Gesucht: T7 Multivan EZ 11/2024 Integralsitz mit eingebautem Gurt

fantastico

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
HAllo zusammen, liebe Fioristi,
wir haben letzte Woche einen neuen T7 Multivan gekauft und waren der Annahme, dass man die Sitze nicht nur beliebig ausbauen sondern auch drehen und unterschiedlich platzieren kann. Ok, war recht naiv. Jedenfalls brauchen wir jetzt einen Integralsitz für die Position hinter dem Fahrer, dass wir diesen Sitzplatz drehen können. Mit den normalen Sitzen ist dies natürlich nicht möglich, da die Gurte nicht im Sitz integriert sind.
Woher bekomme ich so einen Integralsitz in/mit Alcantara Leder? Bestenfalls im Tausch gegen einen in Fahrtrichtung linken Sitz hinter dem Fahrer?!

Über jegliche Tipps, INfos und ggf. Neu- oder Gebrauchtquellen wäre ich dankbar.

Viele Grüße!

Im neuen California der auf den neuen Multivan aufbaut sind solche Sitze verbaut. Hier ist der Gurt in den Sitz integriert.
Die Gurte für die Sitze im normalen neuen Multivan sind leider alle an den Säulen fest verbaut. Ich kann mir diese Lösung im neuen Multivan nur durch Kostengründe erklären.

Den Einzelsitz gibt es mit integriertem Gurt.
Allerdings ohne Armlehnen!
einzelsitz.JPG

Ich habe mir neulich den neuen California im Autohaus angesehen - daneben stand ein Multivan. Für den Nutzfahrzeugverkäufer der den ganzen Tag mit seinem Schreibtisch vor den Fahrzeugen sitzt war es eine Neuigkeit als ich ihm den Unterschied des Sitzes mit integriertem Gurt im Cali - Photo oben - und den Sitzen im neuen Multivan mit eben an den Säulen angeschlagenen Gurten gezeigt habe.
Alle äusseren Sitze waren an den Säulen angeschlagen - lediglich der Sitz in der Mitte hinten war mit integriertem Gurt ausgeführt.
Meine Frage war dann warum man 2 verschiedene Sitze entwickelt und baut ????
Wir haben dann die Sitze in den Schienen nach vorne und hinten geschoben - man muss wenn man den Sitz nach vorne schiebt schon weit nach hinten greifen um sich den Gurt an der Säule zu holen der dann frei durch den Raum zur Schulter geht.

Hallo zusammen, ich bin begeistert wie viele wertvolle Antworten hier gleich für mich Neuling kommen, herzlichen Dank dafür. Danke auch ono99 ... gut zu wissen ... ich möchte halt vermeiden um doe 3 Scheine auszugeben für einen Sitz und den anderen komplett nagelneuen quasi zu entsorgen. Daher war mein Ansinnen, ob ich ggf. tauschen kann. bei VW selbst wird das wohl eher schlecht gehen. Vieleicht gibt es ja hier jemanden, der die Dreh-Option nihct braucht oder dem es egal ist. Wir würden dann tauschen und einen Abstand bezahlen. So der Plan jedenfalls.

Danke und viele Grüße!

PS: Lehne sollte es schon auch sein ...

Nee, den gab es immer schon. Der Vis-A-Vis mit Gurt Armlehnen ist ganz neu.

Anhänge

• 2024-12-16 18_21_24-Ihr Wunschfahrzeug konfigurieren _ Volkswagen Nutzfahrzeuge – Mozilla Fir...webp
    2024-12-16 18_21_24-Ihr Wunschfahrzeug konfigurieren _ Volkswagen Nutzfahrzeuge – Mozilla Fir...webp
    52,7 KB · Aufrufe: 51
Hallo zusammen, Danke. Ich lese heraus (mitren), dass der Vis-Vis-Sitz mit Armlehnen und eigens verbautem Gurt im Sitz etwas genaz neues bei dem Wagen ist?! Demnach wird es sschwer sein, so einen Sitz zu besorgen, es sei denn neu, was? Eure Einschätzung? Viele Grüße!

Ich weiß nicht ob du so einen Sitz über VW kaufen kannst. Laut einem anderen Forum ist das Vis-A-Vis Paket ab KW48/24 mit Armlehnen (wenn der Auftragsbestand abgebaut ist).
Fotos bzw. die Rückmeldung das dies bei einem neu ausgelieferten Fahrzeug verbaut wurde, gab es bisher nicht.

Hallo mitren, Danke Dir, ich wende mich mal direkt an VW und berichte dann hier!

Ganz blöde Frage: Wofür brauchst Du Vis-a-Vis? Im Wohnmobil sitzen unsere Jungs erzwungener Maßen so und wir sind sehr froh, dass das im MV im Alltag nicht so ist 😬 Obwohl es ginge...

Ganz blöde Frage: Wofür brauchst Du Vis-a-Vis? Im Wohnmobil sitzen unsere Jungs erzwungener Maßen so und wir sind sehr froh, dass das im MV im Alltag nicht so ist 😬 Obwohl es ginge...
Wir fahren immer in der Vis-a-Vis Bestuhlung.
Grade mit kleinen Kindern super praktisch.

- Man kann sich während der Fahrt zu den Kindern setzen und sich mit ihnen beschäftigen (was Essen oder etwas spielen).
- Zwischen Fahrer- und Beifahrersitz und der zweiten Sitzreihe entseht eine Lücke in die 4 Koffer perfekt rein passen. So hat man den Kofferraum komplett frei für Kinderwagen, Roller usw.

Meine Frage war dann warum man 2 verschiedene Sitze entwickelt und baut ????
Das ist leicht erklärt!

Bei der Entwicklung des MV21 war kein California vorgesehen. Ich weiss nicht ob die Sitze so designed wurden um das Gewicht oder Kosten zu sparen. Der Sitz vom California wurde aber definitiv nachträglich entwickelt und zwar explizit für die California-Variante, die ja nur kam, weil der ID.Buzz als Platform weggefallen ist.

Zurück
Oben