Gestohlenen T5 zurückkaufen??

Pauli33

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
T5 Lang
Anhängerauflastung 3200kg
Hallo Leute,
Mir ist vor ca. 1Jahr nein Bulli gestolen worden. Nun gehört er der Versicherung. Vor 2 Monaten wurde er in Brandenburg sichergestellt. Die Versicherung hat ihn nun in eine VW-Werkstatt gegeben, um ihn fahrfertig zu machen. Die Info habe ich bekommen und bin nach Brandenburg gefahren, um den Wagen anzusehen. Die Werkstatt sagt, sie haben ein Türschloss ausgetauscht, das Steuergerät erneuert und div. Elektroarbeiten ausgeführt.

Nun meine Frage: Würdet Ihr den Bulli zurückkaufen? Allgemein sieht er so aus, wie er mir gestolen wurde. Ich mach mir Sorgen wegen der Elektronik. Er wurde mit einem PC kuzgeschlossen.

Viele Grüße Hartmut

AW: Gestolenen T5 zurückkaufen??

Hallo Hartmut,

hört sich an wie eine Geschichte aus Stern TV:D
Spaß beiseite,was spricht dagegen? Das er Dir wieder geklaut werden könnte?Geht mit jedem anderen
Bus auch....Stecken Erinnerungen drin?Angst oder Freude...
Meist entscheidet das Bauchgefühl;)

Also wenn der Preis stimmt...ich würd es machen...meine Meinung

gruß
mafiabulli

Hallo Hartmut,
da würden mich ja mal die seither gefahrenen KM interessieren. - Stand der Bus dann nach 1 Jahr irgendwo an der Ecke?
Ansonsten wäre noch spannend wieviel du im Vergleich zur ausgezahlten Versicherungssumme sparen würdest.
Wegen der Elektronik würde ich mir persönlich keine Sorgen machen, eher wegen der evtl. Fahrweise des Diebes. Aber du sagst ja er scheint ihn zumindest äußerlich pfleglich behandelt zu habern. Schon irgendwie kurios

Grüße Jens

...und falls sich was unter den Sitzen findet - der Schwarzmarkt boomt :-)

Es gibt hier doch eine Menge Leute, die mit VSCDSDC-Dingens auskennen und nachschauen können, ob an dem Wagen z.B. die Wegfahrsperre ausprogrammiert ist. Dann noch etwas Geld in die Hand nehmen und eine Diebstahlsicherung einbauen lassen, die zumindest Zufallsdiebstahl an der Strassenecke verhindert. Hängt dann halt am Preis für den Wagen...
Gruß Raller

AW: Gestohlenen T5 zurückkaufen??

Ich würde mir auch das Fahrzeug genau anschauen wenn ich denn zurückkauf ,aber generell wenn der Preis passt. Muss natürlich dann weniger sein als was die Versicherung gezahlt hat würde ich den auch wieder nehmen .Wegfahrsperre würde ich prüfen lassen ob sie wieder geht und alle Schlüssel neu anlernen um sicher zu gehen würde ich machen. Ansonsten schon.

Ich würde mir auch das Fahrzeug genau anschauen wenn ich denn zurückkauf ,aber generell wenn der Preis passt. Muss natürlich dann weniger sein als was die Versicherung gezahlt hat würde ich den auch wieder nehmen .Wegfahrsperre würde ich prüfen lassen ob sie wieder geht und alle Schlüssel neu anlernen um sicher zu gehen würde ich machen. Ansonsten schon.

Also ich empfehle dir den Bus defintiv NICHT zurueckzukaufen. Wer weiss was die Diebe damit ein Jahr gemacht haben? Der Bus wird sich immer fremd anfuehlen, das wird nie wieder so wie vorher.

Ich wuerde mir lieber mit dem Versicherungsgeld ein schoenes Leben machen oder es als Sparguthaben fuer den naechsten T5, Lamborghini Cabrio oder Landrover Defender verwenden.

Also ich empfehle dir den Bus defintiv NICHT zurueckzukaufen. Wer weiss was die Diebe damit ein Jahr gemacht haben? Der Bus wird sich immer fremd anfuehlen, das wird nie wieder so wie vorher.

Ich wuerde mir lieber mit dem Versicherungsgeld ein schoenes Leben machen oder es als Sparguthaben fuer den naechsten T5, Lamborghini Cabrio oder Landrover Defender verwenden.

Was sollen die Diebe damit gemacht haben:confused:

Ein neuer Bulli wird sich Anfangs auch Fremd anfühlen,das gibt sich doch...
Und ob die Summe so hoch ist ,das man sich damit nen Lambo kaufen kann:D

gruß
mafiabulli

Hallo Beach,

Ich glaube nicht das die Versicherung 2x (also doppelt) zahlt :D oder? Nix mit Vergnügen8)

Gruß Siegbert

Hallo Freunde,

erstmal danke für die Antworten.

Wie mich die Kripo anrief und von der Sicherstellung berichtete, habe ich auch gedacht, ich währe im Kino.Selbst die Versicherungsmenschen haben gesagt, das Ding ist zu 99 % weg.

So, der Wagen hat ca. 1200km in dem Jahr gefahren. Die Fahrgestellnummer bestand nur aus
0000000000, die Abgaswerte waren auch nicht mehr da, die elektronische Wegfahrsperre wurde mit dem PC entsperrt.

Nun warte ich, dass der Gutachter sein Werk tut und die Versicherung mir den Rückkaufpreis nennt.

Viele Güße Hartmut

das Problem was sich mir stellen würde sind die 1200km, da die Jungs genausogut die Kilometeranzeige wie den Rest manipulieren können. Wenn Profis am Werk waren ist sonst aber eher recht wenig zu Bruch gegangen, also um die allgemeine Elektronik ist sich weniger Sorge zu machen (ausser es waren Idioten die rumgewütet haben, dann würd ich das geflickte nicht wieder haben wollen)

Hallo Hartmut,

hast Du vor die Versicherungssumme ohne Umsatzsteuer ausgezahlt bekommen und im Falle Du kaufst Dir einen Ersatz bei einem Händler bekommst Du jene nacherstattet? Oder haben Sie alles komplett ausgezahlt?
Das wäre interessant, denn dann sollte die Versicherung die restlichen 19% zahlen.

Hi Steffen (fliegenfisch)

du bringst mich ja auf Ideen.

Ich habe die Versicherungssumme abzüglich der Steuer bekommen, da ich meinen Touran privat gekauft habe.

Wenn ich den Wagen zurückkaufe, dürfte ich keine Umsatzsteuer bezahlen. ????

Wenn die Versicherung den Wagen aber an einen Anderen verkauft, dann ja mit Steuer, dann müste ich ja die Steuer, die mir abgezogen wurde, ausgezahlt werden. Sonst würde der Wert des Fahzeuges ja zweimal versteuert. Sehe ich das richtig oder nicht?

Viele Grüße Hartmut

Hallo Hartmut,

die MwSt. bekommst Du nicht ausgezahlt, wenn Die Versicherung den Wagen an einen anderen verkauft. Das ist wie der Name sagt eine Steuer. Diese zahlt immer der Endkunde und der Fiskus kassiert. Du hast aber das Anrecht auf Schadenersatz durch die Versicherung, wenn Du für den Ersatz auch wieder Steuern zahlen sollst - sprich den Wagen bei einem Händler bzw einen Vorsteuerabzugsberechtigten kaufst.

Hallo Hartmut,

die Versicherung bietet nur dir einen Rückkauf an, andernfalls geht das Fahrzeug nur an einen Händler...privat verkaufen die Versicherungen nichts mehr.

Gruß
Siegbert

Hallo Hartmut,

hast du schon einmal eine Zahl von der Versicherung bekommen?
Wäre bestimmt für alle von Interesse in wie weit dich die Versicherung entschädigt hat und wie hoch der Rückkauf veranschlagt wurde?
Legt man da als Versicherungsnehmer eigentlich drauf?
Hattest du viel Rennerei?

Ich überlege nämlich die Kasko bei meinem Bus zu kündigen.
Noch nie eine Leistung in Anspruch genommen- aber bei jeder Erhöhung dabei :(.

VG

Hallo!

Ich persönlich habe bei den Autos meiner Familie (T5 von 2006, Peugeot Cabrio von 1996) jeweils ne Vollkasko mit Teilkasko ohne SB, weil 1. die Teilkasko alleine unwesentlich billiger ist als Vollkasko und 2. jeder richtige Steinschlag mit anschließendem Scheibenwechsel teurer als die Versicherung für 2 oder 3 Jahre.
Habe zwar in den letzen 8 jahren auch keine Versicherung mehr in Anspruch genommen, aber Merphys Law, Versicherung wird gekündigt und es passiert.

Gruß RalfG

Hallo Bulli-Fahrer,

hier nun ein Update zum entwendeten T5.
War vor ca 3 Wochen bei meinem sichergestellten T5 und habemein noch vorhandenes Eigentum abgeholt. Der Wagen stand bei einerVW-Werkstatt.

Der Betrieb hat den Bulli wieder fahrbereit gemacht. (Türschloss,Lichtmaschine ,
div. elektrische Arbeiten und das Steuergerät) Kosten = 2540,00€

Alles andere wurde von einem DEKRA – Menschen begutachtet.
Der kommt zu dem Ergebnis:

Wiederbeschaffung 16750,00€
Reparaturkosten inkl. Lackarbeiten 6880,00€
Vorliegendes Restwertangebot 8440,00€

Da es bei den Reparaturen u.a. um zwei tiefe Dellen an denSchwellern handelt,
waren mir die 8440,00€ zu viel.

Damit hat sich dann die Bulli-Ära für mich erledigt und daich Einzelfahrer bin, habe ich mich verkleinert und einen Touran gekauft.

Liebe Grüße und weite ein informatives und interessantesForum

Hartmut

Zurück
Oben