Gestiegener Ölstand wodurch?

Knut

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.08.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein, soll lange Laufen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
einiges, z.B.Markiese ,
Summer Blue
Umbauten / Tuning
Mit 4 Steuerplatinen ausgestattet für z.B.- LED-Schrankbeleuchtung & Fahrgastraumbeleuchtung.
Hallo Ihr,

nun meiner ist mit DPF und hat jetzt 46000km runter. Nun zwei Ölserviceintervalle wurden gemacht.
Der Letzte ist vor 6000km gewesen und jetzt ist der Ölstand bis ca. 2mm über der Mx-Makierung. Ich war heute beim Freundlichen und der meinte das würde von einer Undichtigkeit in der Pumpedüseeinheit kommen. Sie wollen schauen und gegebenfalls diese Tauschen.
Ist das richtig? Hat da jemand Erfahrungen?
Auf was sollte ich achten?

Gruß von Uwe mit seinem Knut

AW: Gestiegener Ölstand wodurch?

Moin,

es ist eigentlich ein häufig zu beobachtendes Phänomen bei den DPF-Fahrzeugen, daß sich das Öl vermehrt, denn verbraucht, was man erwarten würde.

Gib doch mal Ölvermehrung in die Suche ein....

Das führt Dich auf die passenden Themen.

Ich glaube nicht, daß das PD-Element undicht ist...

Hallo Thilo,

danke für diesen Suchehinweis, auf dieses Wort bin ich nicht gekommen.

Jedenfalls hatte ich bisher keinen Starken Ölanstieg. Sondern habe zwischen den Ölintervallen auch nicht`s nachfüllen brauchen. Und dann aufeinmal das, aber der eine Monteur heute machte so Anmerkungen als ob das schon bekannt ist...???

... Jedenfalls hatte ich bisher keinen Starken Ölanstieg ...

Einfach mal die Beiträge zum Thema Ölvermehrung aufmerksam lesen.
Du hattest bisher vermutlich schlicht deshalb keinen "starken Ölanstieg" weil die VW Dieselmotore mit Partikelfilter dazu neigen das Motoröl mit Kraftstoff zu ergänzen.

In wie weit diese Ölverdünnung den Motorverschleiß erhöht und damit die Laufleistung verringert wird von Volkswagen aktuell in einem sehr kundennahen Großversuch getestet.

Willkommen im Club!
(auch du bist Testfahrer ... )

PS: Dein Händler sollte lieber mal eine Ölprobe entnehmen und diese analysieren lassen ... Das kostet allerdings und könnte ungewünschte Ergebnisse liefern.
Begriff für die Suchfunktion => Ölanalyse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

In so kurzer Zeit schafft das auch eine defekte Tandempumpe!!! Da gab es mal eine Rückrufaktion da die Pumpen von LUK Schrott waren. Es wurde eine Charge ausgetauscht und bei allen anderen die Kulanz abgelehnt. Waren ja angeblich alle OKX(

In wie weit diese Ölverdünnung den Motorverschleiß erhöht und damit die Laufleistung verringert wird von Volkswagen aktuell in einem sehr kundennahen Großversuch getestet.

Hm, welcher Großversuch? Oder ist das Ironie?

Hallo Uwe,

bei der Ölvermehrung kannst Du ganz sicher davon ausgehen, daß es sich nicht um Öl handelt!

Somit ist jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder Kühlwasser oder Dieselkraftstoff in nicht unerheblicher Menge in Deinem Öl. Beides ist nicht wirklich gut.

Für die Fehlersuche wäre es wichtig zu wissen, um welches Zusatzmedium es sich handelt.

Mein dringender Rat:
Lass eine Ölanalyse bei wearcheck machen. Geht ganz einfach und kostet Dich 48,79 euro. Hab ich auch schon gemacht. Danach weißt Du sicher, was so alles in Deinem Öl drin ist.

Wenn Du gegenüber wearcheck eine "Hemmschwelle" hast, weil Du so was noch nie gemacht hast, helf ich Dir gerne weiter. Ist aber im Internet unter WEARCHECK GmbH - Öl- und Schmierstoffanalysen auch alles sauber erklärt. Der Laden ist absolut seriös. Ich arbeite in der Ölbranche und wir lassen unsere Proben auch dort analysieren. Es genügt das "Analysenset weiß". Ist am billigsten und gibt Dir alle Infos, die Du brauchst. Das Ergebnis bekommst Du innerhalb weniger Tage.

Eigentlich ein "Muß" in Anbetracht Deiner Situation - allzu lange solltest Du mit dieser Brühe nämlich nicht rumfahren. Und auf Verdacht Pumpe-Düse Elemente tauschen, wenn's dann hinterher doch Kühlwasser war?

Gruß
Winfried

hallo uwe,

ist der kühlwasserpegel im ausgleichsbehälter korrekt? falls da inetwa 1/2 liter wasser fehlt, was ungefähr die differenz in sachen volumen zwischen min und max plus 2mm am ölpeilstab ausmachen würde und du zugleich grauen schlamm an der unterseite des öleinfülldeckels hast, so ist deine wasserpumpe kaputt. ist beides zuvor genannte nicht der fall, so handelt es sich um eine ölverdünnung mit kraftstoff. dagegen hilft in maßen entweder ein neues software-update im motorsteuergerät oder du tankst öfters mal den synthetischen diesel bei aral oder shell, welcher aber trotz geringer verbrauchsminderung immerhin 10 cent pro liter mehr kostet. auch solltest du in letzterem fall im eigenen interesse spätestens alle 15ooo km einen ölwechsel machen - egal was die serviceanzeige sagt.

Hallo Matsches2000,

nein Kühlwasser kommt nicht in Frage, der ist seid der Kontrolle der Wapu beim letzten Service, OK.
Und grauen Niederschlagam ÖLdeckel habe ich auch nicht.

Vielen Dank für die bisheringen Postings.

Lass eine Ölanalyse bei wearcheck machen. Geht ganz einfach und kostet Dich 48,79 euro. Hab ich auch schon gemacht.

Kurze Frage:
wie entnehme ich die Probe am besten?
(angenommen ich will die Probe vor dem Ölwechsel ziehen)

:danke:

Probenentnahme erfolgt durch die Öffnung für Ölpeilstab.

Ich habe dazu eine 50ml Arztspritze und einen 6mm starken durchsichtigen Kunstoffschlauch verwendet. Es müssen ca. 100ml Öl entnommen werden (da muß man anschließend nicht mal nachfüllen, das fällt praktisch gar nicht auf).

Schlauchlänge ausreichend wählen (ca. doppelte Länge des Ölpeilstabs). Ich wollte es ganz schlau machen und hatte die Schlauchlänge exakt so gewählt, daß ich den Ölsumpf theoretisch zwischen min. und max. erreichen sollte. Das hat aber nicht geklappt, hab nur Luft gesaugt. Mußte dann nochmal ein längeres Stück Schlauch abschneiden.

Das Entnahmewerkzeug (Spritze, Schlauch) kann übrigens auch bei wearcheck geordert werden.

Gruß
Winfried

Zurück
Oben