Getriebe: 4. Gang heult im Schubbetrieb

Dennis0000

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06/2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzen einen einen T5 EZ2004 >300tsd Km mit 1.9er Motor,5.Gang Getriebe und 77kw gekauft.
Dieser hat vor 70 tsd Km ein neues ZMS+Kupplung und eine Getriebeentstandsetzung( 5.soll nicht mehr reingegangen sein) bekommen.
Und vor kurzen wurde die rechte Antriebswelle inkl. Steckachse ebenfalls erneuert.

Mein Problem ist nun das der 4.Gang im Schubbetrieb heult/singt (ca.ab 1800U/min)!
Dieses Geräusch wird mit steigender Dehzahl höher, ist jedoch bei gaswegnahme oder beim kuppeln weg. Alle Gänge lassen sich gut schalten und bleiben drin.

Hat jemand Erfahrungen, Problemlösungen oder ähnliche Symptome?

Gruß Dennis
 
Da ist/sind eines oder mehrere Lager im Getriebe verschlissen.

Das Getriebe lässt sich natürlich überholen. Das Problem dabei ist immer, jemanden zu finden der sich damit auskennt.

Gruß, Marcus
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ok das ausbauen des Getriebes stellt kein Problem da, aber für den Rest muss ich mich wohl mal ein wenig umhören! Also falls ihr jemanden im Raum NDS kennt wäre das super!
 
Was ich allerdings nicht so ganz verstehe, dass das Heulen nur im 4 ten Gang auftritt. Die beiden Getriebewellen jedoch nur mit 4 Kegellager gelagert sind und es somit auch bei anderen Gängen auftreten müsste. Oder sehe ich das falsch?
 
Das spielen verschiedene Faktoren rein. Zum einen sitzen die einzelnen Gänge an unterschiedlichen Stellen. Zum anderen werden die Lager durch die unterschiedlichen Übersetzungen anders belastet.

Heulgeräusche sind, gerade bei dieser Laufleistung, fast immer Lagerschäden.

Gruß, Marcus
 
Moin,

krame den Thread nochmal raus da ich (fast) genau das gleiche Problem habe (5-Gang, 1,9 75kw, 140000 km).

Ich habe diese heulenden/singenden Geräusche im 4. und 5. Gang, deutlich zu hören bei "Halbgas" wenn der
Motor ansich schön leise ist. Bei Vollgas und "kein Gas" ist/scheint es weg zu sein.
Habe das Proble seit ca. einem Jahr und es wird lauter.

War auch schon bei VW, erste Diagnose: Irgednwas im Gertirebe, ich solle noch weiterfahren und das Geräusch lauter
werden lassen bis es genauer zu lokalisieren ist.

@dennis: Hast du dein Problem beheben können? Was war es letztendlich bei dir? Lager im Getriebe?
Oder doch evtl. Antriebswelle?

Dabke und schöne Grüsse,

Uwe.
 
Eine Antriebswelle macht nie solche Geräusche.

Meist sind es Lagerschäden - es kommen u.U. aber auch verschlissene Gangräder in Frage.

Gruß, Marcus
 
Hi Marcus,

ah ok, vielen Dank, wusste ich nicht!
Würdest du dem Rat von VW zustimmen (einfach erstmal weiterfahren und lauter werden lassen)?
 
Schwer zu sagen. So oder so muss das Getriebe zerlegt werden um was zu sehen.

Gruß, Marcus
 
Moin,

krame den Thread nochmal raus da ich (fast) genau das gleiche Problem habe (5-Gang, 1,9 75kw, 140000 km).

Ich habe diese heulenden/singenden Geräusche im 4. und 5. Gang, deutlich zu hören bei "Halbgas" wenn der
Motor ansich schön leise ist. Bei Vollgas und "kein Gas" ist/scheint es weg zu sein.
Habe das Proble seit ca. einem Jahr und es wird lauter.

War auch schon bei VW, erste Diagnose: Irgednwas im Gertirebe, ich solle noch weiterfahren und das Geräusch lauter
werden lassen bis es genauer zu lokalisieren ist.

@dennis: Hast du dein Problem beheben können? Was war es letztendlich bei dir? Lager im Getriebe?
Oder doch evtl. Antriebswelle?

Dabke und schöne Grüsse,

Uwe.
Moin,
ich fahre/lebe immer noch mit den Geräuschen.
Hält bereits 10000km (ist nur ganz leicht lauter geworden) ist allerdings im 2. und 3. auch leicht vorhanden und wenn man ganz genau hinhört, bei bestimmten Dehzahlen, beim 5. auch. Aber hauptsächlich eben im 4.
Mir wurde auch empfohlen erstmal weiter zu fahren.

Gruß Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden vielmals!!

Bei mir fing es nur im 5. Gang bei niedriger Drehzahl (um die 2000) an (beim Cruisen). Mittlerweile wie gesagt auch im 4. Gang.
Im dritten kann ich (noch) nichts hören.

Fahre dann auch einfach erstmal weiter und beobachte.
Marcus hat recht, vom Hinhorchen wird man das genaue Teil im Getriebe nicht identifizieren können, muss wohl
mal jemand auseinandernehmen.

@dennis: Wenn du Bock hast, lass und doch gegenseitig mal auf dem Laufenden halten (wie es sich entwickelt und was, wo und wie ggf. gemacht
wurde).
Ich höre mich mal um nach einem guten (und vielleicht zu VW verhätnismässig günstigen) Getriebe-Spezialisten in der Umgebung Ruhrgebiet um.

Nochmals allerbesten Dank!

Nachtrag wo ich schonmal hier bin: Kenn hier vielleicht jemdand eine geeignete eine Werkstatt in genannter Umgebung?
 
Danke euch beiden vielmals!!

Bei mir fing es nur im 5. Gang bei niedriger Drehzahl (um die 2000) an (beim Cruisen). Mittlerweile wie gesagt auch im 4. Gang.
Im dritten kann ich (noch) nichts hören.

Fahre dann auch einfach erstmal weiter und beobachte.
Marcus hat recht, vom Hinhorchen wird man das genaue Teil im Getriebe nicht identifizieren können, muss wohl
mal jemand auseinandernehmen.

@dennis: Wenn du Bock hast, lass und doch gegenseitig mal auf dem Laufenden halten (wie es sich entwickelt und was, wo und wie ggf. gemacht
wurde).
Ich höre mich mal um nach einem guten (und vielleicht zu VW verhätnismässig günstigen) Getriebe-Spezialisten in der Umgebung Ruhrgebiet um.

Nochmals allerbesten Dank!

Nachtrag wo ich schonmal hier bin: Kenn hier vielleicht jemdand eine geeignete eine Werkstatt in genannter Umgebung?

Hallo,
hat sich bei dir schon etwas ergeben?
Ich bin nun soweit das ich das Getriebe in nächster Zeit wohl selber ausbauen, öffnen und die Hauptlager wechsel werde(ersparrt mir das komplette Zerlegen der Welle und glaube das die Nadellager intakt sind).
Ich hoffe allerdings das, dass Gehäuse nichts abbekommen hat/die Lager im Gehäuse nicht mitgedreht sind.
Aber alles Weitere werde ich dann ja sehen.

!!!!Weiß jemand zufällig die SKF Lagerbezeichnungen der im 02z Getriebe verbauten Lager?? !!!!

Danke im voraus
 

Danke!
Sowas hab ich auch schon gefunden:

http://www.ebay.de/itm/111462596709?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT#shpCntId

Mir wäre es aber lieber die Lager in Deutschlad anhand der Ladernummern zu bestellen da ich denke, dass diese Normgrößen sind.
Mein Problem ist nur die Größen bzw. die Lagerbezeichungen für das Getriebe zu finden.
 
Hi Dennis,

bei mir gib't nicht Neues bezüglich dem Getriebeheulen, es heult immernoch, weiterhin aber nur im 4. und 5. Gang.
Du versuchst es echt selber?

Ich hab lediglich nochmal einen freien Schrauber gefragt (im Rahmen vom Tüv-Termin), und er meinte auch,
dass ich einfach erstmal weiterfahren soll wenn es mich nicht stört, Zitat "das kann noch ewig halten".

Problem: Es stört mich ;)
Zusätzlich rattert das vordere Gebläse jetzt auch noch (Lüfterlager), ergibt zusammen eine nette Geräuschhulisse.

Hast du wegen den Lagern schonmnal einfach bei SKF angeftagt?
Sind das auch die Original-Zulieferer?
 
Hi Dennis,

bei mir gib't nicht Neues bezüglich dem Getriebeheulen, es heult immernoch, weiterhin aber nur im 4. und 5. Gang.
Du versuchst es echt selber?

Ich hab lediglich nochmal einen freien Schrauber gefragt (im Rahmen vom Tüv-Termin), und er meinte auch,
dass ich einfach erstmal weiterfahren soll wenn es mich nicht stört, Zitat "das kann noch ewig halten".

Problem: Es stört mich ;)
Zusätzlich rattert das vordere Gebläse jetzt auch noch (Lüfterlager), ergibt zusammen eine nette Geräuschhulisse.

Hast du wegen den Lagern schonmnal einfach bei SKF angeftagt?
Sind das auch die Original-Zulieferer?

Hallo,
ok das sind ja auch keine guten Nachrichten.
Mich stört es auch und außerdem geht die Schwingung die ,die Lager verursachen auch auf die Haltbarkeit der Getrieberäder und des Gehäuses.

Ob es Orginallager sind ist im Grunde genommen egal, da sich die Namenhaften Lagerhersteller(SKF, FAG usw.) qualitativ nicht unterscheiden. Und ich wie gesagt nur auf der Suche nach den Baugrößen oder der Lagerbezeichnung bin.
 
Ob es Orginallager sind ist im Grunde genommen egal, da sich die Namenhaften Lagerhersteller(SKF, FAG usw.) qualitativ nicht unterscheiden. Und ich wie gesagt nur auf der Suche nach den Baugrößen oder der Lagerbezeichnung bin

Hi Dennis nochmal,
ich meinte auch nur, dass man beim Original-Zulieferer ja einfach mam nachfragen könnte bezüglich der Lagermaße, die müssten das ja wissen.
SKF ist es glaub ich nicht, die belifern laut Homepage Getriebelager an Mercedes, Scania, Volvo, MAN, RVI und Iveco.

Wer könnte das bei VW sein? China? ;)
 
Hi Dennis nochmal,
ich meinte auch nur, dass man beim Original-Zulieferer ja einfach mam nachfragen könnte bezüglich der Lagermaße, die müssten das ja wissen.
SKF ist es glaub ich nicht, die belifern laut Homepage Getriebelager an Mercedes, Scania, Volvo, MAN, RVI und Iveco.

Wer könnte das bei VW sein? China? ;)

Ok dann hatte ich dich falsch verstanden. Ja das ist eine gute Frage :D. Bei den E-bay link den ich reingestellt habe bieten die den Rep-Satz aus verschiedenen Herstellern an..
 
Ok dann hatte ich dich falsch verstanden. Ja das ist eine gute Frage :D. Bei den E-bay link den ich reingestellt habe bieten die den Rep-Satz aus verschiedenen Herstellern an..

Laut E-bay Verkäufer:

1 x Hauptwellen unteren Kegelrollenlager (FAG OEM)

1 x Hauptwellenzentrum Kegelrollenlager (SKF / Koyo / NTN / Timken)

1 x Hauptwellen oberen Nadellager (INA OEM)

1 x Eingangswelle unten Rollenlager (INA OEM)

1 x Eingangswelle oberen Kugellager (SKF OEM)

2 x Differentiallager (Timken)
 
Zurück
Oben