Motorkrahn innerhalb von 1 Wochenende..
 
Moin ich bin Sven,
Da mein revidiertes Automatikgetriebe leider auch nur 30.tkm gehalten hat ,hab ich jetzt die Schnauze voll von der Automatik!
Ich hab gerade alle Teile für den Umbau auf Schalter besorgt.
Kann mir bitte jemand sagen was genau im Steuergerät umcodiert werden muß?
Das wäre eine große Hilfe........
Danke und schönen Abend noch
 
Hallo zusammen,

bin seit einigen Wochen auch stolzer Besitzer eines T5 Multivan Highline mit dem BPC-Motor und nem Automaten.
Seit dem ersten Tag bin ich nur noch am Lesen, was die Kiste so für Problemchen hat oder haben wird.
1.) Keine Woche nach Fahrzeugübergabe springt er nach längerer Standzeiten schlecht an. Also mache ich aktuell die Gummis der PDE'S und hoffe dann erstmal Ruhe zu haben.
2.) Der Automat läuft aktuell super, habe keine Anzeichen auf einen baldigen Getriebetod, doch wenn ich das hier so lese, ist nur eine Frage der Zeit, bis es passiert. Möchte also drauf vorbereitet sein und schonmal ne Einkaufsliste für den Umbau auf Schaltgetriebe parat haben. Tomek, du hast dir doch sicher eine solche Kiste erstellt. Wäre super, wenn du uns teilhaben ;) lässt.
Schön wäre auch zu wissen, was softwareseitig geändert werden muss. Thema "Ganganzeige" etc.
:danke::pro:

Grüße Benni
 
Moin,
für mich ist das Thema auch interessant.
Gibt es eine Liste was man alles benötigt?
Wäre sehr dankbar!
Gruß Marvin
 
Moin,

Mal was in eigener Sache.....
Hat hier jemand sein defektes Automatikgetriebe über?

Gruß, Yogi
 
Also meins läuft noch
Möchte es nur, falls es mal defekt ist, gerne gegen ein Schaltgetriebe tauschen :)
 
Zurück
Oben