Getriebe hin ...

nicnac66

Aktiv-Mitglied
Ort
Erfurt
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Scheibenfolie, AHK, GRA, Alubutyl, RFK, diverse Elektrik
FIN
7HC
Boa ich fass es nicht. Eben kam der Anruf aus der Werkstatt. Getriebe hin.

Instandsetzen ab 2800,-
oder Austauschgetriebe von VW 3800,- + 400,- Einbau

Mir ist schlecht....

Im Web gibts auch regenerierte ab 1300,-

Hat da jemand Erfahrung?
 
Hallo,

.......schreib doch erst mal, was bei dir passiert ist.
Es wäre nicht der erste Fall wo ein defektes Getriebe diagnostiziert wird ......und tatsächlich ist es nur die Antriebswelle.

Gruß
Claus
 
Instandsetzen ab 2800,-

Moin, ab 2800 klingt wie " Auf Getriebereparaturen haben wir keinen Bock, bitte kaufen sie ein neues...."
Mein Getriebe wurde im November für 1800 inklusive Aus und Einbau repariert.
Allerdings habe ich vorher keinen Kostenvoranschlag verlangt, sondern der Werkstatt blind vertraut.
 
Ja noch fährt er, aber ich habe aber seit einiger Zeit ein dröhnendes Geräusch.
Das begann als ich mit Hänger (ca 1t) nach Kroatien gefahren bin und in Östreich habe ich dann gepennt und bin zig Kilometer im fünften 80 gefahren. Der Tempomat hat Vollgas gegeben und hab es zu spät gemerkt. Seit dem klingt er wie ein Schwungradauto.
Kann schon sein, dass da ein Lager einen weg hat. Deswegen habe ich den ;-) gebeten mal zu gucken.
Früher dachte, ich der Bus ist ein Nutzfahrzeug und hält was aus....
 
Na ja, mit 80 im 5. Vollgas fahren ist eigentlich er optimale Arbeitspunkt. Davon gehen weder Motor noch Getriebe kaputt.

Gruß, Marcus
 
Neue Entwicklung:

Dank des Hinweises eines netten Forumsmitglieds (Vielen Dank) habe ich mich an eine freie Werkstatt im Umland gewendet und die mal gucken lassen.
Habe nicht von der Vorgeschichte erzählt, nud das er komisch klingt.

Der Chef ist mit mir eine Runde gefahren und hat dann auch die Getriebelager als Schuldige identifiziert, meinte aber, das sei noch im Anfangsstadium.
Klein Grund zur Panik, sollte aber gemacht werden. Als erster hat er dann nach dem Getriebeöl geguckt und siehe da, es war nicht mehr voll.
Leer war es auch nicht, aber Nachfüllen hatte sich gelohnt.
(Das Auto kam gerade von der 120.000 km Inspektion 1000€ mit Zahnriemen. Gerade heist wenige Stunden her!
Im Protokoll seht zu Getriebe: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen.
Es hatte nur wenig rausgesuppt, nichts dramatisches. Die Prüfschraube wurde sicher nicht geöffnet.
)


Sein Vorschlag: Lager wechlsen: 500 - 800€
Schlimmsten Falls ein Getriebe von VW bestellen für ca. 1900,- (Das gleiche sollte beim Platzhirsch 3400,- kosten)

Getriebe aus dem Internet, sagt er, geht auch und ist billiger als von VW, aber in meinem Fall wäre Lager wechseln besser (vom Preis mal abgesehen), da die Getriebebuden im Endeffekt ja auch nichts anderes machen. Und bei meinem weiss ich, wie viel das schon gefahren wurde.

Es sagen dann noch, nach der Kupplung müsse man bei der Gelegenheit gucken.
Ich: Die ist voriges Jahr komplett neu gekommen.
Er: Hmm, warum haben die da nicht nach dem Getriebeöl geguckt?

Zu meinem Verdacht, das Getriebe mit der einen Anhägerfahrt zerrumpelt zu haben sagte er, das wäre unwahrscheinlicht. Das ist da nur aufgetreten weil es eben eine lange Fahrt unter Last war.
Aber das war nicht der Grund, eigentlich können die das ab.

Dann werde ich für nächste Woche mal einen Termin machen...



PS:
Es scheint wohl so zu sein, das heutzutage Gertiebe als BlackBox angesehen werden, die man zu läßt. Mein Vater hatte mit seinem Peugot letztes Jahr ähnliche Probleme. Obwolh er die Werkstatt drum gebeten hatte, haben die immer nur "Ja ja" und "ist nicht nötig" gesagt. Bis es dann geknirscht hat.
Riecht nach ABM.
 
Kurzfassung an alle:

REGELMÄSSIG GETRIEBEÖL PRÜFEN, NICHT ABSPEISEN LASSEN!!!


Anscheinen verschwindet es auch langsam, ohne dass unten eine große Sauerei sichtbar ist.
 
Der Fairness halber muss man allerdings hinzufügen, dass die Prüfung des Getriebeölstands nicht zum Umfang einer Inspektion gehört.

Ob das sinnvoll ist oder nicht ist eine andere Frage - der Werkstatt ist da aber nicht unbedingt ein Vorwurf zu machen.

Gruß, Marcus
 
Hi

ist jetzt nicht lehrerhaft gemeint.
Ich lasse bei meinen Autos bei 100.000 km immer Getriebeöl wechseln. An Lebensfüllung glaube ich da nicht. Kosten beim T5 in der freien Werkstadt ca. 90 €.

Marco
 
Der Fairness halber muss man allerdings hinzufügen, dass die Prüfung des Getriebeölstands nicht zum Umfang einer Inspektion gehört.

Ob das sinnvoll ist oder nicht ist eine andere Frage - der Werkstatt ist da aber nicht unbedingt ein Vorwurf zu machen.

Ja, auf der Vorschrift steht das nicht. Der normale Kunde denk, das nach der Inspektion alles in bester Ordnung sei.
Das ist sicher zu aller erst VW anzulasten, die ihr Produkt wohl etwas zu optimistisch bewerten.
 
Ich lasse bei meinen Autos bei 100.000 km immer Getriebeöl wechseln. An Lebensfüllung glaube ich da nicht. Kosten beim T5 in der freien Werkstadt ca. 90 €.

Marco

Das ist sicher eine weise Entscheidung. Wird bei mir jetzt zwangsweise auch stattfinden. Nachher ist man immer schlauer.
 
Ein Ölwechsel verhindert in der Regel keine Schäden am Getriebe. Man kann sie vielleicht frühzeitiger erkennen. Aber wenn du glsubst das durch einen Ölwechsel alles gut wird, so muss ich dich enttäuschen.
 
Hi

klar - das stimmt was Querkopf schreibt.
Mir wurde aber mal gesagt, dass regelmäßiger Wechsel des Öles aber für die Haltbarkeit des Getriebes gut sein soll und wenn man sich das Öl ansieht, dass nach 100.000 km da raus kommt fragt man sich schon, warum das nicht im Serviceheft steht.

Gruß
Marco
 
Hallo Marco, das ist auch ohne Frage richtig. Zumal man dann auch gleich das Öl optisch prüfen kann.
Ich hatte bei den Kommentaren des Themenstarters aber das Gefühl , das er meint das er damit grundsätzlich gegen Getriebeschäden gewappnet ist.
 
Kurze Frage in die Runde: Meiner ist jetzt 10 Jahre alt und hat knapp 70K runter. Wäre ein Getriebeölwechsel sinnvoll (Automatik, kein DSG)? Ich will dafür kein eigenes Thema aufmachen, deshalb klemme ich mich hier mal dran.

Zusatzfrage: Wie steht ihr zum Thema Getriebespülung nach der Eckart Methode (jetzt auch für DSG)? Klick

Danke für Infos.
 
Hi

Es kann nicht schaden, da auch Öl altert.
Ich würde es wechseln.

Marco
 
Automatiköl entweder von Anfang an regelmäßig wechseln oder NIE
Das neue Öl löst Ablagerungen, die dann das Getriebe "zerstören"
Und gegen verschlissene Bremsbänder hilft auch keein Ölwechsel

Bei 100000 Finger weg vom Öl ist mein Rat an dich
 
Danke für eure Hinweise, Jungs. Insgesamt gehen die Meinungen ja wohl stark auseinander. Ich halte es dann wohl am besten wie bei meiner EDV: "never touch a running system" ;)

Zumal das Getriebe (derzeit) keinen Grund zur Beanstandung liefert.
 
Sehe ich genauso. Wenn das Automatiköl schon älter ist ( > 80.000km) dann würde ich es drin lassen. Das gilt allerdings nur für den T5 Automaten.

Der Grund ist einfach: Das Getriebe ist eher unterdimensioniert. Daher verschleißen die Bremsen im Getriebe recht schnell. Neues Öl nach einem Ölwechsel löst die ganzen Reste und die Reste verstopfen dann den Schieberkasten. Das hatten wir hier schon mehrfach.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben