Getriebe T5 Baujahr 2003

schutz

Jung-Mitglied
Hallo,

Getriebeprobleme beim T5 Baujahr 2003,der 4 .Gang läßt sich nicht mehr einlegen(ratscht und springt wieder raus)
Kilometerstand 126 000 km

hat jemand ähnliche Probleme.
Weiß jemand wo man das Getriebe kostengünstig reparieren kann ?

Gruß:danke:

AW: Getriebe T5 Baujahr 2003

Hallo,

....willkommen hier im Board.

Normalerweise könnte der :D das Getriebe auch reparieren ......ind der Garantiezeit können die das .....wenn die Garantie mal rum ist, kennen die nur noch At Getriebe ab 3600€:evil::evil:

Leider schreibst du nicht, welches Getriebe du hast ....5-Gang oder 6-Gang.

Für beide Getriebe sind alle Teile einzeln lieferbar.

Ansonsten gibt es bei Ebay mehrere Händler, die entweder neuwertige Getriebe anbieten ....oder aber Austausch-Getriebe ....alles mit Garantie usw.

Guckst du hier:
VW T5 1,9 TDI Getriebe FJJ 5 Gang Fast Neu bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 09.12.09 06:46:16 MEZ)

oder hier:
VW T5 Getriebe 5-6 Gang auch Allrad - 4 Motion bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 02.12.09 21:24:55 MEZ)

....das sind jeweils Preise, da wird sich eine Reparatur von einem unerfahrenen Schrauber nicht lohnen.

Wenn das Getriebe raus ist, solltest du evtl. gleich die Kupplung mit neu machen .....wobei beim 2003er waren meiner Meinung nach noch richtige Kupplungen drin.

Gruß
Claus

Moin,

was Getriebe suchen angeht bin ich ja gerade firm drin ;(.
Kupplung solltest du erneuern und je nachdem wie es ausschaut (bei mir war es leider so) wird auch noch ein neues ZMS fällig.
Leider ist Dein Profil, ich sags mal dezent, sehr spärlich ausgefüllt, sonst hätten sich claus Fragen schon erledigt und die Frage nach dem Wohnort von mir evt. auch.
Ich hatte bei der Suche einige nette Kontakte. Der, der mir fachlich am meisten zugesagt hat, hatte leider kein Getriebe da, repariert diese aber auch.
Die Tel.Nr. des Betriebes sende ich Dir per PN.
Wenn Dir der nicht reicht, habe ich auch ne Emiladresse, von dem, wo ich am Freitag mein Getriebe her bekomme.

Gruß Tom

Hallo,

....willkommen hier im Board.

Normalerweise könnte der :D das Getriebe auch reparieren ......ind der Garantiezeit können die das .....wenn die Garantie mal rum ist, kennen die nur noch At Getriebe ab 3600€:evil::evil:

Leider schreibst du nicht, welches Getriebe du hast ....5-Gang oder 6-Gang.

Für beide Getriebe sind alle Teile einzeln lieferbar.

Ansonsten gibt es bei Ebay mehrere Händler, die entweder neuwertige Getriebe anbieten ....oder aber Austausch-Getriebe ....alles mit Garantie usw.

Guckst du hier:
VW T5 1,9 TDI Getriebe FJJ 5 Gang Fast Neu bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 09.12.09 06:46:16 MEZ)

oder hier:
VW T5 Getriebe 5-6 Gang auch Allrad - 4 Motion bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 02.12.09 21:24:55 MEZ)

....das sind jeweils Preise, da wird sich eine Reparatur von einem unerfahrenen Schrauber nicht lohnen.

Wenn das Getriebe raus ist, solltest du evtl. gleich die Kupplung mit neu machen .....wobei beim 2003er waren meiner Meinung nach noch richtige Kupplungen drin.

Gruß
Claus

was verstehst du denn unter richtiger "kupplung" ???

greez deTom

Hallo,

...bei den ersten T5 aus 2003 war der Unterschied 96KW und 128 KW teilweise nur das andere Motorsteuergerät und ein anderer Lader.

Motor, Antriebsstrang etc. war alles Baugleich ....d.h. der 96 KW hatte z.B. die stärkere Kupplung drin.
Es gab beim Modell 2003 und 2004 normalerweise auch keine Probleme der bekannten" ruckelnden Kupplung" beim Anfahren ....wenn es kalt und feucht war.

Erst später wurde dann plötzlich dort eine andere Kupplung eingebaut.
Sucht man mit dem Programm Teldoc Ersatzteile, wird man feststellen, das VWN hier im T5 teilweise Teile verbaut, die z.B. auch im Passat verwendet werden.
Der Passat ist nun mal mehr als 1 Tonne leichter ....da fragt man sich ...hat der Passat nun einen "robuste LKW Kupplung" drin ....oder aber der T5 eine "Pipi PKW Kupplung" ??

An meinem neuen 96KW Modell 2009 stinkt die Kupplung bereits, wenn der BAA anspricht und du möchtest zum Beispiel am Berg rückwärts anfahren.
Bei mir wird, wie auch bei meinem Vorgänger T5 aus 2007, die Kupplung und ZMS getauscht.
Meiner Meinung nach verbaut hier VWN seit einigen Jahren "Schrott" ........denn anders kann ich mir die Probleme nicht erklären.:evil::evil:.

Gruß
Claus

aha oder besser oha, vielen dank für deine info, da habe ich wieder mal etwas dazu gelernt :-))

Hallo,

Getriebeprobleme beim T5 Baujahr 2003,der 4 .Gang läßt sich nicht mehr einlegen(ratscht und springt wieder raus)
Kilometerstand 126 000 km

hat jemand ähnliche Probleme.
Weiß jemand wo man das Getriebe kostengünstig reparieren kann ?

Gruß:danke:

Hallo
Habe das gleiche Problem wie Du, mein Bus ist gerade in der Werkstatt zu Reparatur,
hole ihn morgen wieder ab und werde berichten ob es weg ist.
Haben bei mir das ZMS. getauscht angeblich lag es daran?? Werde ich aber erst bestätigen wenn ich Probe gefahren bin.
Wenn nicht bekommen die ihn halt wieder und dürfen weiter drann rum basteln.
Habe ja noch Händlergarantie drauf hab den Bus erst 3 Monate.....
Achso meiner ist auch Baujahr 2003.

Hallo,

wie ich sehe bin ich nicht allein mit dem 4 Gang. Da meiner gerade in der Rep. ist habe ich die ersten Fotos vom Maister (kein VW). Es sind die Lagerungen der Getriebeachsen deutlich beschädigt ,auf den Bildern ist zu sehen wie material aus den Rollenlager herausgerissen worden ist ,die menge kann mann an dem Magnet erkennen,die Getriebehalslager der kompletten Achsen müssen daher ersetzt werden. Da die Kupplung dabei gewächselt wird wird das ganze fast 2 T€ kosten. Weiteres werde ich nächste Woche berichten.

Janosch

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    35,8 KB · Aufrufe: 69
  • 2.webp
    2.webp
    36,3 KB · Aufrufe: 65
  • 3.webp
    3.webp
    25,6 KB · Aufrufe: 61
  • 4.webp
    4.webp
    36 KB · Aufrufe: 64
  • 5.webp
    5.webp
    30,5 KB · Aufrufe: 63
  • 6.webp
    6.webp
    17,5 KB · Aufrufe: 62
  • 7.webp
    7.webp
    31,8 KB · Aufrufe: 56
  • 8.webp
    8.webp
    25,7 KB · Aufrufe: 54

Claus ist schon ein Phänomen. Frage stellen, keine halbe Stunde später ist eine hilfreiche Antwort da. In der Zeit bin ich gerade so beim :D angekommen und warte auf den Meister, der mir dann für die übernächste Woche einen Termin anbietet.
Habe ja noch die Hoffnung, dass dentmen mal irgendwann die Branche wechselt und eine T5-Werkstatt aufmacht.

Hallo,

Habe ja noch die Hoffnung, dass dentmen mal irgendwann die Branche wechselt und eine T5-Werkstatt aufmacht.

....ne..ne....ich möchte an diesem verbauten Mist nicht herum schrauben :rolleyes:.

Aber ich wäre der geborene "Werkstatt-Comander" .......so einer, der wo jedes mal, wenn der zertifizierte Meister einen dummen unqualifizierten Spruch raus lässt .....direkt mit der Keule eine auf die Schnauze haut.
Und danach würde ich aber gleich wieder Mitleid heucheln =)=).

Ich repariere oder verkaufe lieber meine "Folterstühle" bei den Dentisten ........die sind zwar auch alle bekloppt ...aber haben meist nettes Personal =)=) ...mit zwei Hupen und teilweise Sportfahrwerken ....auch mal Vollausstattung.

Gruß
Claus

bei meinem Bus ist das Getriebe (5. und 6. Gang) bei 105 000 km eingegangen.
wurde repariert, aber nicht die Kupplung getauscht.
1000km nach der Reparatur wurde wieder alles zerlegt um die Kupplung zu tauschen.
also immer kupplung mitmachen.

was ist das ZMS?

Moin,

ZMS ist das Zweimassenschwungrad.
Früher wurden torsionselastische Kupplungen verwendet um Schwingungen, bedingt durch Arbeitstakte des Motors und Massenträgheiten zu reduzieren.
Heute dient das ZMS zur "Abkopplung" von Antriebs und Abtriesseite.

Grob gesagt sind es zwei Scheiben, die durch Federn miteinander verbunden sind. Und die Federn reduzieren halt die motorseitigen Schwingungen. Das ist komfortabler wie die torsionselastische Kupplung und man kann wieder eine starre Kupplung verwenden.
Aber - wenn das ZMS einen weg hat, dann vibriert die Kiste RICHTIG. Fühlt sich an, als wenn 1 - 2 Zylinder ab und an ihren Dienst verweigern.

Gruß Tom

hallo Tom,

danke für die Erklärung.

peter

mfg aus wien

Moin,
was macht ihr denn nur alle mit euren bussis:confused::confused:.
Mein getriebe kracht zwar auch manchmal, aber nur wenn ich es wie ein rennwagen schalten will. Also lass ich das einfach und dann funktioniert das ganz gut.
Manchmal fragt man sich ja ehrlich wie solche schäden zusammenkommen.
Teilweise fliegen hier kisten mit 60tkm auseinander und andere fahren, wie soll man sagen, 300tkm ohne zumindest großartig stress.
Mich würde mal ernsthaft interessieren womit das zusammenhängt.
Meiner hat zwar auch so seine weweechen, die kriegt man aber dank des Boards ganz gut in den griff, und macht hoffentlich die nächsten 128tkm ( 38 tkm gehen davon an mich) so stressfrei weiter ( dreimalaufholzklopf ) wie bisher.

@ dentmen: Also mein 04rer bus ruppelt wenns feucht ist;).

Gruß, Arne

Willkommen im Club,

mein T5 aus 06/03 steht gerade auch in der Werkstatt und bekommt sein Getriebe repariert. Habe heute mal angerufen wegen Kupplung tauschen. Hält bestimmt noch 20kt Kilometer-> ich lasse sie also wechseln, da ich mir die 500€ für den erneuten Ausbau gerne erspare.Leider ist wohl noch etwas mehr kaputt. Ich vermute mal das ZMS, werde aber morgen nochmal nachfragen.
Weiß jemand was Kupplung+ZMS so kostet ? Vermutung liegt so bei 800 €. Ist das Korrekt ?

Gruß
Suppenhuhn

Moin,

hab meine Getriebeaustauschrechnung noch nicht vorliegen, aber was ich vorher recherchiert habe, Kupplung ca. 280,- ZMS ca. 480,-.
Mit den 800,- bist du also ziemlich dicht dran ;(.

Gruß Tom

So, da bin ich ja nah dran.
Da bin ich schon ganz gespannt auf die Gesamtrechnung.
Danke für die Info.
:danke::danke:

Hallo,
meiner ist auch zur Zeit in der Werkstatt. Nicht VW.
Das Getriebe ist defekt. 4. Gang ließ sich nicht mehr schalten. Die Lager der Schaltwelle 3./4.Gang sind so defekt, daß die Welle hängt. Lag wohl am Öl. VW hat Probleme mit Wasser im Oel. Alle Lager werden erneuert. Kupplung neu. Sonst auch noch einiges. :uuups:
Hab jetzt 160.000 km auf dem Tacho.

Moin,

hab meine Getriebeaustauschrechnung noch nicht vorliegen, aber was ich vorher recherchiert habe, Kupplung ca. 280,- ZMS ca. 480,-.
Mit den 800,- bist du also ziemlich dicht dran ;(.

Gruß Tom

Also bei mir wurde es zum Glück über GW-Garantie abgerechnet, aber Kupplung + ZMS inkl. Arbeiten wie Achsvermesseung (weil ja die Antribe rausmüssen etc.) lag bei knapp 1500,-EUR ... VW-Werksatt.

Zurück
Oben