getrennt öffnende Heckscheibe

J

jogem

Guest
Hallo zusammen,

was ich an meinem Multivan schon immer vermisse, ist eine getrennt von der Heckklappe öffnende Heckscheibe. So eine hatte ich beim Renault Scenic, wo sie zum Beldaden sehr praktisch war, beim Multivan wäre sie sicherlich zum campen und für Kurzstrecken Transporte von langen Dingen hervorragend geeignet.
Bin ich da der einzige, der sowas vermisst? Die Tatsache, dass sowas so gut wie nicht individuell zu realisieren ist, ist mir klar, doch versteh ich VW nicht, warum sowas nicht im Angebot ist......
Bin gespannt, wer sowas auch vermisst.

Jochen
 
AW: getrennt öffnende Heckscheibe

Hatte das mal an meinem BMW vor ein paar Jahren. War eigentlich schon ganz praktisch. Im Prinzip vor allem bei 2 Dingen: entweder wenn man leichte Sachen, wie Jacken, auf das Rollo legt, oder um kleinere Sachen direkt in den Kofferraum zu legen und rauszunehmen.

Beides geht aber beim MV wohl nur eingeschränkt: Das Rolle benutze ich so gut wie nie und seh's auch selten bei anderen MVs im Einsatz. Also mit Drauflegen, das fällt dann wohl eher flach. Und Gegenstände in den Kofferraum reinlegen, bei der Fallhöhe? Da musst Du beim Reinlegen eher Reinschmeissen sagen und beim Rausholen bräuchte man Orang-Utan-Arme.
Für Camping, das könnte ich mir vielleicht noch ganz nett vorstellen.

Also, bei mir würde es auf jeden Fall nicht auf die Zubehörliste kommen.
 
AW: getrennt öffnende Heckscheibe

Ich fahre das ganze Jahr mit einem Heckfahrradträger rum, da wäre dieses Gimmick für mich nutzlos ...

Grüße,
Dolo
 
AW: getrennt öffnende Heckscheibe

Möchte ich nicht haben ...

... Gründe?

siehe Antwort von Vitesse ... und es wäre noch eine Möglichkeit in den Bus zu kommen (für die ungebetenen Busnutzer)
 
AW: getrennt öffnende Heckscheibe

Hallo,

ich habs auch schon mal genossen, allerdings auch bei einem Kombi. Bei Bus halte ich es auch für nicht sinnvoll (Argumente von vitesse) Und bei der Güte der Fensterdichtigkeit bei VWN wäre mir bei so einer Lösung auch Angst und Bange.
 
AW: getrennt öffnende Heckscheibe

Hallo,

ich hab so was an meinem BMW und dort nutze ich das sehr oft. Ich fände das beim MV auch praktisch da wir darunter das Multiflexboard stehen haben ...
 
AW: getrennt öffnende Heckscheibe

Angesichts des Komforts, den der Highline ansonsten bietet, hätte ich hier gerne eine elekrtrische Schließung der heckklappe, ähnlich wie bei den T-Modellen oder dem ML von Mercedes.

Geteilte Heckklappen brauchte man damals bei Daktari, um sich hintendrauf zu setzen - aber dann gab es auch einen Zebra-Anstrich... :D

Gruß

Peter
 
AW: getrennt öffnende Heckscheibe

Zudem ist die Glasscheibe doch ein wenig zu hoch. Jedenfalls höher wie bei den von euch angesprochenen Fahrzeugen.
 
AW: getrennt öffnende Heckscheibe

Hi Leute

Locker bleiben, VW entwickelt schon daran. Sobald die Abteilung "Fenster" die Probleme mit den undichten Schiebefenstern gelöst hat, gehts auch an die Heckscheibe ;-))

Also, Spaß beiseite: Praktisch wäre das schon, aber noch ne undichte Stelle ?? Ne !!

Gruß
Ralf
 
AW: getrennt öffnende Heckscheibe

und es wäre noch eine Möglichkeit in den Bus zu kommen (für die ungebetenen Busnutzer)

Hmm... gutes Argument, aber kürzlich habe ich genau diese Scheibe vermisst: Ich wollte eine 12-Sprossen-Leiter transportieren, und die ist 50 cm zu lang. Schließlich kann ich beim MV nicht gut die Heckklappe komplett auflassen, und flach auf den Boden ging wegen der Rückbank nicht, die ich zu schwach war herauszunehmen...

Alternative wäre wohl Schiebedach oder Dachgepäckträger. Habe aber beides nicht.

Wo ich gerade mal nachdenke: Die zusätzliche Möglichkeit für Einbruch bietet das Schiebedach auch (mit dem Vorteil, dass den Einbruch nicht jeder sofort sehen kann...)

Viele Grüße

raven
 
AW: getrennt öffnende Heckscheibe

hallo

ich habe das separat zu öffnende fenster in der heckklappe beim nissan pathfinder extrem geschätzt. und zwar für die belüftung der hunde im stehenden fz.

weiss jemand ob man das nachträglich umrüsten kann ? also nicht eine geteilte heckklappe, sondern das fensterteil seperat zu öffnen.
 
AW: getrennt öffnende Heckscheibe

Hallo Boarders,

machbar ist so Etwas bestimmt aber wahrscheinlich wäre so eine Einzelanfertigung astronomisch teuer und somit uninteressant.

Es fängt ja schon damit an, daß die originale Scheibe ausgebaut und ALLE Kleberreste auf dem Scheibenrahmen weg müssen.
Das geht eigentlich nur mit der Drahtbürste auf der Flex. Also müsste die Klappe dann auch noch neu lackiert werden.
Die neue Scheibe müsste extra angefertigt werden mit Beschlägen usw.
Ich weiß aus dem Bootbau, daß die Spezies sich das richtig viereckig bezahlen lassen...
Soll die Scheibe auch beheizbar sein ? Was ist mit dem Heckwischer?

So - und wenn Du dann mächtig stolz und pleite bist, wie oft benutzt Du den Krempel letztendlich ?

Wäre sicher ein nettes Gimmick zum Angeben aber unter vernünftigen Gesichtspunkten
wohl kaum realisierbar.
Meine bescheidene Meinung....

Viel geiler fände ich Ausstellfenster hinten und Drehfenster vorne:D:D:D

Gruß, Heiko.
 
AW: getrennt öffnende Heckscheibe

Wäre sicher ein nettes Gimmick zum Angeben .....

hallo heiko

danke für dein posting. aber glaube mir, zum angeben wüsst ich da geilere gimmicks :cool:

nein, echt jetzt. ich finde das beim nissan absolut GENIAL und viele hundebesitzer haben mich darum beneidet, dass ich mein auto zwar offen habe, aber doch abgeschlossen.
ich benutze das heckfenster in warmen jahreszeiten mehrmals (!) täglich.

diese heckschlossdistanzbügel find ich nur ein provisorium (hab ich auch schon an meinem kombi gehabt).

ich würd mir so ein separat zu öffnendes heckfenster auch was kosten lassen.

auf heckwischer würde ich verzichten. auf heizung vll weniger. es kann schon mal vorkommen, dass heckscheibe anläuft bei feuchten hunden (regenwetter) im auto.

sagt mir doch bitte WER macht denn solche extraumbauten ?
 
AW: getrennt öffnende Heckscheibe

Hallo lunica !

Versuch es doch einmal bei Wohnwagen, oder Reisemobilbauern, die haben vorgefertigte Fenster
in X größen zumindest im Katalog. IMHO geht das bei Heckflügeltüren noch leichter.
Es ist doch zumindest einen Versuch wert.
Viel Erfolg und Gruß
altbeton

p.s. diese Fenster gibt es auch in Doppelschalig, sodass eine Heizung (Anlaufen) entfällt.
 
AW: getrennt öffnende Heckscheibe

danke altbeton (was für ein kosmischer name ; ) für den tipp.

ich melde mich hier mit news diesbezgl.
wenn das mit der heckklappe nicht hinhaut, dann werde ich versuchen die hintersten fenster anzupassen.

grüessli

patricia
 
AW: getrennt öffnende Heckscheibe

Locker bleiben, VW entwickelt schon daran. Sobald die Abteilung "Fenster" die Probleme mit den undichten Schiebefenstern gelöst hat, gehts auch an die Heckscheibe ;-))

Also, Spaß beiseite: Praktisch wäre das schon, aber noch ne undichte Stelle ?? Ne !!

hallo ralf

woher hast du die info ? weisst du ab welchem modell solche zweigeteilten heckklappen eingebaut werden ? denn da würde ich glatt eine neue heckklappe einbauen !
 
Hallo,
es sind nun 7 Jahre vergangen und noch immer gibt es keine Heckklappe mit getrennt zu öffnendem Fenster.
OK, als VW MarketingStratege hätte ich bei den obigen Kommentaren in diesem Thread vielleicht auch keinen Bedarf gesehen, aber
wer das kennt, möchte es nicht missen. Für die, die bisher darin keinen Sinn gesehen oder Angst haben, dass da etwas durchkommt, sei es Wasserteilchen oder Einbrecher:

Beim Renault Espace ist der Kofferraum wirklich nicht klein. Wenn man aber verschiedene Koffer oder Kisten gestapelt hat, erreicht man eine Höhe, bei der das Gepäck rauszufallen droht.
Dann wird die Klappe geschlossen und der Rest kann durch die Scheibe gepackt werden. loses Zeug wie Bälle, die vorher bestimmt rausgerollt wären oder einfach nur Jacken, Decken etc.

Bei sperrigen Gütern wir Leiter, Surfbrett, Kajak ist es einfach genial.

Und der Espace hat sowohl eine Heckscheibenheizung als auch einen Heckwischer.
Der Wischer hat seine Parkposition ausserhalb der Scheibe. Damit er nicht über der Lack wischt, gibt es ein kleines Kunststoffstück, über den der Wischerarm angehoben wird.
Der Wischer steht dann frei. Mein Espace hatte auch nach 12 Jahren keinen einzigen Kratzer dadurch.
Die Heizung hat auch immer funktioniert und zu guterletzt: Weder Wasser noch Einbrecher haben den Weg ins innere gefunden.

Davon mal ab: Schon mal probiert über die Heckbank nach vorne zu klettern? Ich bin sicher, die Einbrecher haben kein echtes Problem einfach vorne reinzukommen.

Ich habe noch vor der Anschaffung meines Multivans daran gedacht, wie ich denn wohl an eine Heckklappe mit zu öffnender Scheibe komme.
Offenbar gibt es noch keinen Anbieter und wohl keine Aussicht auf eine kommerzielle Umrüstung.

Für die Engagierten hätte ich da eine Idee:
Gebrauchte Heckklaoppe eines Espace kaufen und den relevanten Teil in eine andere gebrauchte Heckklappe eines T5 einschweissen, lackieren lassen und wenn es gut geworden ist, gegen die Originalklappe tauschen.

Ich glaube das werde ich mal angehen...

Aber vielleicht gibt es durch diesen Post nochmal Leute, die zu dem Thema beitragen können. Konstruktiv meine ich.

Gruß

John
 
Hallo,

Für die Engagierten hätte ich da eine Idee:
Gebrauchte Heckklaoppe eines Espace kaufen und den relevanten Teil in eine andere gebrauchte Heckklappe eines T5 einschweissen, lackieren lassen und wenn es gut geworden ist, gegen die Originalklappe tauschen.

Ich glaube das werde ich mal angehen...

Aber vielleicht gibt es durch diesen Post nochmal Leute, die zu dem Thema beitragen können. Konstruktiv meine ich.

Gruß

John

Bei diesem Mann könnte man sich bestimmt ein paar Tipps holen, der hat so etwas Ähnliches schon mal gemacht:

http://www.bimmertoday.de/2015/05/14/erfinder-des-bmw-3er-touring-max-reisbock-im-interview/


;)
 
Bei einem Berlingo habe ich das auch schon mal gesehen.

maksimilian
 
Gebrauchte Heckklaoppe eines Espace kaufen und den relevanten Teil in eine andere gebrauchte Heckklappe eines T5 einschweissen, lackieren lassen und wenn es gut geworden ist, gegen die Originalklappe tauschen.

Klingt ja eigentlich ganz gut, aber hat der Espace nicht eine GFK-Karosse? Oder war das nur früher so?

Gruss

Vagant
 
Zurück
Oben