Getriebe: Schlag bei Gangwechsel und Lastwechsel

Dieses Thema im Forum "T5 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von the thing, 2 Feb. 2010.

  1. the thing

    the thing Jung-Mitglied

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    Hallo,

    bei meinem T5 Bj 09/2004,
    2.5l TDI, 96kW,
    Laufleistung: 109000km
    zeigt sich folgendes Problem:
    Beim Anfahren und einlegen der Gänge / Gangwechsel ist ein deutlicher Schlag (Leerweg bis Kraftschluss) zu spüren. Sehr auffällig bis zum 3. Gang.
    Das Zweimassnschwungrad wurde schon gewechselt --> Fehler weiterhin vorhanden (Kupplung i.O.).
    Weitere Diagnose --> Motorlager -->gewechselt (orig. VW Teile)--> Fehler weiterhin vorhanden
    aktuelle Diagnose: Getriebeeingangswelle Axialspiel zugroß --> Lagerung im Getriebegehäuse dreht sich mit bzw. Lager rutsch axial.
    Ursache: Getriebegehäuse im Lagerbereich ausgeschlagen
    Die Diagnose wurde in meinem Beisein durch entfernen des Verschlussdeckel (schwarz) am Getriebe (Richtung Radkasten links) durchgeführt und erschien wirklich sehr schlüssig!
    Axialspiel Welle Soll: 0,1-0,2mm IST ~1,2mm

    Wer hat mit diesem Fehlerbild / Diagnose bereits Erfahrung gesammelt?

    Weitere Folge des erhöhten Axialspiel sollen im Übrigen sein:
    Defekt Zweimassenschwungrad
    Verschleiß Sincronringe --> erschwerter Gangwechsel (u.a. weiteres Erscheinungsbild bei mir)
    Herausspringen der Gänge
    Getriebeschaden

    Ich bitte Euch um Info.

    Vielen Dank
     
  2. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

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    (Ex Werksauto)
    AW: Getriebe: Schlag bei Gangwechsel und Lastwechsel

    Das ist ein häufiges Problem - hatte erst die Tage ein anderer Kollege hier im Board. Wenn man noch weiter fährt fliegt der seitliche Deckel raus. Wenn sich dabei noch die Eingangswelle verkantet fliegt auch noch die Kupplung auseinander ...

    Bei den meisten war allerdings nicht der Lagersitz ausgeschlagen sondern das Lager selbst kaputt. Kann aber sein, daß das kaputte Lager auch noch den Lagersitz zerstört.

    Gruß, Marcus
     
  3. the thing
    Themen-Starter/in

    the thing Jung-Mitglied

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    AW: Getriebe: Schlag bei Gangwechsel und Lastwechsel

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Stimmt, die weiteren Folgen mit dem
    Herausdrücken des Deckel
    und Zerstörung der Kupplung wurden mir auch noch genannt.

    Es gibt anscheinend auch ein "UpDate" mit geändertem Deckel und Lager.

    Kannst Du mir bitte den Link geben wo ich die anderen Beiträge finde?!
    Möcht mich gerne noch weiter ein bisschen schlau machen.

    Kosten Reparatur ca. 2100,-€ (nur Lager und Getriebegehäuse)
    Austauschgetriebe 5000,-€ (Empfohlen wegen der Sincronringe, aber erst wenn das Getriebe wirklich richtig defekt ist...) hey Aussage VW Händler, nicht schlecht oder ;o)

    Besten Grüße,
    Carsten
     
  4. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

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    (Ex Werksauto)
    AW: Getriebe: Schlag bei Gangwechsel und Lastwechsel

    Einmal hier:

    http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/46200-mahlende-geraeusche-vom-getriebe.html

    und einmal hier:

    http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/44613-getriebe-mit-loch.html

    Was man jetzt macht - schwer zu sagen.

    Da man u.U. nicht sicher sein kann was sonst noch so kaputt ist würde ich ein AT Getriebe bevorzugen. Es gibt aber auch die Möglichkeit ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen - hängt auch davon ab wieviel Zeit du hast.

    Gruß, Marcus
     
  5. Dentmen

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    AW: Getriebe: Schlag bei Gangwechsel und Lastwechsel

    Hallo,

    ...das AT Getrtiebe kostet beim :D 3700€ inkl. Mwst. und keine 5000€.

    Ich würde so eine Reparatur aber auch nicht vom :D machen lassen, sondern von einer Fachfirma, die bieten Getriebereparaturen schon kompl. ab 1200€ an.
    Ich habe beim :D schon zugeschaut, wie man mit grobem Werkzeug Teile aus dem Getriebe entfernt und wieder eingesetzt hat .......die würden von mir nicht mit solchen feinen Arbeiten beauftragt:rolleyes:.

    Gruß
    Claus
     
  6. beckser

    beckser Top-Mitglied

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    AW: Getriebe: Schlag bei Gangwechsel und Lastwechsel

    Guten Morgen,

    ich schlage mich seit einiger Zeit mit ähnlichem Problem herum!
    Aus welcher Gegend kommst Du?

    Ich tendiere adhok zur Instandsetzung des Getriebes bei einem Fachbetrieb!

    Grüße
    bex
     
  7. the thing
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    the thing Jung-Mitglied

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    AW: Getriebe: Schlag bei Gangwechsel und Lastwechsel

    Hi Claus,

    vielen Dank.
    Getriebepreis 3429,- -Mwst (20% in Österreich :-() Ok ein paar Prozente noch runter, aber dennoch... rest war Einbau nur da waren so einige Positionen auf dem Kostenvoranschlag die mir nicht recht klar waren. Aber OK andere Geschichte.

    @Bex, ich komme aus dem Süden der schönen Steiermark, wie ich sehe bist Du eher Südostschweden ;o)

    Muss jetzt erstmal checken ob bei mir was durch die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt ist, hoffe doch schon!

    Weil ob Rep. oder Neu (AT) alles extrem viel Geld!

    Hat schon wer Erfahrung mit einer "Übergangsreparatur" sprich:
    Lager raus,
    Axialspiel mittels Lagereinstellscheiben (so hauchdünne Unterlegscheiben zur Axialeinstellung) einstellen und
    Lager wieder rein und einkleben

    Risiko: Temp. Verhalten zwecks Ausdehnung,...

    Besten Dank in den Norden
    Gruß von hinter den Bergen
    Carsten
     
  8. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

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    AW: Getriebe: Schlag bei Gangwechsel und Lastwechsel

    Ich würde erstmal prüfen, ob der Sitz wirklich ausgeschlagen ist - normalerweise geht wohl eher das Lager kaputt.

    Einkleben mit Loctite funktioniert eigentlich sehr gut und sitzt bombenfest - wenn es überhaupt nötig ist.

    Die Frage ist allerdings, ob man da überhaupt entsprechend dran kommt - meist muß man das Lager zusammen mit der Welle einsetzen - dann kommt man meist überhaupt nicht mehr dran ...

    Wenn Du eine Gebrauchtwagengarantie hast solltest Du das Getriebe tausche lassen, dann hast Du auf jeden Fall Ruhe. Zumindest zum großen Teil sollte die Garantie den Schaden abdecken - es sei denn, es gibt eine Gebrauchtwagengarantie, die ausgerechnet Getriebeschäden ausschließt.

    Gruß, Marcus
     
  9. the thing
    Themen-Starter/in

    the thing Jung-Mitglied

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    AW: Getriebe: Schlag bei Gangwechsel und Lastwechsel

    Ja genau das ist es was mir zur Zeit noch Bauchweh bereitet!

    Danke
    Besten Grüße,
    Carsten
     
  10. Getriebedoc

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    AW: Getriebe: Schlag bei Gangwechsel und Lastwechsel

    Hallo
    Das im vorstehenden Falle geschilderte Problem ist auf einen Konstruktionsfehler zurückzuführen .Das Lager ist zur Ölraumseite geschlossen wodurch eine ausreichende Schmierung nicht gewährleistet ist.Nach der abnahme des schwarzen Deckels ist oftmals das Lager in verrostetem Zustand zu sehen -die Anbringung einer Schmiernut im Gehäuse ist unerlässlich um standfestigkeit sicherzustellen .
    Ist die Verzahnung der rechten Antriebswelle in Ordnung - Ausgeschlagen?

    bei Fragen E-Mail Adresse nur für Mitglieder sichtbar.

    Gruss Kurt
     
  11. GuzziTom

    GuzziTom Moderator Team

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    AW: Getriebe: Schlag bei Gangwechsel und Lastwechsel

    Moin Getriebedoc,

    schön das sich ein Instandsetzer mal zu Wort meldet. Wobei ich sagen muß, die Nut kommt mir doch sehr bekannt vor. Gibt es da nicht jemand, der ein Patent drauf hat.
    Noch mag ich Deinen Beitrag nicht als Schleichwerbung werten, wobei schon ein "leichter" Hinweis auf eine gewerbsmäßige Tätigkeit erkennbar ist.

    Es wäre also zumindest mal schön, wenn du Deine Anonymität verlässt und dich den Boardern zu erkennen gibst.
    Das sollte für einen Gewerbebetrieb ja nur von Vorteil sein.

    Gruß Tom
     
  12. michibln

    michibln Top-Mitglied

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    AW: Getriebe: Schlag bei Gangwechsel und Lastwechsel

    Genau diese Sypmtome (beim Anfahren und einlegen der Gänge / Gangwechsel ist ein deutlicher Schlag - Leerweg bis Kraftschluss- zu spüren) hatte unser vor zwei Jahren und da war es tatsächlich ("nur") die rechte Antriebswelle.
     
  13. Getriebedoc

    Getriebedoc Aktiv-Mitglied

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    AW: Getriebe: Schlag bei Gangwechsel und Lastwechsel

    Hallo Micha
    Das einfachste wäre du erscheinst hier in Hamburg Moorfleet und wir checken das gründlich und unverbindlich. Mfg Hajo
     
  14. GuzziTom

    GuzziTom Moderator Team

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    7HZ5H0128xx
    AW: Getriebe: Schlag bei Gangwechsel und Lastwechsel

    Moin Hajo, Kurt, Getriebedoc - wie hättest du es denn nun gerne?

    Wie bereits im vorvorvorigen Beitrag geschrieben ...

    Wäre es schön, du würdest die Anonymität verlassen und hier zumindest mal bekanntgeben wer du bist, wenn du schon dabei bist, boarder mehr oder minder direkt in deine Firma zu lotsen.

    :danke::pro:

    Gruß Tom
     
  15. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

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    AW: Getriebe: Schlag bei Gangwechsel und Lastwechsel

    Getriebedoc ist sowieso ein komischer Name - also ich kenne niemanden der SO heisst :D
     
  16. the thing
    Themen-Starter/in

    the thing Jung-Mitglied

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    AW: Getriebe: Schlag bei Gangwechsel und Lastwechsel

    Hi,
    ich kann mal den neusten Stand meines Problems berichten. Der Wagen steht nun beim Händler wo ich den Wagen gekauft habe, da ich ja noch Gebrauchtwagengarantie hatte. Die aktuellste Stellungnahme: Ja mit dem axialspiel glauben sie schon, aber vermuten das da noch was anderes ist --> Antriebswelle...
    Ich bin gespannt und hoffe das beste...

    Besten Grüße
    Carsten
     
  17. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

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    AW: Getriebe: Schlag bei Gangwechsel und Lastwechsel

    Antriebswelle ist durchaus ein heisser Tip beim T5. Ist ja leicht festzustellen.

    Ein evtl. Axialspiel der Eingangswelle bleibt aber ein Problem ...

    Gruß, Marcus
     
  18. jofix

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    AW: Getriebe: Schlag bei Gangwechsel und Lastwechsel

    Hallo,
    ich beobachte das beschriebene Verhalten seit einiger Zeit ebenfalls (46000 Km), allerdings nur bei niedrigen Drehzahlen und geringer Belastung im 2. und 3. Gang beim Lastwechsel.
    Kürzlich habe ich (zum ersten mal) vorn die Räder getauscht, einzeln angehoben mit eingelegtem 1.Gang.
    Dabei konnte ich jeweils das angehobene Rad um geschätzte 15° bis 20° Winkelgrade frei drehen wobei (beim hin- und herdrehen) dies typische mechanische Geräusch zu hören war, als wenn "Spiel" im Antriebsstrang ist.
    Meine Frage: Läßt sich die Ursache (Achsialspiel bzw. Antriebswelle) eingrenzen? bzw. wieviel "Spiel" ist normal?
    Ich weiß von älteren BMW E32 und E34, daß solches Spiel dort fast normal ist und lange Zeit unverändert bleibt ohne ernsthafte Defekte nach sich zu ziehen. Allerdings betrifft das Fahrzeuge mit Laufleistungen jenseits der 200Tkm und nicht wie hier ein noch keine 2 Jahre altes Auto mit 46 Tkm.
    Kann ich solch einen Mangel offiziell beim VWN Händler "dokumentieren" um evtl. Garantieansprüche zu wahren und worauf muß ich dabei achten, was bekomme ich in die Hand um die rechtzeitige Beanstandung ggf. später nachweisen zu können?
    Danke und Gruß, Hannes
     
  19. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

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    AW: Getriebe: Schlag bei Gangwechsel und Lastwechsel

    15-20° würde ich als völlig normal bezeichnen.

    Es addiert sich schließlich das gesamte Spiel im Antriebsstrang (Differential, beide Antriebswellen, Getriebe). Das kenne ich von anderen Autos in vergleichbarer Weise.

    Die Laufleistung hat da übrigens kaum Einfluss - wenn das Spiel sich weiter vergrößert ist irgendwas kurz vor dem Exitus (man müßte nur wissen was normal ist ...)

    Gruß, Marcus
     
  20. erik 2222

    erik 2222 Jung-Mitglied

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    Standheizung Webasto ab Werk
    AW: Getriebe: Schlag bei Gangwechsel und Lastwechsel

    Moin Moin,
    habe gestern dieses Forum entdeckt und bei meinem T5 1,9 86PS jetzt 80.000km auch so einige Probleme.
    Wagen in 10.2009 bei Raffay in HH mit Gebrauchtwagengarantie (Gewerbe) erworben, soll und muss ja ohne Risiko für etwas mehr Euro für die Firma laufen. Na jedenfalls wenig Ahnung und auf VW verlassen.
    Bei der Durchsicht wurde mir dieses Ruckeln, Klingeln bei Lastwechsel, Kuppeln und vor allem beim Auskuppeln bestätigt. Wechsel von Kupplung (total fertig) und Massenschwungrad durch Kulanz (zum Glück) erfolgt. Jedoch ist ein vernünftiges weiches Schalten immernoch nicht so leicht möglich. (gerade im HH- Verkehr)
    Stelle mir jetzt die Frage, wie ich weiter verfahre- Frage der Argumentation (VW- ist ja nicht neu) normaler Verschleiß oder Defekt?! Folgeschäden befürchte ich sowieso.
    Ansonsten- Bulli fahren macht Spaß.
    :) Würde mich über kurze Info freuen.
    Gruß
     
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