Getriebe im Austausch / Firmentipps

Bennolf

Jung-Mitglied
Ort
Frankfurt am Main
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01/2014
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Umbauten / Tuning
Umbau zum Wohnmobil
Hallo,
aufgrund eines aktuellen Getriebeschadens befinde ich mich auf der Suche nach einem Austauschgetriebe (MQT mit Tempomat). Meine Werkstatt hat auf dem KV für meine Reparaturkostenversicherung ein Austauschgetriebe von VW für 2460€ netto eingeplant.

Bei Ebay werden generalüberholte Getriebe schon für 1000€ inkl 3 Jahre Gewährleistung angeboten.
Hier werden Begriffe wie "generalüberholt", "alle wesentlichen Teile", "vollregenerietes Getriebe" etc verwendet. Genau definiert sind die Begriffe ja nicht.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Meister-Betrieben, die solche Getriebe im Austausch anbieten. Ein großer sitzt in Berlin, einer in Bayern einer in Rheinhessen. Alles seriöse Internetauftritte und Erscheinungen.

Danke für eure Hilfe!
 
Für 1.000€ kann man das Getriebe nicht seriös überholen.
 
Ich denke auch für 1000€ kann man das Getriebe nur säubern, das nötigste/ offensichtlich defekte tauschen und wieder zusammenpflastern.
Kann gut gehen, muß aber nicht. Das Wort Garantie ist dehnbar und häufig schlecht durchzusetzen.
Gruss
 
Moin und Danke für eure Rückmeldungen bzw Einschätzungen.
Ich habe mal ganz offen bei mehreren Betrieben angefragt was genau gewechselt wird un wie sie sich den Preisunterschied zu dem mir angebotenen VW Getriebe erklären.
Hier mal die Antwort eines in Sennfeld / Bayern befindlichen Meisterbetriebes:

"Sehr geehrter Herr Sauer , vielen Dank für ihre Anfrage . Wir können natürlich nicht alle Zahnräder neumachen für diesen Preis . Der 5 Gang wird natürlich getauscht
auch Dichtungen Lager und Synchronringe . Die andren Wellen und Zahnräder werden auf überprüft und gereinigt . VW macht das nicht andres wieso das bei VW 3x so viel kostet, kann ich ihnen nicht sagen
mfg- "

Man kennt ja die erheblichen Preisunterschiede von Ersatzteilen in Erstausrüsterqualität zu VW-Teilen. Diese Teile (natürlich trotzdem von nahmhaften Produzenten) verbaut man ja auch reinen Gewissens.
Ich finde das alles irgendwie stimmig und plausibel. Ich will mir einfach nicht vorstellen, dass man da übers Ohr gehauen wird.

Ich werde mich die nächsten Tage entscheiden müssen und bin auch gespannt was die GGG Versicherung zu dem Kostenvoranschlag sagt. Mir wurden zwei Jahre Versicherungsschutz beim Kauf des T5 dazugegeben.

Grüße
 
Hallo Bennolf,

wie hast du dich entschieden?

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben