Getriebe "surrt"

Tee fünf

Jung-Mitglied
Ort
Gammertingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
SCA Aufstelldach
Hallo Mechaniker,
bei unserem T5 tritt ein surrendes Geräusch bei ca. 2100-2300 Umdrehungen auf, am lautesten ist es im 2. Gang zu hören allerdings nur unter Last, also nicht wenns den Berg runtergeht. In den höheren Gängen ist´s auch zu hören, vermutlich nicht so deutlich da die Fahrgeräusche lauter sind. Ist so ein Problem bekannt? Der Freundliche meint es sei ein Lager im Getriebe und empfiehlt (natürlich) ein neues oder Tauschgetriebe. Macht es Sinn das Getriebe vom Freundlichen Instand setzen zu lassen? Es hat erst 133 000 km runter!
Danke für Eure Unterstützung,
Günner
 
Das kommt darauf an wie viel der freundliche für die Insatndsetzung verlangt und wie viel ein Tauschgetriebe kostet. ;)

In Normalfall sollte eine Reparatur aber deutlich günstiger sein.
 
Also, nach langem warten auf den KV stellt sich das so dar: der Preisunterschied ist minimal, das macht in Summe gerade mal rd. 400 €uronen aus bei einer Gesamtrechnung von doch auch 3700 für´s Tauschgetriebe.
Ich glaub ja dass der da garnicht dranwill das Getriebe zu reparieren. Komischerweise ist aber der Ein- und Ausbau für das Tauschgetriebe 70 € teurer als beim eigenen!?
Hat hier jemand Erfahrung mit "Caroobi"? Hab von denen ein Angebot über 2350€ für ein Tauschgetriebe, Bewertungen im Netz decken die ganze Bandbreite ab, ich weiss nicht was ich von denen halten soll.
Macht es Sinn bei der Laufleistung die Kupplung mit zu erneuern? Kein Anhängerbetrieb, keine Fahranfänger bei denen die Kupplung regelmäßig raucht!
Und wie seht ihr die Chancen für einen Kulanzantrag bei VWN? Ich finde ja, 130 000km ist doch keine Laufleistung.
Danke für Antworten,
Günner
 
Zurück
Oben