Getriebe Pfeift beim Beschleunigen / Lüfterdüsen im Fahrgastraum blasen nicht alle.

Soulreaper

Jung-Mitglied
Ort
Mainz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
16.5.2014
Motor
Otto 110 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Umbauten / Tuning
Nein
Guten Abend,
Ich habe heute gleich zwei Dinge an meinem Bus festgestellt...
Zum Bus:
Bj 2014
Cup Multivan
110kw TSI
6 Gang Handschalter
Climatronic mit Zweitem Verdampfer.

1. Die Lüfterdüsen im Fahrgastraum strömen nicht alle in der Decke. 2 von 5 Kopfdüsen pusten deutliche die 3 anderen sind nicht der Rede wert.

Zwei Düsen wurden getauscht weil sie klemmten, das jetzt aus 3 von 5 Kopfdüsen (die Fensterdüsen gehen alle) Keine Luft kommt ist neu.
Wenn ich nicht irre laufen nur die zwei neuen richtig.

2. Mir ist heute beim Gas geben aufgefallen das mein Getriebe bei 100 im 6. und im 5. Pfeift

das ganze lässt sich weniger deutlich auch in niedrigeren Gängen und geringerer Geschwindigkeit nachstellen.

Gas weg -> Pfeifen weg

Kupplung getreten + Gas weg -> Pfeifen weg

Kupplung getreten + Gas geben -> Pfeifen auch weg.

somit denke ich das ich es ganz gut auf das Getriebe eingrenzen kann oder?
Der Wagen ist noch in der Gewährleistung und hat nächste Woche Mittwoch einen Service Termin (Inspektion/ Ölwechsel)

da werde ich es ansprechen.

Mir stellt sich jetzt die Frage wie ich dem Freundlichen Verklickere das da was nicht in Ordnung ist.
Bei den Lüfterdüsen denke ich wird's einfach weil man es direkt merkt.

Aber beim Getriebe wird mit Sicherheit erst mal gesagt: erst mal schauen wie es sich entwickelt. Ist ja nur ein Geräusch ...
Das möchte ich Vermeiden.
Gekauft haben ich bei VWN Mitte Dezember 2019. sprich bald läuft die Gewährleistung aus.
Vllt hat ja jmd ein ähnliches Problem beim 110kw Tsi mit 6Gang Schaltgetriebe gehabt.

oder unabhängig vom Motor (Benziner gibts ja nicht so oft)

Über Infos von vllt auch Betroffenen wäre ich Dankbar :help:

lg
Thomas
 
Kleiner Nachtrag:
Geräusch tritt nur nur nach ca. 20km auf wenn alles ein bisschen Temperatur hat.

auf meinem 7km Arbeitsweg ist es ruhig.
 
Ferndiagnose bei Geräuschen ist natürlich so eine Sache, ich würde die Ursache des Pfeifen aber eher irgendwo im Ladeluftkreis vermuten.
 
So, neuer Nachtrag.
Auto ist nun bei VW.
Beim Rückwärts einparken kommt das Geräusch deutlicher zum Vorschein.
Aber auch erst wenn ich etwas mit dem Auto gefahren bin.

Aussage vom Servicemensch: Oh das wird schwierig heraus zu finden sein. Wir schauen mal. Beim Vorführer war natürlich nichts.
Die viertel Stunde Standzeit bis alles aufgenommen wurde hat gereicht das dass Geräusch nicht mehr auftritt. Beim einparken vorm Termin war es hörbar. Beim vorführen wieder nicht....


die Geschichte mit den Lüfterdüsen hat er direkt gemerkt. Das war Problemlos zu demonstrieren :)

Update gibts heut Abend wenn ich ihn Hoffentlich wieder habe.
 
Leider gibts von der Werkstatt nur zu hören: wir hören nichts selbst mit Messkoffer....

Ein Mechaniker sagte er hört was und tippte auf die selbe Richtung wie ich. Ohne das ich ihn wo es her kommt.

Mit dem Handy konnte ich es Mittler Weile aufnehmen. Da es laut genug wurde.

Ich hab mir die Arbeit gemacht die eine Aufnahme etwas genauer zu untersuchen und das Geräusch liegt bei 1248HZ (zw. 1100HZ und 1300HZ)

Und tritt nur auf wenn ich Gas gebe und vorher eine längere Strecke gefahren bin.(ca.30-50km)
Neu hinzu kommt ein unterschwelliger Ton welcher sich anhört wie ein defektes Lager das nachläuft nach Gaswegnahme. Allerdings auch nicht laut.

Ich bin mal gespannt was die Werkstatt zum aufgenommen Geräusch sagt welches ich aufnehmen konnte mit dem Handy. Aber die Werkstatt mit Messkoffer nicht.

Anbei mal ein Video in dem das Geräusch auch zu hören ist. Allerdings viel lauter als bei mir.


Das Video soll nich auf das Getriebe lenken sondern nur die Art des Geräusches verdeutlichen. Falls sowas nur vom Getriebe kommen kann wäre es aber natürlich eindeutig.

Leider kann ich hier kein Soundfiles hoch laden sonst könnte ich das ganze auch an meinem Auto direkt zeigen.

Ich Update sobald sich was neues ergeben hat
 
Dieses "Jaulen" kommt gern von Achs-Differentialen (unter Last). Nach deiner Beschreibung und dem Video würde ich auf jeden Fall das Wechselgetriebe, bzw das Differential als Geräuschverursacher vermuten.

Wurde das Öl im Getriebe mal abgelassen und aufgefangen (Späne etc?), bzw. generell getauscht?

Gruß
 
Wurde noch nicht getauscht.
Das wollte ich eigentlich heute machen lassen.
Aber ich habe leider keine Positive Nachricht zu meinen Soundfiles bekommen.
Hier hieß es, wir können ihre Beanstandung nicht nachvollziehen. Was mich natürlich nicht weiter bringt.
Dabei hört man das Geräusch wenn man hin hört.
Zu aller erst Klär ich jetz dem mit den Händler, wo ich den Bus gekauft hab ab wie ich weiter vorgehen soll.
Nich das ich das Öl tausche und am Ende das ganze Getriebe oder so runter muss.
 
Aber ich habe leider keine Positive Nachricht zu meinen Soundfiles bekommen.

Frage, ob eine DISS-Meldung an VW abgesetzt wurde. Wende dich auch direkt an VWN. Das erhöht den Druck auf den Händler.

Das Jaulen/Singen ist im Video deutlichst zu vernehmen. Das ist in keinem Fall normal. Deswegen gehe ich davon aus, dass dein jetziger Ansprechpartner das nicht hören möchte.

Gruß
 
Kleines Update eine VW Niederlassung hat im Soundfile direkt gehört was ich auch höre und somit ist mein Bus nun von einen Händler zum anderen gewandert.
Diese stellen auch eine Technische Anfrage an VW

das Video ist nicht von meinem, Kommt dem aber nahe. Bei mir ist es wie gesagt noch viel leiser.
Ärgerlich nur für die Gewährleistung.
1. Händler hat am 29.4. den Auftrag angenommen und bis heute nichts gefunden.
2. vw Niederlassung hat das Geräusch im Soundfile gehört umschaut nun danach.
Kaufdatum des Buses war 2.12.19.
Rechnungsdatum 12.12.20

Bleibt die Klärung mit der Gewährleistung.
Vor Ablauf gemeldet.... aber nichts gefunden.
Wenn jetz doch was gefunden wird bin ich mal gespannt wie das mit der Kostenübernahme läuft.
 
Neues vom neuen Freundlichen.
Alle dort hören das Geräusch in meiner Aufnahme. Bei 150km Testfahrten angeblich nicht zu hören.
Ich auf dem Heimweg (Bus war noch warm) Geräusch hörbar....
Direkt Demonstrieren durch selber fahren + Beifahrer nicht möglich --> Corona sagt nein.

eigene Aufnahmen, wenn ich Mikros an die stellen Kleb wo die auch welche hin kleben würden. Nicht verwertbar um bei VW den Getriebeausbau zu genehmigen.
Sprich wenn's das Getriebe nicht ist bleib ich auf den aus und Einbaukosten sitzen.

ich bin jetz etwas ratlos wie ich das noch demonstrieren soll, da es nich gehört wird wenn ich nicht fahre.

Angenommen es kommt vom Getriebe, wie wahrscheinlich sieht man denn was bei einem Getriebeölwechsel beim Schalter ? Und was kostet der ?

weis das Jmd ?
 
Angenommen es kommt vom Getriebe, wie wahrscheinlich sieht man denn was bei einem Getriebeölwechsel beim Schalter ? Und was kostet der ?

weis das Jmd ?

Das wäre eigentlich eine Kontrollmaßnahme, welche durch die Werkstatt schon vorgeschlagen werden sollte, weil das klassisches Vorgehen bei unklaren Getriebegeräuschen wäre. Normalweise wird an diesen Getrieben kein Öl gewechselt. Ob man etwas sieht, ist eher zweifelhaft, weil diese Geräusche durch kleinste Pittingschäden in den Lagern verursacht werden können, welche jedoch ihrerseits keinen großen Unrat hinterlassen.
Im Schadfall wäre das Öl evtl dunkelgrau bis silbgrig/metallisch glänzend, was auf den Verschleiß von Lagerlaufbahnen, oder Zahnflanken des Hypoidantriebs hinweisen könnte.

Bei ca. 2,7 Liter Füllmenge werden dir evtl 3 Liter je ca. 50-55€ berechnet.

Für den Ölaustausch gibt es ca. ein 3/4 Stunde (70ZE) - das macht ca. 100€ inkl Mwst Lohnkosten. Gesamtkosten von ca. 250-300€ bei VW.

Wenn Du von VW hängen gelassen werden solltest, dann kannst Du das auch später noch zu weitaus geringeren Kosten durch eine freie Werkstatt erledigen lassen. Sollten Lager diese Geräusche verursachen, wird das neue Öl aber nichts an den Geräuschen ändern.

Gruß
 
Danke für die Rückmeldung.
Dann warte ich mal wie es nächste Woche aussieht.
Ich habe das Gefühl es wird lauter und mehr.
 
Neuer Tag neues Verhalten.
10km zur Arbeit und es hört sich auf der Autobahn und inner Orts an als ob ich im Rückwärtsgang fahre. Zwar leise aber dennoch neu...

Edit: Egal ob mit Gas geben oder ohne.
Geräusch wird heller mit steigender Drehzahl. In jedem Gang.
Auskuppeln-> Geräusch weg.
 
Bis jetzt ist auch die andere Vw Niederlassung ratlos.
Gestern konnte ich zb auf 80km nichts hören.
Auf dem Rückweg fing es dann nach vllt 20km wieder an Geräusche zu machen. Alles AB Kilometer.

Hatte den Wagen zwischen durch kurz abgestellt für vllt 20 Minuten. Und bin dann wieder Richtung Heimat gefahren. War nur kurz was abholen.

Durch die Erfahrung gestern scheint das abstellen zwischen drin wohl auch dazu bei zu tragen. Rückblickend wurde der Bus immer wenn das Geräusch auftrat länger >50km bewegt und stand auch mal kurz. Stau, beim Händler oder eben wie gestern kurz was holen und einladen.

ich frag mich ob das stehen kurze stehen lassen auch was damit zu tun hat...
 
1A79F458-F5C0-4653-8B1A-A1BB001F8FCB.jpegKleines Update,
Servoöl fehlt und is deutlich unter min.
Zusätzlich ist mein Zweites Geräusch nun doch sehr deutlich und nerviger als das erste. Es klingt wie ein Dynamo im Stand wie in der Fahrt unabhängig der Wegstrecke ... liegt mit Sicherheit am niedrigen Servoöstand.
Das Servoöl selbst sieht grau grün gelblich durchsichtig aus.

Ob die beiden Geräusche zusammen hängen klärt sich hoffentlich in der Werkstatt.
Das erste hört da ja keiner. Aber das zweite hört jeder, da bin ich mir sicher.
Link:
Surrendes Geräusch von meinem T5 TSI
Kling nach Servo oder?
 
Neues Update:
Servoöl wurde am 21.5 aufgefüllt, 100ml. So das es im Zustand auf Max(Hot) steht bzw. minimal drüber.
Zum Füllstand messen hab ich jetz allerdings eine Frage.
Hier im Forum hab ich schon gelesen:
Räder gerade stellen
Gerader Untergrund
Maßstab raus
Abwischen
Messstab nur wieder Aufstecken nicht rein schrauben, ablesen.

und hier unterscheidet sich das Vorgehen beim Freundlichen.
Der hat den Messstab aufgeschraubt nach dem abwischen und dann abgelesen.

Was is da denn jetz richtig?

Das Geräusch aus dem Video vom letzten Post war danach noch hörbar.
Deshalb habe ich für montags einen Termin bekommen zum nachgucken.
Montags morgens war das Geräusch dann leiser, ja fast normal. Das hat auch der Freundliche so festgestellt( selber Mitarbeiter hat das Geräusch Freitags selbst gehört und als nicht normal bezeichnet).

so habe ich ihn dann Montags mittags wieder abgeholt. Leider mit Geräusch ....

Von gestern auf heute war er dann noch mal beim Freundlichen Das Geräusch is permanent da...
Der servicemitarbeiter hört was. 2 Werkstattleiter nicht. Keilriemen runter verändert angeblich nichts an der Geräuschkulisse. Probefahrt mit Kunden is momentan Verboten. Somit soll ich wieder kommen wenn's lauter wird oder sie sich melden das wir wieder Probefahrten mit Kunden machen dürfen.

Ein Vergleichsfahrzeug zum vergleichen haben sie nicht. Benziner sind halt Exoten 😅

Servoölstand hab ich eben noch mal kontrolliert.
Er ist nicht mehr über Max wenn ich den Messstab aufschraube. Stecke ich es nur auf is es minimal unter min.(bei Hot) weis aber nicht ob schon alles richtig heiß war. Motor war beim 98 Grad
Ich schaue morgen früh wenn alles kalt ist noch mal.
Die servopumpe wird beim tsi mit dem Riemen angetrieben wurde mir mitgeteilt. Anders als beim Diesel.

Ich Update sobald es was neues gibt.
 
Guten Abend,
Bei der Werkstatt gibts leider nichts Neues.
Allerdings konnte ich heute bei einer längeren Fahrt, waren Verwandtschaft besuchen, das Pfeifen vom Beifahrersitz aus bei 100kmh beim Gas geben aufnehmen.

Vielleicht erkennt es ja jemand.
 
Hallo Soulreaper
wurde dein Problem mittlerweile gelöst?

Ich habe seit 1000km das selbe Pfeifgeräusch bei meinem T6 Trapo Baujahr 12/16 Kilometerstand 121000tkm und 75KW.

Zu erst hat es unter Last im 5. Gang angefangen zu pfeifen.

Bei der Probefahrt hat der Werkstattmeister eindeutig das Geräusch gehört.
Der Freundliche sagte, ich solle weiterfahren bis es lauter wird und eindeutig lokalisiert werden kann...

Mittlerweile pfeift es im 2., 3. und 4.Gang zwischen 1800 und 2000U/min auch, sobald die Kupplung getreten wird ist es weg, geht man vom Gas wird das Pfeifen zum Jaulen.

Am Montag werde ich dann nochmal einen Termin vereinbaren, mal sehen was dann passiert...
 
Da kündigt sich ein Lagerschaden im Getriebe an....ist genug Öl drin? Öl schon mal gewechselt? Hat der noch eine Ablasschraube? Wenn ja, wie sieht das Öl aus? Mit etwas Glück kann man den Schaden mit einem getriebeölzusatz und neuen Öl noch etwas rauszögern. Grüße, Rainer
 
Zurück
Oben