Getriebe rattert leicht beim auskuppeln !!!

T5mit7

Jung-Mitglied
Ort
BAYREUTH
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Dachmonitor
Umbauten / Tuning
ABT-SPORTSLINE
Hallo ihr Spezialisten
Bei meinem T5 Bj.2005 128kw AXE
6.Gang Schaltung Km 153000 rattert das Getriebe beim Auskuppeln. Die suchfuktion bringt mich nicht weiter. Vielleicht weiß einer von euch einen suchansatz?
Viele grüße
P.S. Super board bin schon lange am lesen.
 
Hallo,
irgend etwas stimmt nicht.
Im Profil steht "DPF" und "DSG".
Das passt aber nicht mit Deiner Bj.-Angabe überein.

Gruß Ludger
 
Das ist der zweitWagen
Gruß
 
Hallo Ulli
Es rattert im Stand nach Kupplung treten.
Grüße
 
Nochmal hallo an alle .
Er fährt ganz ruhig ,schaltet sauber soweit alles gut. Nur im Stand ist ein leichtes rattern zu hören was beim auskuppeln nicht weggeht.
Grüße
 
Danke für deine schnelle Antwort ✊
Meine Vermutung als Laie liegt bei einem Lager im Getriebe. Mal sehen was die Werkstatt sagt.
 
Hi,

wenn der Wagen steht, der Motor läuft und die Kupplung getreten ist, dann hast Du Kraftschluss auf die stehenden Räder und keinen Kraftschluss zum Motor.

Damit steht das Getriebe und Differential auch. Was soll da rattern? Es kann da höchstens die eine Kupplungsseite rattern. Das ZMS ist doch getriebeseitig, oder?

Motorlager verschlissen?

Du kannst ja mal ohne Gang einkuppeln. Ist das Rasseln dann weg? Lauter, leiser?
 
Hallo
Das muß ich mal ausprobieren.
Bitte um Entschuldigung ich bin da totaler Laie wo was, wie und wo sitzt Wie oben beschrieben : Bei laufenden Motor im Stand Kupplung treten und das rattern bleibt zu hören.
Viele grüße
 
Das wird das ZMS sein.

Das ZMS ist natürlich motorseitig - sonst würde es keinen Sinn machen. Gerade ausgekuppelt braucht der Motor die Schwungmasse.

Gruß, Marcus
 
Das wäre super wenn es nur das ZMS ist .
Werde ich mal in die ursachenliste aufnehmen.
Vielen Dank @Marcus

Noch ne Frage : Wie kann ich im Profil was löschen /ändern
Gruß
 
Das wäre super wenn es nur das ZMS ist .
Werde ich mal in die ursachenliste aufnehmen.
Vielen Dank @Marcus

Noch ne Frage : Wie kann ich im Profil was löschen /ändern
Gruß
Naja, nur das ZMS... Motor und Getriebe müssen getrennt werden. Es empfiehlt sich, die Kupplung gleich mit zu machen, wenn der Motor draußen ist und alles offen da liegt.
 
Das ist klar da mach ich gleich das komplette Programm.
Hab den Komplettsatz schon da liegen
Hab schon gelernt das man sich schon mal a weng a teilelager anlegen kann . Aber T5 is a sucht
Schon mal danke für die Ratschläge ihr seid super.
Viele grüße
 
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der Tips gibt, was man dann noch so gleich machen kann... Wasserpumpe vielleicht - geht ja einfacher, wenn der Motor abgesenkt ist :-D
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Nur mal so nochmal nachgedacht :
Wenn ich die Kupplung trete dann löse ich doch die Kupplung vom Motor dann müsste das rattern doch aufhören weil entkoppelt oder kapier ich das falsch??
Nachdenkliche grüße
 
Das Schwungrad bleibt weiter am Motor und dreht sich. Wie der Name "ZMS" (= Zweimassenschwungrad) schon sagt, besteht es aus mehreren Teilen. Die Dämpfungselemente können lose sein und klappern.
 
Aso
Danke @Marcus
Dann is ja halb so wild hoffe ich, hatte sowieso ne Revision aufm Plan.
Mal schauen ob er auch solange hält wie mein erster T5.
 
Moin,

wenn Du das Komplettprogramm machst, denk gleich an ein neues Ausrücklager.
Das würde ich auch gleich mitmachen.
 
Danke@globerocker
Ist a kompletter Satz .
Grüße
 
Zurück
Oben