Getriebe 6. Gang geht nicht einzulegen

mvb

Jung-Mitglied
Ort
x
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Februar 2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
x
Umbauten / Tuning
x
Spritmonitor ID
FIN
x
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
x
Moin zusammen,

ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass der 6. Gang erst nach mehrfachem Probieren einzulegen geht. Der Schalthebel klemmt gleich zu Anfang (nach rechts drücken und dann geht er gar nicht erst nach unten). Das Problem hat sich zusehens verschärft, zuerst hakelte es nur ein bißchen, jetzt muß man schon mehrfach neu ansetzen mit dem Schaltvorgang (zurück in Mittelstellung und neu probieren). Der Kraftaufwand ist auch höher.

Der :) hat die Schaltung neu eingestellt, was aber nichts gebracht hat. Nun sollen die Schaltseile und der Rest der Mechanik erneuert werden. Ob es aber nicht doch am Getriebe selbst liegt kann/will der :) nicht sagen.

Kann man irgendwie prüfen, was die eigentliche Ursache ist ? Ich habe keine Lust, jetzt die Schaltmechanik erneuern zu lassen, wenn es letztendlich doch am Getriebe liegt.

KM-Stand ist 86.000.

Ist beim jetzigen Alter/KM-Stand noch mit Kulanz zu rechnen, falls es eine größere Getriebesache ist ?

Viele Grüße
mvb
 
AW: Getriebe 6. Gang geht nicht einzulegen

Moin,
es muss nicht das getriebe sein, aber es ist kann auch das getriebe sein.
Gehts denn im stand?
Nur als kleiner ansatz, bei mir war die mechanik oben am getriebe locker, was für sehr unpräzises schalten sorgte.
Einfach mal den seilen folgen und oben an der schaltmechanik auf dem getriebe wackeln. Da sollte nur ganz wenig spiel sein.
Man kann da oben auch die gänge von hand durchschalten, wenns dann nicht hakt, liegts an den seilen und oder der kulisse würd ich sagen.
Gruß, Arne
 
AW: Getriebe 6. Gang geht nicht einzulegen

So,

es war wohl ne Schraube locker laut Auskunft des :)...die Schaltzüge wurden auch neu eingestellt aber eine grundlegende Besserung hat es nicht gebracht.

Der :) tippt auf die Synchronringe 5. und 6. Gang (Das Zurückschalten aus dem 6. in den 5. geht auch etwas hakelig).

Sonderkulanzanfrage läuft...

Der :) war verwundert, dass ich keine Garantieverlängerung für das 5. Jahr habe, Reparaturen für 150 € würde es ja gar nicht mehr geben sodass sich eine Verlängerung immer lohnen würde.

Hätte ich vorher gewußt, dass die Getriebelebensdauer bei VW bei 85.000 km liegt.....

Nächstes Jahr steht eigentlich eine Erneuerung auf dem Plan, ob das nochmal ein VW wird ???

Grüße
mvb
 
AW: Getriebe 6. Gang geht nicht einzulegen

Wenn das stimmt, ist es höchst ungewöhnlich.

Die Synchronringe in den höchsten Gängen werden kaum belastet - da geht eigentlich nie was kaputt.

Gruß, Marcus
 
AW: Getriebe 6. Gang geht nicht einzulegen

Moin,
na dann bin ich ja nicht der einzige, der da ne schraube locker hatte :D.
Ich frag mich nur, wie viele damen und herren deswegen schon das getriebe getauscht bekommen haben.....:eek:.
Ich muss ehrlich sagen, daß ich so langsam echt kein vertrauen mehr in fachwerkstätten habe, warum nur.....;).

Gruß, Arne
 
AW: Getriebe 6. Gang geht nicht einzulegen

Ja,

zumal der :) sagte, dass die Gänge direkt am Getriebe einwandfrei zu schalten wären. Dies könne aber nur im Stand getestet werden und wäre nicht mit einer Situation unter Last vergleichbar, also kein Indiz dafür, dass das Getriebe OK ist.

Als ich den Wagen abends abholte, fiel mir ein ziemliches Klappern und Rasseln aus dem Motorraum auf, also heute morgen gleich wieder hin. Es stellte sich heraus, dass der Freilauf des Klimakompressors nicht mehr funktionierte, also noch mal 2oo € fällig. Praktischerweise ging auch gleich der Sender des Autoschlüssels kaputt und wurde gleich mitgetauscht. Irgendwie haben diese VW Werkstätten eine ganz negative Aura auf die Fahrzeuge....;-))

Werde jetzt erstmal weiterfahren und gucken, was passiert.
Morgen geht´s in Urlaub nach Italien, die Karre müßte jetzt eigentlich gerüstet sein...

Viele Grüße
mvb
 
AW: Getriebe 6. Gang geht nicht einzulegen

Moin zusammen,

während meines Urlaubes hat mein :) tatsächlich eine Kulanzzusage über 50 % der Reparaturkosten für die Instandsetzung der Synchronisation des 5. und 6. Gangs erwirken können. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Trotzdem bleibe ich auf einem Eigenanteil von ca. 1.000 € sitzen.

Der 6. Gang geht auch mitterweile kaum noch einzulegen. Interessanterweise klappt es ganz gut, wenn man beim Hochschalten vom 5. in den 6. kurz die Kupplung in Leerlaufstellung kommen läßt, wieder tritt und dann den 6. einlegt....

Für mich stellt sich die Frage, ob ich bei der Gelegenheit gleich die Kupplung und ZMS mit wechseln lasse (km Stand 90.000). Vom Arbeitslohn her müßte das doch nur ein minimaler Mehrpreis sein. Gelegentliches Ruckeln beim Anfahren mit kalter Kupplung habe ich schon seit 30.000 km, wird aber nicht schlimmer.

Was mein Ihr dazu ?

Grüße und schönes Restwochenende

mvb
 
AW: Getriebe 6. Gang geht nicht einzulegen

Hallo mvb,

von der Beschreibung der Symptome, sieht es so aus, als hätte ich 100% exakt die gleichen Probleme (aktueller Kilometerstand ~75.000). Bin nächste Woche beim :) - mal sehen was der so erzählt.

Kannst Du mir schildern wie das mit der Sonderkulanzanfrage abgelaufen ist? Irgendwelche Besonderheiten/Argumente, auf die ich achten sollte?

Wird das Getriebe wirklich instandgesetzt oder bekommst du ein AT-Getriebe?

Besten Dank für Feedback im voraus und viele Grüße,
Klaus
 
Zurück
Oben