Getriebe - 5. Gang verloren

Zak

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2005
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Tx Gemeinde!

Disclaimer: Ich habe von KFZ ziemlich wenig Ahnung, weshalb ich hier auf ein wenig Schwarmwissen hoffe.

Ich hatte letzte Woche mit meinem Trapo (7HC) ein unschönes Erlebnis.
Während des entspannten Fahrens auf der Autobahn im 5. Gang verlor ich plötzlich Antrieb.
Auf dem Standstreifen wechselte ich dann in den 4. Gang, dieser - und alle anderen - tat weiterhin seinen Dienst.

Nach kurzer Rücksprache haben wir es im 4. nach Hause geschafft.

Jetzt wäre aber für den anstehenden Sommerurlaub zügig eine Lösung zu finden - ich könnte mir vorstellen, dass die Kids relativ wenig Toleranz für eine Fahrt nach Südfrankreich im 4. Gang mitbringen. :/

Die Schaltung bzw. das Getriebe haben eigentlich nie Probleme gemacht - insbesondere der 5. Gang wirklich gar nicht.

Der Schaltweg in den 5. lässt sich ohne Probleme gehen, er springt auch nicht raus - es gibt nur ab dem An-/Einkuppeln ein Sirren (Synchro?).

Meine GoTo-Werkstatt (gerade seeehr viel los) meint, ich müsse ein Austauschgetriebe beschaffen.

Ist das ziemlich sicher der Fall? Kann es nichts modellspezifischeres, einfacheres sein? Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich erst kurz vor dem Kontostand.

Hier ein Video des jetzigen Verhaltens:

Vielen Dank für Eure Einschätzungen im Voraus!

Servus!
Falls es ein 5-Gang ist, wär des Ganze bei höherer Laufleistung jetzt nicht so ungewöhnlich, hatten schon mehr und haben einige scheinbar auch schon verhältnismäßig günstig wieder in den Griff bekommen so wie hier:
Thema 'Erfahrungen mit Getriebe Reparatur bei Fahrzeugtechnik-Funk in Barntrup?'
Erfahrungen mit Getriebe Reparatur bei Fahrzeugtechnik-Funk in Barntrup?
Wenn’s ein 6-Gang ist, dann ist des Ganze eine teurere Nummer, unter 3000-4000€ geht da eigentlich nix meiner Erfahrung nach. Dafür wärs dann auch ein eher ungewöhnliches Schadensbild, die 6-Gang halten im Normalfall sowieso, wenn man sie nicht stark beansprucht - außer es wird einem kaputtgemacht, so wie bei mir geschehen.
Um aber jetzt irgendwas zu dem Schaden sagen zu können (außer dass es sich sehr ungesund anhört) und um evtl. Empfehlungen zu Werkstätten abgeben zu können, wäre es hilfreich, wenn du in deinem Profil noch die technischen Daten von deinem Bus einträgst sowie die Region aus der du kommst. Je vollständiger du das ausfüllst, desto besser kann man dir helfen.
Viele Grüße
Fabi

Wenn alle anderen Gänge normal funktionieren, wird das Getriebe im Eimer sein.

Und die Autobahn nennen, auf der Du ihn verloren hast, vielleicht findet ihn ja ein aufmerksamer Busfahrer wieder! 😉

Mein 6-Gang 4motion - Getriebe hat bei 320.000km seinen Geist ausgehaucht.
Das Getriebezentrum Rhein Main in Gensingen hat mir für runde 4.300€ ein Austauschgetriebe + Kupplung + ZMS eingebaut mit 1 Jahr Gewährleistung. Die sind bald vorbei, und der Dicke hat 16.000km mehr auf dem Buckel.

Und die Autobahn nennen, auf der Du ihn verloren hast, vielleicht findet ihn ja ein aufmerksamer Busfahrer wieder! 😉

Wer den Schaden hat... 😄 Zu meiner Verteidigung, es war spät. Oder so.
Servus!
Falls es ein 5-Gang ist, wär des Ganze bei höherer Laufleistung jetzt nicht so ungewöhnlich, hatten schon mehr und haben einige scheinbar auch schon verhältnismäßig günstig wieder in den Griff bekommen so wie hier:
Thema 'Erfahrungen mit Getriebe Reparatur bei Fahrzeugtechnik-Funk in Barntrup?'
Wenn’s ein 6-Gang ist, dann ist des Ganze eine teurere Nummer, unter 3000-4000€ geht da eigentlich nix meiner Erfahrung nach. Dafür wärs dann auch ein eher ungewöhnliches Schadensbild, die 6-Gang halten im Normalfall sowieso, wenn man sie nicht stark beansprucht - außer es wird einem kaputtgemacht, so wie bei mir geschehen.
Um aber jetzt irgendwas zu dem Schaden sagen zu können (außer dass es sich sehr ungesund anhört) und um evtl. Empfehlungen zu Werkstätten abgeben zu können, wäre es hilfreich, wenn du in deinem Profil noch die technischen Daten von deinem Bus einträgst sowie die Region aus der du kommst. Je vollständiger du das ausfüllst, desto besser kann man dir helfen.
Viele Grüße
Fabi

Servus Fabi,

Vielen Dank für deine Zeit und Antwort.
Du hast natürlich völlig recht - scheinbar hat mir der Passwortmanager in ein altes Profil geworfen, über dessen Existenz ich mir gar nicht im Klaren war. Habe die Daten nachgetragen.

Wir stehen bei ~250.000 km mit einem ziemlichen Montagsmodell. Im Motorraum gibt es glaube ich wenig, dass über die letzten 100Tkm nicht schon getauscht worden wäre. Aber das Getriebe war - bisher - kein Problem.

Den wirtschaftlich sinnvollen Absprung haben wir wohl verpasst und hängen jetzt am Camperausbau und den Erinnerungen. Tja.

Leider ist bei dem was ich bisher hier auch über die Suchfunktion erreichen konnte, nichts bei uns in der Region zu finden.
Ich werde heute Abend nochmal intensiver googlen - falls aber jemand einen Tip hat, gerne her damit.

Habe die Daten nachgetragen.
Sehr schön ;)
Mit Berlin wärst du dort ja schonmal deutlich näher da dran als ich, ist aber immer noch weit weg:
Gut, vielleicht holen und bringen die ja den Bus auch, nur was des auf die Strecke kosten mag? Ansonsten weiß ich nicht wer im Norden sowas noch macht. Gibts dort irgendwo vielleicht ZF oder nen anderen Anbieter? Oder halt durch deine normale Wekstatt ein Tauschgetriebe verbauen lassen. An sich würd ich persönlich aber, solange wesentliche Teile wie das Gehäuse noch brauchbar sind, das vorhandene Getriebe überholen lassen. Also alle defekten Teile durch Neuteile ersetzen. Dann weißt du in der Regel was du hast. Zumal das Versagen vom 5. Gang beim 5-Gang Getriebe ja wohl ab und an mal vorkommt, ist bei 250tkm soweit ich weiß nicht unnormal.
Den wirtschaftlich sinnvollen Absprung haben wir wohl verpasst und hängen jetzt am Camperausbau und den Erinnerungen. Tja.
Und ja, des kenn ich leider gut. Meinen Bus mit ebenfalls rund 250tkm gib ich auch nicht her, obwohl er besonders letztes Jahr jede Menge Geld gekostet hat. Aber abgesehen davon, dass der Bus mein Jugendauto ist und jede Menge Erinnerungen dranhängen, wärs auch ziemlich schwer, nochmal einen brauchbaren 2.5TDI 4motion fürn normalen Preis zu finden. Deswegen bleibt meiner auch und wird gezwungen weiterhin zu funktionieren, bist nicht allein :D

• Like
Reaktionen: Zak
Leider ist bei dem was ich bisher hier auch über die Suchfunktion erreichen konnte, nichts bei uns in der Region zu finden.
Ich werde heute Abend nochmal intensiver googlen - falls aber jemand einen Tip hat, gerne her damit.
Ich habe dir eine PN geschrieben.

• Like
Reaktionen: Zak
Zurück
Oben