JDK
Aktiv-Mitglied
- Ort
- HN
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- Mai 2016
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T3 Westfalia Joker, EZ 5.1982, 70PS MKB CU, luftgekühlt, Originalzustand
Hallo an Alle!
Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, bin zwar schon seit einigen Jahren im Forum angemeldet habe mir aber jetzt einen T6 gekauft (gebrauchter G6 150 KW TDI, 29.500 km) und werde wohl das ein oder andere mal hier reinschauen. Ich heiße Johannes und komme aus der Gegend um Heilbronn. Neben dem T6 habe ich noch einen T3 Joker (Bj 82) mit Luftgekühltem 2,0 Boxer (CU), dieser ist ein reines Urlaubsfahrzeug. Als Alltagsauto sollte es also ein Multivan und kein California sein, den T3 gebe ich nicht her und mehr Platzt als ein T6 Cali hat er auch
Nun aber zum Bus:
Vor zwei Wochen habe ich mir in Düren einen Multivan angeschaut, ich bin soweit gefahren, der der Bus ziemlich gut meine Ausstattungswünsche getroffen hat und der Preis echt gut war.
Nach einer Probefahrt und Verhandlung habe ich mich für den Kauf entschieden.
Leider musste ich dann noch 2 Wochen auf die Auslieferung warten weil noch einige Arbeiten am Bus gemacht werden sollten (Inspektion neu, Reifen neu, Lackschaden am Radlauf beseitigen (Schramme).
Gestern sollte ich also meinen Bulli abholen.
Bei der Abholung fiel leider auf, dass der Lackschaden am Radlauf nicht beseitigt worden ist (trotz Zusicherung durch den Verkäufer). Dafür war nun auch der rechte Spiegel komplett zerkratzt
Dem Verkäufer war die Sache etwas peinlich und so habe ich ein Schreiben bekommen, mit dem ich zuhause in die nächste Werkstatt gehen kann um die Schäden auf kosten des Verkäufers (Bzw Autohaus) beheben lassen kann. Ich wollte ja schließlich nicht noch 2 mal durch halb Deutschland fahren....
Die Heimfahrt lief dann auch gut, ich freute mich über den Neuerwerb, hatte bei dichtem Verkehr Spaß am ACC (funktioniert ganz hervorragend!).
Kurz vor Ankunft zuhause war die Autobahn dann endlich mal etwas leerer und ich konnte den Bus mal laufen lassen.
Die Freude währte nur kurz: bei ca. 190 km/h blinkte die Vorglühlampe. Na toll habe ich mich gedacht, das erste Problem noch auf der Heimfahrt vom Händler. Ich war ja schon vorbereitet, auch durch das Forum, was mich so mit dem Bus erwartet. Aber das die ersten Probleme so früh losgehen hätte ich nicht gedacht.
Bin dann die nächste Abfahrt raus, habe den Motor neu gestartet. Danach blinkte die Vorglühlampe nicht mehr, dafür kam ein Fehler mit dem Start Stopp System.
Nach einem weitern Neustart war auch der Fehler wieder weg.
Heute bin ich dann nochmal gefahren und konnte den Fehler reproduzieren (Autobahnsteigung, Vollast) nach kurzer Zeit blinkte die Vorglühlampe wieder.
Zuhause habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen (habe leider nur so einen generischen Billigabdapter, kein VCDS) dort standen dann zwei Fehler drin: AGR Leistung und AGR Flussrate oder so ähnlich. Also stimmt was mit der AGR nicht oder es ist das Problem mit der Stauklappe im Ansaugkrümmer.
Am Montag gehts zum freundlichen, dann weiß ich mehr.
Alles in Allem trübt dies (Lackschäden um die ich mich selber kümmern muss, Motorprobleme) meine Freude über den neuen Bus doch gleich zu Beginn sehr...
Gruß
Johannes
Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, bin zwar schon seit einigen Jahren im Forum angemeldet habe mir aber jetzt einen T6 gekauft (gebrauchter G6 150 KW TDI, 29.500 km) und werde wohl das ein oder andere mal hier reinschauen. Ich heiße Johannes und komme aus der Gegend um Heilbronn. Neben dem T6 habe ich noch einen T3 Joker (Bj 82) mit Luftgekühltem 2,0 Boxer (CU), dieser ist ein reines Urlaubsfahrzeug. Als Alltagsauto sollte es also ein Multivan und kein California sein, den T3 gebe ich nicht her und mehr Platzt als ein T6 Cali hat er auch
Nun aber zum Bus:
Vor zwei Wochen habe ich mir in Düren einen Multivan angeschaut, ich bin soweit gefahren, der der Bus ziemlich gut meine Ausstattungswünsche getroffen hat und der Preis echt gut war.
Nach einer Probefahrt und Verhandlung habe ich mich für den Kauf entschieden.
Leider musste ich dann noch 2 Wochen auf die Auslieferung warten weil noch einige Arbeiten am Bus gemacht werden sollten (Inspektion neu, Reifen neu, Lackschaden am Radlauf beseitigen (Schramme).
Gestern sollte ich also meinen Bulli abholen.
Bei der Abholung fiel leider auf, dass der Lackschaden am Radlauf nicht beseitigt worden ist (trotz Zusicherung durch den Verkäufer). Dafür war nun auch der rechte Spiegel komplett zerkratzt
Dem Verkäufer war die Sache etwas peinlich und so habe ich ein Schreiben bekommen, mit dem ich zuhause in die nächste Werkstatt gehen kann um die Schäden auf kosten des Verkäufers (Bzw Autohaus) beheben lassen kann. Ich wollte ja schließlich nicht noch 2 mal durch halb Deutschland fahren....
Die Heimfahrt lief dann auch gut, ich freute mich über den Neuerwerb, hatte bei dichtem Verkehr Spaß am ACC (funktioniert ganz hervorragend!).
Kurz vor Ankunft zuhause war die Autobahn dann endlich mal etwas leerer und ich konnte den Bus mal laufen lassen.
Die Freude währte nur kurz: bei ca. 190 km/h blinkte die Vorglühlampe. Na toll habe ich mich gedacht, das erste Problem noch auf der Heimfahrt vom Händler. Ich war ja schon vorbereitet, auch durch das Forum, was mich so mit dem Bus erwartet. Aber das die ersten Probleme so früh losgehen hätte ich nicht gedacht.
Bin dann die nächste Abfahrt raus, habe den Motor neu gestartet. Danach blinkte die Vorglühlampe nicht mehr, dafür kam ein Fehler mit dem Start Stopp System.
Nach einem weitern Neustart war auch der Fehler wieder weg.
Heute bin ich dann nochmal gefahren und konnte den Fehler reproduzieren (Autobahnsteigung, Vollast) nach kurzer Zeit blinkte die Vorglühlampe wieder.
Zuhause habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen (habe leider nur so einen generischen Billigabdapter, kein VCDS) dort standen dann zwei Fehler drin: AGR Leistung und AGR Flussrate oder so ähnlich. Also stimmt was mit der AGR nicht oder es ist das Problem mit der Stauklappe im Ansaugkrümmer.
Am Montag gehts zum freundlichen, dann weiß ich mehr.
Alles in Allem trübt dies (Lackschäden um die ich mich selber kümmern muss, Motorprobleme) meine Freude über den neuen Bus doch gleich zu Beginn sehr...
Gruß
Johannes