Hallo liebe T5 Gemeinde ,
ich bin neu hier ,zu mir ich schraube gern hab vor 30 Jahren den Beruf mal gelernt , fahre seit 7 Jahren einen T5 Bj 2003 , 2,5 184 PS, Automatik, 160 tkm ohne DPF .
Ich besitze VCDS zum auslesen der Fehler.
Ich brauche eure Hilfe , Ihr seit die Speziealisten und könnt mir hoffentlich ein paar gute Tips geben .
Kurze Vorgeschichte.
Seit 2000 km immer wieder Leistungsverlust mit Notlauf , Fehler Ladedruck zu zw. Hoch, VW sagt VTG Lader defekt.
Ich habe dann die Druckwandler Magnetventile Unterdruck und die Unterdruckschläuche getauscht, das kenne ich noch von früher an Benz , Leistungverlust bzw. Notlauffehler war kurzzeitig weg bzw. besser.
Nun ist ein Spürbarer Leistungsverlust obenraus da , und Abgasgeruch im Innenraum sowie beim Vollgas Gasstoß im Stand Qualmt es mächtig im Bereich Turbo.
Fzg. hat kein DPF !!
Habe jetzt einen neuen Turbo hier liegen den ich am Wochenende einbauen werde.
Ich hoffe damit ist mein aufgeschobenes erstes Problem gelöst, Leistungsverlust behohen .
Nun kommt mein eigentliches Problem wo ich Eure Hilfe Brauche.
Seit 500 km geht mein Getriebe in Notlauf, Display Rot fährt nur noch im dritten Gang.
Fehler code 00252 Magnetventil 1 N88 Kurzschluss unterbr.nach Plus.
Fehler kommt in immer kürzeren Abständen , manchmal schon beim rangieren direkt nach dem löschen wieder, manchmal auch erst nach 100 km .
VW sagt Steuereinheit defekt 1100,00 Euro, es gibt keine Magnetventile einzeln.
Macht es Sinn hier nach Schaltplan zu prüfen Steckverb. kabel ect. ??
Nun meine Frage hat hier schon mal einer diesen Fehlercode gehabt , und wie ist er bei der Reparatur vorgegangen bzw. Prüfung.
Das Getriebeöl wurde noch nie gewechselt 160tkm, habe mir Dtg. und Filter besorgt.
Welches ÖL und wieviel muss ich kaufen??
Ich habe von Fuchs Titan 4400 gehört ist das richtig. ??
Muss ich etwas beachten , Ölkühler hat der ein Thermostat ??
Wie prüfe ich den Ölstand, Messtab gibt es ja nicht, bei welcher Temp. und wie wird die Temp. gemessen und wo ist die Kontrollschraube ??
Einfüllen wollte ich am Ölkühler, dort sind geschraubte Anschlüsse, diese wollte ich verwenden und gleichzeitig Spülen .
So jetzt hab ich euch hoffentlich nicht genervt , aber VW Preise kann ich mir nicht leisten, ich muss selber schrauben , hierzu darf ich die Hobbywerkstatt eines freundes am WE nutzen .
Vielen Dank an alle hier , besonders denen die mir weiterhelfen .
Gruß
Nachbar
Ein schönes Wochenende noch
ich bin neu hier ,zu mir ich schraube gern hab vor 30 Jahren den Beruf mal gelernt , fahre seit 7 Jahren einen T5 Bj 2003 , 2,5 184 PS, Automatik, 160 tkm ohne DPF .
Ich besitze VCDS zum auslesen der Fehler.
Ich brauche eure Hilfe , Ihr seit die Speziealisten und könnt mir hoffentlich ein paar gute Tips geben .
Kurze Vorgeschichte.
Seit 2000 km immer wieder Leistungsverlust mit Notlauf , Fehler Ladedruck zu zw. Hoch, VW sagt VTG Lader defekt.
Ich habe dann die Druckwandler Magnetventile Unterdruck und die Unterdruckschläuche getauscht, das kenne ich noch von früher an Benz , Leistungverlust bzw. Notlauffehler war kurzzeitig weg bzw. besser.
Nun ist ein Spürbarer Leistungsverlust obenraus da , und Abgasgeruch im Innenraum sowie beim Vollgas Gasstoß im Stand Qualmt es mächtig im Bereich Turbo.
Fzg. hat kein DPF !!
Habe jetzt einen neuen Turbo hier liegen den ich am Wochenende einbauen werde.
Ich hoffe damit ist mein aufgeschobenes erstes Problem gelöst, Leistungsverlust behohen .
Nun kommt mein eigentliches Problem wo ich Eure Hilfe Brauche.
Seit 500 km geht mein Getriebe in Notlauf, Display Rot fährt nur noch im dritten Gang.
Fehler code 00252 Magnetventil 1 N88 Kurzschluss unterbr.nach Plus.
Fehler kommt in immer kürzeren Abständen , manchmal schon beim rangieren direkt nach dem löschen wieder, manchmal auch erst nach 100 km .
VW sagt Steuereinheit defekt 1100,00 Euro, es gibt keine Magnetventile einzeln.
Macht es Sinn hier nach Schaltplan zu prüfen Steckverb. kabel ect. ??
Nun meine Frage hat hier schon mal einer diesen Fehlercode gehabt , und wie ist er bei der Reparatur vorgegangen bzw. Prüfung.
Das Getriebeöl wurde noch nie gewechselt 160tkm, habe mir Dtg. und Filter besorgt.
Welches ÖL und wieviel muss ich kaufen??
Ich habe von Fuchs Titan 4400 gehört ist das richtig. ??
Muss ich etwas beachten , Ölkühler hat der ein Thermostat ??
Wie prüfe ich den Ölstand, Messtab gibt es ja nicht, bei welcher Temp. und wie wird die Temp. gemessen und wo ist die Kontrollschraube ??
Einfüllen wollte ich am Ölkühler, dort sind geschraubte Anschlüsse, diese wollte ich verwenden und gleichzeitig Spülen .
So jetzt hab ich euch hoffentlich nicht genervt , aber VW Preise kann ich mir nicht leisten, ich muss selber schrauben , hierzu darf ich die Hobbywerkstatt eines freundes am WE nutzen .
Vielen Dank an alle hier , besonders denen die mir weiterhelfen .
Gruß
Nachbar
Ein schönes Wochenende noch
Zuletzt bearbeitet: