Getriebe Notlauf Code 00252 Magnetventil 1 N88 Kurzsch. unterbr. nach Plus

nachbar

Jung-Mitglied
Registriert
11 Okt. 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Hallo liebe T5 Gemeinde ,
ich bin neu hier ,zu mir ich schraube gern hab vor 30 Jahren den Beruf mal gelernt , fahre seit 7 Jahren einen T5 Bj 2003 , 2,5 184 PS, Automatik, 160 tkm ohne DPF .
Ich besitze VCDS zum auslesen der Fehler.
Ich brauche eure Hilfe , Ihr seit die Speziealisten und könnt mir hoffentlich ein paar gute Tips geben .
Kurze Vorgeschichte.
Seit 2000 km immer wieder Leistungsverlust mit Notlauf , Fehler Ladedruck zu zw. Hoch, VW sagt VTG Lader defekt.
Ich habe dann die Druckwandler Magnetventile Unterdruck und die Unterdruckschläuche getauscht, das kenne ich noch von früher an Benz , Leistungverlust bzw. Notlauffehler war kurzzeitig weg bzw. besser.
Nun ist ein Spürbarer Leistungsverlust obenraus da , und Abgasgeruch im Innenraum sowie beim Vollgas Gasstoß im Stand Qualmt es mächtig im Bereich Turbo.
Fzg. hat kein DPF !!
Habe jetzt einen neuen Turbo hier liegen den ich am Wochenende einbauen werde.
Ich hoffe damit ist mein aufgeschobenes erstes Problem gelöst, Leistungsverlust behohen .
Nun kommt mein eigentliches Problem wo ich Eure Hilfe Brauche.
Seit 500 km geht mein Getriebe in Notlauf, Display Rot fährt nur noch im dritten Gang.
Fehler code 00252 Magnetventil 1 N88 Kurzschluss unterbr.nach Plus.
Fehler kommt in immer kürzeren Abständen , manchmal schon beim rangieren direkt nach dem löschen wieder, manchmal auch erst nach 100 km .
VW sagt Steuereinheit defekt 1100,00 Euro, es gibt keine Magnetventile einzeln.
Macht es Sinn hier nach Schaltplan zu prüfen Steckverb. kabel ect. ??
Nun meine Frage hat hier schon mal einer diesen Fehlercode gehabt , und wie ist er bei der Reparatur vorgegangen bzw. Prüfung.
Das Getriebeöl wurde noch nie gewechselt 160tkm, habe mir Dtg. und Filter besorgt.
Welches ÖL und wieviel muss ich kaufen??
Ich habe von Fuchs Titan 4400 gehört ist das richtig. ??
Muss ich etwas beachten , Ölkühler hat der ein Thermostat ??
Wie prüfe ich den Ölstand, Messtab gibt es ja nicht, bei welcher Temp. und wie wird die Temp. gemessen und wo ist die Kontrollschraube ??
Einfüllen wollte ich am Ölkühler, dort sind geschraubte Anschlüsse, diese wollte ich verwenden und gleichzeitig Spülen .
So jetzt hab ich euch hoffentlich nicht genervt , aber VW Preise kann ich mir nicht leisten, ich muss selber schrauben , hierzu darf ich die Hobbywerkstatt eines freundes am WE nutzen .
Vielen Dank an alle hier , besonders denen die mir weiterhelfen .
Gruß
Nachbar
Ein schönes Wochenende noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das Automatikgetriebe dürfte ja ein Wandlergetriebe sein, da ist in Verbindung mit deinem Motor ein Getriebeölwechsel eher nicht angeraten....Du löst mit dem neuen Öl den ganzen Abrieb und schwemmst ihn danach in den Schieberkasten womit der Ärger dann erst richtig losgeht...such am besten mals gezielt danach!

Gruß,

Dödel
 
Hallo Dödel,
du hast mit deiner Aussage der Dreck wird gelöst und in die Steuereinheit gespült nicht ganz unrecht.
Mein bekannter spült seit jahren nach der Tim Eckhard Methode mit großem erfolg an BMW und MB Getrieben .
Verschlissene und defekte Getriebe werden natürlich durch Ölwechsel oder Spülen nicht repariert.
Bis jetzt gab es noch nie Ausfälle nach dem spülen , da hab ich schon Abrieb in Ölwannen gesehen das war regelrecht Schlamm mit minimalen Spänen .
An Vw getrieben hat er sich noch nicht versucht fehlende Adapter ect.
Wenn mann es richtig macht mit Reiniger und der dreifachen Spülölmenge glaube ich hat man gute Aussichten bei einem noch nicht defekten/verschlissenen Getriebe .
Trotzdem wäre ich dankbar wenn mir jemand etwas zu diesem Fehlercode 00252 sagen kann.
Ich weis mitlerweile aus den Treads auch das die VW T5 Getriebe bei 160 tkm meist die beste Zeit hinter sich haben.
Auch habe ich schon viel über sinnlose Steuereinheit austauschungen gelesen , die Fehler blieben meist trotz 1100 Euro .
Ich werde die Spülung auf jedenfall versuchen die Hoffnung stirbt zu letzt.
Ich ärgere mich das ich eine Spülung noch nicht gemacht habe , es hies immer das Gerät ist nur für BMW und MB kompatibel.
Nachdem ich mir das System von Tim Eckhard und die Funktion angesehen habe, bin ich mir sicher an den Anschlüssen des Ölkühlers erfolg beim anschluss zu haben .
Ich wüsste nur gerne ob ich bevor ich spüle und die Ölwanne abnehme noch etwas Prüfen oder evtl. sogar etwas im Getriebe tauschen kann zb. das Magnetventil n88 wenn ich es bekomme .
Gruß
Nachbar
 
Hallo,

Zu dem Fehler kann ich nichts sagen.aber was bzgl Ölspülung bekannt ist, ist die gute Durchführbarkeit bei MB Getrieben. Das gilt nach den Erfahrungen die hier auch nachlesbar sind, leider nicht für das Wandlergetriebe in deinem Bus.

Wenn Du es trotzdem riskieren willst, geh sinnvollerweise von einem relativ hohen Risiko aus dass Du danach ein neues Getriebe brauchst. Wenn das für dich annehmbar ist, dann leg los...

Viel Erfolg,

Dödel
 
Wegen der Abgasgeschichte, hast Du Dir schon mal den Krümmer angeschaut? Die gehen beim T5 ja auch regelmäßig hops...
 
Hallo T5 Gemeinde,
ich wollte nun nach erfolgreicher Getriebe Reparatur eine Rückmeldung geben .
Der Fehler mit Notlauf trat zu letzt mehrfach am Tag auf und konnte nur noch mit VCD gelöscht werden, ich fuhr also immer mit Diagnoserechner hinterm Sitz durch die Gegend, dies sollte kein Dauerzustand werden.
Ich bestellte mir 20 Liter Atf Öl mit der VW Freigabe für 62 Euro in ebay, einen Filter und den Dichtungssatz bei VW für 75 Euro.
Wie ich schon erwähnt habe hat ein Freund ein Getriebespülgerät von Tim Eckhard , dieses benutzte ich inkl. des dazugehörigen spezial Reinigers.
Das immer wieder im Felerprotokoll erwähnte Magnetventil N88 kaufte ich für 20 Euro bei einem Getriebeinstandsetzer in Frankfurt AGF .
Der Anschluß der Leitungen des Spülgerätes am Ölkühler war ganz einfach und schon konte es losgehen, Reiniger rein alle Gänge auf der Bühne fur 20 Min. anfahren .
Altes Öl rauspumpenlassen , Ölwanne ab , keine Brocken oder Späne in der Ölwanne , Öl nur schwarz leichter Schlamm am Magnet kein verbrannter Geruch.
Neues Magnetventil eingeschraubt alles gereinigt neuen Filter rein und Ölwanne wieder montiert.
Nun die Spülung eingeleitet hierzu 15 Liter neues Öl durchgespült .
Dann bei 30 Grad Öltemp. den Ölstand richtiggestellt und fertig nach 3,5 Stunden.
Nun zum Ergebnis bin seit 21. Oktober 2014 bis heute 14.12.2014 4000km ohne Probleme gefahren , kein Notlauf kein rucken , Fehlerspeicher ohne Fehler.

Das Spülen nach der Tim Eckhard Methode kann ich nur empfehlen, der Ohmwert des alten Magnetventiles war o.k. die Leitungen auch , es kann also am sporadischen Fehler Magnetventil gelegen haben oder einfach nur eine ordentliche Spülung nötig gewesen sein .
Eins ist auch sicher einen defekt an Kupplungen, Lamellen, Lagern oder der Steuerung kann man nicht mit einer Spülung beseitigen .

Übrigens VW und diverse Getriebeinstandsetzter haben eine neue Steuereinheit und Steuergeräte prüfung mit inst. empfohlen und wenn dies keinen Erfolg bringt das Getriebe tauschen , die Preise hierfür kennt ihr ja .

Nun hoffe ich mit meiner Rückmeldung hier einigen einen Tip gegeben zuhaben .

Gruß
Nachbar
 
Hallo,

Das Automatikgetriebe dürfte ja ein Wandlergetriebe sein, da ist in Verbindung mit deinem Motor ein Getriebeölwechsel eher nicht angeraten....Du löst mit dem neuen Öl den ganzen Abrieb und schwemmst ihn danach in den Schieberkasten womit der Ärger dann erst richtig losgeht...such am besten mals gezielt danach!

Gruß,

Dödel

Hallo Dödel ,
ich wollte nun nach erfolgreicher Getriebe Reparatur eine Rückmeldung geben .
Der Fehler mit Notlauf trat zu letzt mehrfach am Tag auf und konnte nur noch mit VCD gelöscht werden, ich fuhr also immer mit Diagnoserechner hinterm Sitz durch die Gegend, dies sollte kein Dauerzustand werden.
Ich bestellte mir 20 Liter Atf Öl mit der VW Freigabe für 62 Euro in ebay, einen Filter und den Dichtungssatz bei VW für 75 Euro.
Wie ich schon erwähnt habe hat ein Freund ein Getriebespülgerät von Tim Eckhard , dieses benutzte ich inkl. des dazugehörigen spezial Reinigers.
Das immer wieder im Felerprotokoll erwähnte Magnetventil N88 kaufte ich für 20 Euro bei einem Getriebeinstandsetzer in Frankfurt AGF .
Der Anschluß der Leitungen des Spülgerätes am Ölkühler war ganz einfach und schon konte es losgehen, Reiniger rein alle Gänge auf der Bühne fur 20 Min. anfahren .
Altes Öl rauspumpenlassen , Ölwanne ab , keine Brocken oder Späne in der Ölwanne , Öl nur schwarz leichter Schlamm am Magnet kein verbrannter Geruch.
Neues Magnetventil eingeschraubt alles gereinigt neuen Filter rein und Ölwanne wieder montiert.
Nun die Spülung eingeleitet hierzu 15 Liter neues Öl durchgespült .
Dann bei 30 Grad Öltemp. den Ölstand richtiggestellt und fertig nach 3,5 Stunden.
Nun zum Ergebnis bin seit 21. Oktober 2014 bis heute 14.12.2014 4000km ohne Probleme gefahren , kein Notlauf kein rucken , Fehlerspeicher ohne Fehler.

Das Spülen nach der Tim Eckhard Methode kann ich nur empfehlen, der Ohmwert des alten Magnetventiles war o.k. die Leitungen auch , es kann also am sporadischen Fehler Magnetventil gelegen haben oder einfach nur eine ordentliche Spülung nötig gewesen sein .
Eins ist auch sicher einen defekt an Kupplungen, Lamellen, Lagern oder der Steuerung kann man nicht mit einer Spülung beseitigen .

Übrigens VW und diverse Getriebeinstandsetzter haben eine neue Steuereinheit und Steuergeräte prüfung mit inst. empfohlen und wenn dies keinen Erfolg bringt das Getriebe tauschen , die Preise hierfür kennt ihr ja .

Nun hoffe ich mit meiner Rückmeldung hier einigen einen Tip gegeben zuhaben .

Gruß
Nachbar
 
Hallo Nachbar,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
Du bist einer der wenigen, die die Spülmethode bisher angewendet haben. Schön, dass das von Erfolg gekrönt ist.

Betreibt dein "Freund" eine richtige Werkstatt und würdest du die Adresse verraten? Gerne auch per PN, wenn es im Raum Darmstadt/Karlsruhe ist und dein Freund seine Adresse nicht öffentlich bekannt machen will ;-)

Viele Grüße und weiter gute Fahrt!
Jochen
 
Zurück
Oben