Patribick
Jung-Mitglied
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- 19 Jan. 2025
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- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2007
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- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Keins
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HK
Guten Tag, ich habe einen VW T5 Bj 2007 mit dem 2.5l tdi 128Kw Bpc Motor und 6 Gang Schaltgetriebe.
Lange Geschichte aufjedenfall musste der Kopf runter und ersetzt werden. Dabei ist mir noch aufgefallen das zwei Kolben leicht gerissen waren.
Also Ölwanne runter und 2 neue Kolben rein.
Ich hab dafür aber nicht den Aggregateträger oder wie sich das schimpft abgesenkt, sondern den Motor angehoben.
Alles wieder zusammen, erster Start alles super bisschen laufen lassen wegen Kühlwasser usw.
Dann wollte ich aus der Halle rausfahren aber absolut keine Bewegung vorhanden. Rückwärtsgang funktioniert wenn man den Schalthebel mit Schwung in die Position bringt. Auch mit getretener Bremse also kraftschluss ist da. Da rutscht nichts durch.
Ich bin den Bus noch ohne Problem in die Halle gefahren. Schaltung war vorher schon etwas ausgebuddelt bei 350tsd km. Aber jetzt fühlt es sich so an, also würde da garnicht passieren. In jedem Gang springt der Schalthebel auch von alleine fast wieder in die neutral Stellung.
Aber auch den Schalthebel in der richtigen Position halten hilft nicht.
Da das so ziemlich für mich alles ein erstes Mal war und ich auch was das Getriebe angeht eigentlich echt keine große Ahnung habe, hoffe ich das mir hier jemand ein paar Denkanstöße geben kann.
Wie gesagt ohne Probleme in die Halle gefahren also kann das doch jetzt kein Getriebe schaden sein.
Lange Geschichte aufjedenfall musste der Kopf runter und ersetzt werden. Dabei ist mir noch aufgefallen das zwei Kolben leicht gerissen waren.
Also Ölwanne runter und 2 neue Kolben rein.
Ich hab dafür aber nicht den Aggregateträger oder wie sich das schimpft abgesenkt, sondern den Motor angehoben.
Alles wieder zusammen, erster Start alles super bisschen laufen lassen wegen Kühlwasser usw.
Dann wollte ich aus der Halle rausfahren aber absolut keine Bewegung vorhanden. Rückwärtsgang funktioniert wenn man den Schalthebel mit Schwung in die Position bringt. Auch mit getretener Bremse also kraftschluss ist da. Da rutscht nichts durch.
Ich bin den Bus noch ohne Problem in die Halle gefahren. Schaltung war vorher schon etwas ausgebuddelt bei 350tsd km. Aber jetzt fühlt es sich so an, also würde da garnicht passieren. In jedem Gang springt der Schalthebel auch von alleine fast wieder in die neutral Stellung.
Aber auch den Schalthebel in der richtigen Position halten hilft nicht.
Da das so ziemlich für mich alles ein erstes Mal war und ich auch was das Getriebe angeht eigentlich echt keine große Ahnung habe, hoffe ich das mir hier jemand ein paar Denkanstöße geben kann.
Wie gesagt ohne Probleme in die Halle gefahren also kann das doch jetzt kein Getriebe schaden sein.