Gesucht: Upload-Server ohne Download-Möglichkeit

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

kann mir jemand weiterhelfen mit einem Tipp?

Ich möchte eine große Bilddatenmenge (4 GB) über einen Server der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Die Gegenseite soll die Bilder aber nur betrachten, nicht regulär downloaden können (abgesehen von der Option, ein Bildschirmfoto zu machen, aber das wäre mir egal)!

WeTransfer, DropBox & Co. bieten mir diese Möglichkeit nicht. Ich weiß aber, dass es sie gibt. Nur finde ich diesen Anbieter bislang nicht.



LG

Dirk
 
Hallo Dirk, da bin ich aber mal sehr gespannt, wie das gehen soll. Wenn du ein Bild im Browser "siehst", wurde es ja bereits schon runter geladen – sonst könnte man es ja auch nicht sehen. :D

Ins Blaue hinein vermute ich mal, dass es dir darauf ankommt, dass sich deine Bilder nicht ohne deine Zustimmung verbreiten, bzw. du die Hand auf die "Feindaten" behalten willst. Richtig? Dafür gibt es andere Lösungen –> Stock Fotos
 
Ich glaube Du erinnerst dich an die "rechtsklicksperren" die auf einigen Seiten früher mal grassiert haben.
Die funktionieren letztlich nicht.

Wie Wassermann richtig geschrieben hat, wenn Du es ansiehst ist es auf deinem Rechner. Spätestens ein Grabber speichert die Daten dann in original-Qualität.
 
Ich habe so was ähnliches mal mit Veranstaltungsbildern gemacht. Die habe ich als "Kontaktbogen" eingestellt – man sah im Grunde genommen eine Bildübersicht im Raster arrangiert und zwar als komplettes Bild mit überlagertem Text (Copyright und Bestellnummer des Bildes). Als "Teaser" habe ich von besonders guten Bildern eine Ausschnittsvergrößerung gemacht, die auch Bestandteil des "Kontaktbogens" war. Die Auflösung lag bei 100dpi. Das hat gereicht, um die Leute für die Bilder zu interessieren und ich hatte keine Sorge, dass mit meinem Material Schindluder getrieben wird. Vorher hatte ich auch versucht, meine Daten "zu schützen". Das hat dann jene auf den Plan gerufen, die es darauf angelegt haben, den Schutz auszuhebeln. Seit der Nummer mit dem Kontaktbogen (den im Grunde viele noch von der Analogfotografie her kennen) hat sich keine Sau mehr dafür interessiert, "was auszuhebeln".
 
Hallo liebe Kollegen,

Ihr habt es richtig erkannt und auch gleich die Lösung mit angeboten – super, danke!

Mir geht es darum, mit sehr viel Aufwand und Liebe erstellte und bearbeitete Fotos Kunden anzubieten, ohne dass diese sich ohne mein Wissen "bedienen".

Zwar bin ich Eigentümer der Bilder und Rechte, aber ich bin lieber drei mal vorsichtig.

LG

Dirk

P.S.: Und das Schönste (peinlich, dass ich nicht drauf gekommen bin...): In Photoshop CC habe ich diese Kontaktbogen-Funktion! X(=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Kollegen,

Ihr habt es richtig erkannt und auch gleich die Lösung mit angeboten – super, danke!

Mir geht es darum, mit sehr viel Aufwand und Liebe erstellte und bearbeitete Fotos Kunden anzubieten, ohne dass diese sich ohne mein Wissen "bedienen".

Zwar bin ich Eigentümer der Bilder und Rechte, aber ich bin lieber drei mal vorsichtig.
LG

Dirk
Von den Aktbildern könntest Du ja fürs Board hier ein paar einstellen, wir sagen Dir dann, ob die tauglich sind.
 
Konkret handelt es sich um über 400 Friedhofsbilder... Es geht um einen großen Katalog für die Steinmetzinnung. Dafür bin ich mit Stativ, Rollkkoffer, Reflektor, Diffusor und natürlich Assistentin zwei komplette Wochenenden über 30 (!) Friedhöfe im Großraum Ulm geschlichen. Waren insgesamt über 1000 Aufnahmen. Eigentlich eine schöne Arbeitsatmosphäre. Die Models haben ja alle still gehalten ;-))
 
Auch auf dem Friedhof kann man schicke Aktfotos machen. Soll angeblich Tote zum Leben erwecken.
 
Eventuell regt da ja auch deine Kundschaft mal an. In Wien ist die Zunft nicht so prüde: Klick
 
Du kannst auch alle Bilder mit einem Wasserzeichen versehen. Photoshop kann das.

Den Download zu verhindern ist technisch nicht möglich. Das versuchen zwar einige Plattformen, man kann es aber immer austricksen.

Ich finde übrigens SmugMug (www.smugmug.com) ziemlich gut. Die haben auch die Möglichkeit Downloads zu blockieren - aber auch das kann man austricksen.
Zusätzlich können die die Wasserzeichen hinzufügen - das funktioniert sicher.

Gruß, Marcus
 
Ist halt immer die Frage, in welcher Auflösung die Kunden deine Fotos verwenden. Mit Screenshots kommt man im professionellen Reprodruck nicht weit.
500px.com ist so eine Plattform Fotos zum Verkauf anzubieten.

Außerdem könntest du von den Abmahnungen fast besser leben als vom Verkauf... also lass sie ruhig klauen.
Bei uns wird in hohem Maße darauf geachtet das Copyright zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DV_SL_Grab_2018_145.jpg

Hier mal so ein Beispiel, aufgenommen abends gegen 20 Uhr, auf einem winzigen Friedhof hinter der Dorfkirche
 

Anhänge

  • DV_SL_Grab_2018_145.jpg
    DV_SL_Grab_2018_145.jpg
    698 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben