Getriebe defekt

doppelteslottchen

Jung-Mitglied
Ort
Schleswig-Holstein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

glauben unser Getriebe hat den Geist aufgegeben. 2+3 Gang springen raus und es
rasselt auch recht laut. Wir fahren einen T5 Multivan 2,5 TDI 187000 km gelaufen.
Da es im Moment etwas am Kleingeld hapert ;( und die Reparatur recht teuer sein soll. ( Kupplung wird dann ja auch fällig sein ) .Meine Frage ist : Hatte schon mal gelesen das man alle Einzelteile am Getriebe einzeln tauschen kann und ob man so etwas evtl. selber machen kann. Kupplung selber machen soll sehr schwer sein. Jemand der uns weiterhelfen ( retten ;) ) kann. Kommen aus Schleswig-Holstein.
Wären für jeden Tip dankbar.
 
AW: Getriebe defekt

Moin,

zu deinem Problem kann ich leider nix sagen, da musst Du auf die Experten warten.

Allerdings ist mir in deinem Profil aufgefallen, dass Du einen 103 kW-Motor eingetragen hast. Wenn dein Baujahr 2004 stimmt, dann hat der 2,5 l-Motor entweder 96 oder 128 kW. Die 103 kW gehören zum 2,0 l-Motor ab 2009 (T5.2).
 
AW: Getriebe defekt

Hallo,

stimmt bin in der Zeile verrutscht, Haben natürlich 96 KW. (130 PS ).
Habe schon versucht mein Profil zu ändern , ist mir leider noch nicht geglückt.

Gruß Britta:p
 
AW: Getriebe defekt

Hallo,

....Grundsätzlich kann man vieles tauschen, wenn man an den Händen nicht nur lauter Daumen hat.
Bereits zum Ausbau des Getriebes sind aber Spezial Werkzeuge nötig, da der Motorträger entfernt werden muss .......dann hängt der Motor nur noch oben an einem Gestell.

Die Teile am Getriebe könnte man evtl. auch selber tauschen, aber bereits bei der Montage sind Millimeter genaue Arbeiten und unter Umständen der Einsatz von Füllplättchen nötig und auch Spezialwerkzeuge nötig.
Beachtet man das nicht, hat man nicht lange Freude an so einer Reparatur.

Ich würde ein gutes Gebrauchtes Getriebe empfehlen, aber keines von den vielen beworbenen "Getriebe Spezialisten" ......Gebrauchte gibt es schon für unter 1000€.

Hast du eigentlich schon mal die Einstellung der Schaltseile geprüft ???
Ein verstelltes Schaltseil könnte die gleichen Probleme machen.

Gruß
Claus
 
AW: Getriebe defekt

Hallo,
eine Getriebereparatur ist nur was für absolute Profis.

Hier geht es um 10tel Millimeter.

Hier scheitern sogar Profis regelmässig.

Das ist absolut nichts für Hobbybastler, zudem auch reichlich Spezialwerkzeuge benötigt werden. Wie Claus oben schreibt ist schon der Ausbau kein Spaß.

Die einzige günstige Lösung ist daher ein gebrauchtes Getriebe.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben