Getriebe 4. Gang singt

T5 Junkie

Jung-Mitglied
Ort
Dem Ingenör ist nix zu schwör
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
03/2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
AHK und PDC nachgerüstet
Hallo zusammen,

Am WE stellte ich fest, dass mein Getriebe im 4. Gang plötzlich "singt". Also bei moderaten Geschwindigkeiten ca. 60-80 und wenn der sonstige Lärmpegel nicht zu hoch ist, hört man einen deutlichen, hohen, gleichmäßigen Ton der bisher nicht da war. Er kommt definitiv nicht vom Turbo und ist in den anderen Gängen nicht hörbar. Ist unabhängig davon ob Klima ein- oder ausgeschaltet ist. Schaltbarkeit ist einwandfrei wie immer.

Die Daten:
T5 Transporter Shuttle ("Freeway"), gebaut Dez. 2004, EZ 3/2006, jetzt 17tkm
1.9TDI, 74km 5-Gang, keine sonstigen Tuning etc. Maßnahmen.

Hat jemand damit Erfahrungen ? Kündigt sich ein Getriebeschaden an?
Ich will mal morgen den :) fragen, aber besser man ist schon vorher schlau:D .

(Außer dem gelegentlichen Knacken in der Lenkung und dem undichten Seitenfenster sonst keine Probleme. Bin ansonsten sehr zufrieden mit dieser Sparbüchse.)

Gruss
Hajo
 
AW: Getriebe 4. Gang singt

Hallo T5 Junkie

Welches Datum trägt dein erster Eintrag im Service Heft?

Ich hatte auch diese Problem, allerdings im 5. Gang. VW hat den Getriebedeckel abgeschraubt, hat ein Foto gemacht und an VWN geschickt. 2 Wochen später wurde ein komplett neues Getriebe inplantiert. Deswegen ist der Eintrag im Service Heft wichtig! Ab dem ersten Eintrag 2 Jahre Garantie, egal wann zum ersten mal zugelassen.
 
AW: Getriebe 4. Gang singt

Und bitte gelegentlich dein Profil ausfüllen... .
 
AW: Getriebe 4. Gang singt

Danke für die Hinweise.... Profil ist nun ausgefüllt.
Der Händler hat einen Termin für Montag gemacht (.... damit man genug Zeit in der Woche hat sich das Getriebe vorzunehmen!). Hört sich verdächtig nach Austausch an.
Garantie läuft in der Tat schon seit Mitte Mai 2005, das war mir klar. Ich habe wohl wahrscheinlich großen Dusel, dass das Problem jetzt auftaucht und nicht erst in 4 Wochen ...
 
AW: Getriebe 4. Gang singt

Hi !

Na da hast du ja nochmal Glück gehabt! Lass bloß alle Mängel aufschreiben bevor die Garantiezeit abgelaufen ist.
 
AW: Getriebe 4. Gang singt

Das "singen" ich bezeichne es eher als "heulen" der Getriebe kommt bei Motorrädern meist von verschlissenen Zahnrädern die "Pitting" aufweisen. Vielleicht ist das bei Dir auch der Fall.

gruss

Fish
 
AW: Getriebe 4. Gang singt

Hallo zusammen,

würde gerne mal wissen was aus der Sache geworden ist? Mein Getriebe gibt nämlich auch solch einen merkwürdigen, singenden Ton im 4. Gang bei ca. 70Km/h von sich...

Besten Gruß
 
Zurück
Oben