mvb
Jung-Mitglied
- Ort
- x
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- Februar 2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- x
- Umbauten / Tuning
- x
- FIN
- x
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- x
Moin zusammen,
ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass der 6. Gang erst nach mehrfachem Probieren einzulegen geht. Der Schalthebel klemmt gleich zu Anfang (nach rechts drücken und dann geht er gar nicht erst nach unten). Das Problem hat sich zusehens verschärft, zuerst hakelte es nur ein bißchen, jetzt muß man schon mehrfach neu ansetzen mit dem Schaltvorgang (zurück in Mittelstellung und neu probieren). Der Kraftaufwand ist auch höher.
Der hat die Schaltung neu eingestellt, was aber nichts gebracht hat. Nun sollen die Schaltseile und der Rest der Mechanik erneuert werden. Ob es aber nicht doch am Getriebe selbst liegt kann/will der nicht sagen.
Kann man irgendwie prüfen, was die eigentliche Ursache ist ? Ich habe keine Lust, jetzt die Schaltmechanik erneuern zu lassen, wenn es letztendlich doch am Getriebe liegt.
KM-Stand ist 86.000.
Ist beim jetzigen Alter/KM-Stand noch mit Kulanz zu rechnen, falls es eine größere Getriebesache ist ?
Viele Grüße
mvb
ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass der 6. Gang erst nach mehrfachem Probieren einzulegen geht. Der Schalthebel klemmt gleich zu Anfang (nach rechts drücken und dann geht er gar nicht erst nach unten). Das Problem hat sich zusehens verschärft, zuerst hakelte es nur ein bißchen, jetzt muß man schon mehrfach neu ansetzen mit dem Schaltvorgang (zurück in Mittelstellung und neu probieren). Der Kraftaufwand ist auch höher.
Der hat die Schaltung neu eingestellt, was aber nichts gebracht hat. Nun sollen die Schaltseile und der Rest der Mechanik erneuert werden. Ob es aber nicht doch am Getriebe selbst liegt kann/will der nicht sagen.
Kann man irgendwie prüfen, was die eigentliche Ursache ist ? Ich habe keine Lust, jetzt die Schaltmechanik erneuern zu lassen, wenn es letztendlich doch am Getriebe liegt.
KM-Stand ist 86.000.
Ist beim jetzigen Alter/KM-Stand noch mit Kulanz zu rechnen, falls es eine größere Getriebesache ist ?
Viele Grüße
mvb