gesucht: MV, Allrad, ab BJ 2010, ...

seventy7

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
03/2024
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Hallo zusammen,

bin aktuell auf der Suche nach einem Multivan, der nachfolgende Eigenschaften erfüllen sollte. Der T5 soll hauptsächlich am WE in den Bergen bewegt werden und max. 1-2 Nächte mit 1-2 Personen und 1-2 Mountainbikes bewohnt werden. Ursprünglich war die Idee, sich einen Cali zu besorgen. Aber das wird preislich sehr schwierig - und das "nur" für ein Zeltdach. ;)

  1. ab BJ 2010
  2. max. 100.000km
  3. max. 35.000 EUR
  4. Allrad
  5. 140 PS (gern mehr, aber... BiTDi...)
  6. Luftstandheizung
  7. Dämmglas
  8. GRA
  9. DSG wäre toll
  10. 3er Sitzbank mit Multiflex-Board (ggf. nachkaufen)
  11. Sitzheizung
  12. drehbarer Beifahrersitz
  13. Parkdistance (gern mit Kamera)
  14. kein muss: AHK, Kurvenlicht, großes Navi, Multifunktionslenkrad, Regensensor, Schiebedach, 2 Batterien, Außenspiegel anklappbar, Licht/Sicht-Paket, ...

Aus optischen Gründen würden mir hier die Editionsmodelle gefallen, wobei mir bewusst ist, dass die Optik ein paar EUR mehr kostet und man sie bedarf nachträglich "hinzufügen" kann. Nachgerüstet wird auf jeden Fall ein komfortables Sportfahrwerk, tiefschwarze Scheiben, ...


Wann kauft man denn idealerweise einen T5? Ab Spätherbst oder (analog zu Cabrios)? Sollte ich noch auf etwas Besonderes achten? Danke!
 
Hallo,
da sollte es dann doch kein Problem geben, oder? Mit den Merkmalen solltest du einen MV problemlos für 5-10.000€ weniger bekommen, i.d.R. auch mit PDC (Kamera ist unnötig), u.U. auch mit AHK und mehr.
2ter Klimaverdampfer wäre nicht verkehrt, um auch hinten Kältedüsen zu haben. Ist aber im günstigen Preisniveau nicht so oft zu finden. Daher ist ansonsten die Wärmeverglasung vermutlich schon ein muss, falls hinten Leute sitzen sollen. Wenn du das o.g. Geld natürlich in eine Edition investieren möchtest, kann das natürlich schon drin sein, in diesen Gefielden kenne ich mich nicht aus.
Auf saisonale Preisunterschiede würde ich bei "normalen" T5ern nicht spekulieren, bei Campern vielleicht (ich vermute aber, auch bei denen nicht...)
 
Vielen Dank für Deine Ausführungen. Wenn ich mir den aktuellen Markt in/um München ansehe, gehts in etwa bei 28k los - vmtl. ein typsich Problem in der Region. ;)

Wie wird denn der 2. Klimaverdampfer in einer Anzeige genannt? Sprich: worauf muss ich achten?

Habe gestern noch einmal ausführlich recherchiert und festgestellt, dass es für knapp 35k den einen oder anderen EU-Import in/um den Bodensee gibt. Würde jedoch lieber 30k ausgeben und die 5k lieber in Reisen investieren. :)
 
Vielleicht ist München ja nicht der optimale Ort um an einen günstigen MV zu kommen...

35t€ für einen NEUEN MV wäre jetzt nicht ganz verkehrt... Gibt es denn noch neue T5, oder meinst du einen T6?

Je neuer desto besser wäre meine Empfehlung. Gehe besser NICHT davon aus, dass ältere gebrauchte Busse nur wenige oder gar billige Reparaturen haben würden. Frag mich aber bitte auch nicht, warum Leute für einen Bus mit 150.000 km und über 10Jahren Alter noch 20.000€ oder mehr zu zahlen bereit sind - ich weiß es auch nicht. Für deinen eigenen Wiederverkauf kann es dir aber später nur Recht sein.

Climatronic= immer 2.Verdampfer!
Climatic= 2. Verdampfer nur als Wunsch-/Sonderausstattung. Da den Erstkäufern beim Verkaufgespräch sicher nicht immer sehr deutlich gesagt wurde, dass der oft vorhandene hintere "Klimahimmel" in der Basisvariante gar keine Kühlfunktion beinhaltet (sondern nur Heizung und Lüftung), dürfte der 2te Verdampfer bei Climatic-Fahrzeugen nicht allzu oft mitbestellt worden sein. Jedenfalls wurde MIR das bei ersten Beratungsgesprächen NICHT verraten. Ich habe mich aber ohnehin später für einen Jahreswagen entschieden. Nachrüstung ist übrigens sehr teuer, >2000€.


Ob der 2te Verdampfer evtl. auch bei irgendwelchen Editionsmodellen mit Climatic regelmäßig verbaut wurde und ggf. bei welchen, kann vielleicht noch jemand anderes hier sagen. Falls der Verkäufer es nicht bestätigen kann, hilft immer die Fahrt zum VW-Händler: Die elektronische Fahrzeugakte gibt nicht nur darüber Auskunft, sondern auch über bisherige Reparaturen etc., insofern ist dsr Besuch vor Kauf IMMER empfehlenswert.
 
In München sind nicht nur die Mieten besonders hoch, stimmt. :)

Meinte natürlich einen neuen T6, den bekannte Händler in Bodensee-Nähe auf mobile anbieten. Muss man halt schauen, ob die Ausstattungen einem passen oder nicht. Dummerweise steht seit zwei Tagen ein T5 MV Ed25 vor der Haustür, in weiß natürlich... Machts nicht einfacher, objektiv und ergebnisoffen zu suchen. ;)

Danke für Klarstellung zum 2. Verdampfer. Dann halte ich mal bewusst nach der Climatronic Ausschau.

Mal vom Ed25 abgesehen, finde ich den ganz interessant. Vermute aber, dass der Preis (für einen EU-Import) zu hoch angesetzt ist, da der Bulli schon Ewigkeiten gelistet ist - und ihn vmtl. keiner haben mag. Leider nur mit der Wasser-Heizung:
Volkswagen T5 Multivan Special 2.0 TDI 4Motion als Van/Kleinbus in Bruckmühl-Heufeld
 
Mir war so, als hätten andere im Forum gesagt, es gäbe keinen 103 kW TDI mit 4 Motion - vieleicht checkst du das sicherheitshalber noch mal. Nicht dass am Ende ein ölfressender BiTDI drin steckt.

PS: Ein WEISSER Wagen könnte mich ja nun gaaar nicht reizen - wie oft willst du den denn waschen? Muss aber jeder selber wissen...
 
Ein WEISSER Wagen könnte mich ja nun gaaar nicht reizen - wie oft willst du den denn waschen?
Aber wenn er sauber ist, dann sieht er sehr schön aus - solange ihn das eine oder andere Merkmal vom Handwerker-Kombi unterscheidet :rolleyes::rolleyes:
 
Aber wenn er sauber ist, dann sieht er sehr schön aus - solange ihn das eine oder andere Merkmal vom Handwerker-Kombi unterscheidet :rolleyes::rolleyes:
Ja wenn...
Bei inzwischen rund 10€ pro Wäsche, 2x die Woche und jedesmal 1/2 - 3/4 Stunde Zeitbedarf (inkl. Wartezeit) wäre mein Enthusiasmus da eher begrenzt.
Klar, bestimmt wird jetzt -wie immer- irgendwer wieder aus der Hütte kommen mit einem Spruch wie "wer sich so ein teures Auto mit einem so hohen Spritverbrauch und so hohen Wartungs-/Werkstattkosten leisten kann, wird sich das ja wohl auch noch leisten können". Aber das sind dann vermutlich dieselben Leute, die am Monatsende gar nicht verstehen können, wo das ganze Geld geblieben ist...:D:p8)
Wie gesagt: muss jeder selber wissen.
 
Mir war so, als hätten andere im Forum gesagt, es gäbe keinen 103 kW TDI mit 4 Motion - vieleicht checkst du das sicherheitshalber noch mal. ...

Doch gibt es, meiner z.b. und auch noch mit langen Radstand.
 
103kw 4M gibts nicht mit DSG, sondern nur als Schalter.

Ich persönlich würde zum T6 greifen. Im Gegensatz zum DPF kann man die Stickoxidreduzierung durch Harnstoffeinspritzung nicht nachrüsten.

MTB Transport würde ich den Bus mit AHK nehmen (abnhembar wenn möglich), obwohl zu zweit bekommt man die Räder auch innen rein. Falls ihr über Fahrradträger nachdenkt ist ein abklappbarer auf der AHK das beste, um noch an die Heckklappe zu kommen. Freund von mir rüstet jetzt eine AHK nach, genau aus diesem Grund.

Weiss hab ich auch, find ich weniger anfällig (optisch) als schwarz.
 
Moin,

tja, bis auf die anklappberen Spiegel, Dämmglas und das Schiebedach hatte mein Rockton das alles.... selbst den 2. Verdampfer hinten. Allerdings ein BiTurbo, daher: Finger weg von 180 PS; die 140 reichen aus.

Gruß Ulli
 
Mir war so, als hätten andere im Forum gesagt, es gäbe keinen 103 kW TDI mit 4 Motion - vieleicht checkst du das sicherheitshalber noch mal. Nicht dass am Ende ein ölfressender BiTDI drin steckt.

PS: Ein WEISSER Wagen könnte mich ja nun gaaar nicht reizen - wie oft willst du den denn waschen? Muss aber jeder selber wissen...
Zum Thema weißes Auto... man beachte das Bild links neben diesem Beitrag. :)

Werde mal in Ruhe weitersuchen und meinen Urlaub Anfang September dafür nutzen, mal in Richtung Bodensee zu fahren. Dann kann ich mir mal die Flotte bei einem bekannten Händler näher ansehen. Muss ja eh noch schauen, dass ich meinen R für gutes Geld verkaufen kann.
 
Ich weiß, aktuell bin ich wenig zielgerichtet unterwegs: erst denke ich an den T5.2 MV, dann spiele ich auf der T6-Wiese (EU) und nun krame ich dank eines längeren Gesprächs im Biergarten wieder in den T5.2 Cali-Kiste. Schlimm...

Was haltet Ihr von diesem Angebot?
> http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218413414

- Allrad
- 140 PS
- Bi-Xenon, LED
- inkl. Winterbereifung
- PDC
- GRA
- Schalter (schade)
- Drehsitz rechts
- Licht+Sicht-Paket
- Regensensor
- Zuziehhilfen + elektr. Schiebetür
- leider nur Climatic
- 1. Hand

Haken: leider kein DSG, Standheizung?, nur Climatic, ...?

Noch eine Verständnisfrage am Ende: den 140er Motor gibts tatsächlich nicht mit DSG? Hatte der T5.2 erst mit dem BiTDI DSG an Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn das ein VW Haus ist, das ist zu beachten:

"im Kundenauftrag zu verkaufen"

auf alle Fälle hat der - wenn Du darauf Wert legst - nur die einfache Klima vorne.

Gruß
Marco
 
Noch eine Verständnisfrage am Ende: den 140er Motor gibts tatsächlich nicht mit DSG? Hatte der T5.2 erst mit dem BiTDI DSG an Board?


Den 140PS Motor im T5.2 gab es nur mit DSG ODER 4motion, aber nicht mit Beidem. Das gibts erst ab T6 mit 150PS (und 204 natürlich).
 
Danke! Auch wenn mich die Antwort weniger erfreut...
 
Frage: habe aktuell einen T5 Comfortline im Blick. Leider hat er hinten zwei Einzelsitze statt der 3er Bank. Macht es Sinn, nach dem Kauf drauf zu hoffen, eine passende Bank zu suchen? Hintergrund: ich will den Bus u.a. auch zur Übernachtung nutzen. Was meint Ihr?
 
Zurück
Oben