Gestern MV G6 abgeholt - eine Odyssee beginnt?!

JDK

Aktiv-Mitglied
Ort
HN
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Mai 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T3 Westfalia Joker, EZ 5.1982, 70PS MKB CU, luftgekühlt, Originalzustand
Hallo an Alle!

Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, bin zwar schon seit einigen Jahren im Forum angemeldet habe mir aber jetzt einen T6 gekauft (gebrauchter G6 150 KW TDI, 29.500 km) und werde wohl das ein oder andere mal hier reinschauen. Ich heiße Johannes und komme aus der Gegend um Heilbronn. Neben dem T6 habe ich noch einen T3 Joker (Bj 82) mit Luftgekühltem 2,0 Boxer (CU), dieser ist ein reines Urlaubsfahrzeug. Als Alltagsauto sollte es also ein Multivan und kein California sein, den T3 gebe ich nicht her und mehr Platzt als ein T6 Cali hat er auch ;)

Nun aber zum Bus:
Vor zwei Wochen habe ich mir in Düren einen Multivan angeschaut, ich bin soweit gefahren, der der Bus ziemlich gut meine Ausstattungswünsche getroffen hat und der Preis echt gut war.
Nach einer Probefahrt und Verhandlung habe ich mich für den Kauf entschieden.
Leider musste ich dann noch 2 Wochen auf die Auslieferung warten weil noch einige Arbeiten am Bus gemacht werden sollten (Inspektion neu, Reifen neu, Lackschaden am Radlauf beseitigen (Schramme).

Gestern sollte ich also meinen Bulli abholen.
Bei der Abholung fiel leider auf, dass der Lackschaden am Radlauf nicht beseitigt worden ist (trotz Zusicherung durch den Verkäufer). Dafür war nun auch der rechte Spiegel komplett zerkratzt :(
Dem Verkäufer war die Sache etwas peinlich und so habe ich ein Schreiben bekommen, mit dem ich zuhause in die nächste Werkstatt gehen kann um die Schäden auf kosten des Verkäufers (Bzw Autohaus) beheben lassen kann. Ich wollte ja schließlich nicht noch 2 mal durch halb Deutschland fahren....

Die Heimfahrt lief dann auch gut, ich freute mich über den Neuerwerb, hatte bei dichtem Verkehr Spaß am ACC (funktioniert ganz hervorragend!).
Kurz vor Ankunft zuhause war die Autobahn dann endlich mal etwas leerer und ich konnte den Bus mal laufen lassen.
Die Freude währte nur kurz: bei ca. 190 km/h blinkte die Vorglühlampe. Na toll habe ich mich gedacht, das erste Problem noch auf der Heimfahrt vom Händler. Ich war ja schon vorbereitet, auch durch das Forum, was mich so mit dem Bus erwartet. Aber das die ersten Probleme so früh losgehen hätte ich nicht gedacht.
Bin dann die nächste Abfahrt raus, habe den Motor neu gestartet. Danach blinkte die Vorglühlampe nicht mehr, dafür kam ein Fehler mit dem Start Stopp System.
Nach einem weitern Neustart war auch der Fehler wieder weg.

Heute bin ich dann nochmal gefahren und konnte den Fehler reproduzieren (Autobahnsteigung, Vollast) nach kurzer Zeit blinkte die Vorglühlampe wieder.

Zuhause habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen (habe leider nur so einen generischen Billigabdapter, kein VCDS) dort standen dann zwei Fehler drin: AGR Leistung und AGR Flussrate oder so ähnlich. Also stimmt was mit der AGR nicht oder es ist das Problem mit der Stauklappe im Ansaugkrümmer.
Am Montag gehts zum freundlichen, dann weiß ich mehr.

Alles in Allem trübt dies (Lackschäden um die ich mich selber kümmern muss, Motorprobleme) meine Freude über den neuen Bus doch gleich zu Beginn sehr...


Gruß
Johannes
 
Hallo Johannes,

erst mal Glückwunsch zu deinem neuen Bus:pro:!

Das Fahrzeuge nachdem sie beim Freundlichen "fertiggemacht" worden sind, leider alles nur nicht wirklich durchgecheckt wurden , hab ich auch schon mehrmals bei freundlichen VW-Verkäufern erlebt. Desgleichen die geradezu behördengleiche Lethargie, wenn es ums schnelle Bereitstellen geht.

Aber , wenn dein Bus dir an sich gefällt, hast du es richtig gemacht. Die AGR-Problematik ist bekannt, du wirst ein Neues auf Garantie bekommen, und dann läßt du am besten gleich den Lackschaden mit machen, so hat dein neuer Freundlicher direkt was von dir;)(Kundenbeziehung).

Gruß Ulli
 
Hallo Johannes,
sehr ärgerlich wenn eine "Busbeziehung" so startet. Aber nach Blick auf deine Homepage bin ich mir sehr sicher, dass du auch dem T6 seine Schwächen nachsehen wirst. Mit einer sinnvollen Mischung aus Eigeninitiative und Nachdruck bei der Werkstatt kommt man den Macken eigentlich ganz gut bei.

Sehr sehr schöner Lufti übrigens - den würde ich auch nicht mehr gehen lassen!
Wenn du mal kurzfristig Support bzgl. "richtigem VCDS" brauchst: Gerne melden, ist jederzeit einsatzbereit. Ich wohne aus deiner Richtung gesehen kurz hinter Bretten, das ist ja keine Entfernung!

Ich wünsche dir ein schönes WE!
Jochen
 
Der hiesige freundliche wird Montag direkt mit einer Liste überfallen :D Da hat er erstmal zu tun. Jetzt ist noch ein Klappern der Schiebetür rechts und leises "klimper" Geräusch aus dem Motorraum dazu gekommen, wenn man Gas gibt...

Außerdem habe ich mir schon den Aufrüstsatz für den Zuheizer bestellt und da darf er dann auch gleich die Freischaltung machen....

@Jochen:
Danke fürs Angebot, da werde ich bei Bedarf mal drauf zurückkommen!
Der T3 Joker ist zum Schrauben da, der T6 sollte eigentlich laufen und nicht die halbe Zeit in der Werkstatt verbringen:uuups:
Ich informiere mich vor dem Kauf eines KFZ eigentlich immer über die Schwachstellen und Probleme eines Modells, denke mir dann aber: Wird bei mir schon nicht passieren:D Und dann habe ich doch meistens die defekte.... Eigentlich brauche ich mich ja nicht zu beschweren.
 
So, der Bus steht jetzt beim freundlichen hier vor Ort.
Da war heute morgen ziemlich viel los und so wollte mich die Dame am Schalter auch gleich wieder mit der Aussage "Es ist normal, dass die Vorglühlampe blinkt, das kommt beim Regenerieren schonmal vor" :D wieder nach hause schicken, außerdem solle ich doch bitte einen Termin machen da keiner Zeit hat sich meinen Problemen anzunehmen...
Bin dann hartnäckig geblieben und habe nach kurzer Wartezeit doch mit einem Service Berater sprechen können, der sehr freundlich war.
Leider ist die Werkstatt trotzdem voll und ich weiß noch nicht, wie lange es dauern wird. Sie wollen zumindest versuchen, heute eine Diagnose durchzuführen, danach weiß ich mehr.
Lackschäden werden erst im Januar behoben, das ist auch nicht weiter tragisch.
Aber mit dem gelegentlichen Aufleuchten der Vorglühlampe wollte mich der Service Berater nicht mehr gerne fahren lassen.
Ich hoffe, dass es trotzdem bis Weihnachten alles gemacht wird, sonst habe ich ein Problem...
Ersatzwagen gab es natürlich nicht...

Gruß
Johannes
 
Hallo an Alle!

Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, bin zwar schon seit einigen Jahren im Forum angemeldet habe mir aber jetzt einen T6 gekauft (gebrauchter G6 150 KW TDI, 29.500 km) und werde wohl das ein oder andere mal hier reinschauen. Ich heiße Johannes und komme aus der Gegend um Heilbronn. Neben dem T6 habe ich noch einen T3 Joker (Bj 82) mit Luftgekühltem 2,0 Boxer (CU), dieser ist ein reines Urlaubsfahrzeug. Als Alltagsauto sollte es also ein Multivan und kein California sein, den T3 gebe ich nicht her und mehr Platzt als ein T6 Cali hat er auch ;)

Nun aber zum Bus:
Vor zwei Wochen habe ich mir in Düren einen Multivan angeschaut, ich bin soweit gefahren, der der Bus ziemlich gut meine Ausstattungswünsche getroffen hat und der Preis echt gut war.
Nach einer Probefahrt und Verhandlung habe ich mich für den Kauf entschieden.
Leider musste ich dann noch 2 Wochen auf die Auslieferung warten weil noch einige Arbeiten am Bus gemacht werden sollten (Inspektion neu, Reifen neu, Lackschaden am Radlauf beseitigen (Schramme).

Gestern sollte ich also meinen Bulli abholen.
Bei der Abholung fiel leider auf, dass der Lackschaden am Radlauf nicht beseitigt worden ist (trotz Zusicherung durch den Verkäufer). Dafür war nun auch der rechte Spiegel komplett zerkratzt :(
Dem Verkäufer war die Sache etwas peinlich und so habe ich ein Schreiben bekommen, mit dem ich zuhause in die nächste Werkstatt gehen kann um die Schäden auf kosten des Verkäufers (Bzw Autohaus) beheben lassen kann. Ich wollte ja schließlich nicht noch 2 mal durch halb Deutschland fahren....

Die Heimfahrt lief dann auch gut, ich freute mich über den Neuerwerb, hatte bei dichtem Verkehr Spaß am ACC (funktioniert ganz hervorragend!).
Kurz vor Ankunft zuhause war die Autobahn dann endlich mal etwas leerer und ich konnte den Bus mal laufen lassen.
Die Freude währte nur kurz: bei ca. 190 km/h blinkte die Vorglühlampe. Na toll habe ich mich gedacht, das erste Problem noch auf der Heimfahrt vom Händler. Ich war ja schon vorbereitet, auch durch das Forum, was mich so mit dem Bus erwartet. Aber das die ersten Probleme so früh losgehen hätte ich nicht gedacht.
Bin dann die nächste Abfahrt raus, habe den Motor neu gestartet. Danach blinkte die Vorglühlampe nicht mehr, dafür kam ein Fehler mit dem Start Stopp System.
Nach einem weitern Neustart war auch der Fehler wieder weg.

Heute bin ich dann nochmal gefahren und konnte den Fehler reproduzieren (Autobahnsteigung, Vollast) nach kurzer Zeit blinkte die Vorglühlampe wieder.

Zuhause habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen (habe leider nur so einen generischen Billigabdapter, kein VCDS) dort standen dann zwei Fehler drin: AGR Leistung und AGR Flussrate oder so ähnlich. Also stimmt was mit der AGR nicht oder es ist das Problem mit der Stauklappe im Ansaugkrümmer.
Am Montag gehts zum freundlichen, dann weiß ich mehr.

Alles in Allem trübt dies (Lackschäden um die ich mich selber kümmern muss, Motorprobleme) meine Freude über den neuen Bus doch gleich zu Beginn sehr...


Gruß
Johannes


Mal Problem bei Seite geschoben....ich finde wie Du den Text geschrieben hast und Deine Anrede an uns alle richtig super.

Problem: AGR mit AGR Kühler kommt raus, neuer rein, dann läuft die Karre richtig super. Sei aber froh das es gleich gekommen ist, würde das als positives Problem bezeichnen, danach fährt der Bus wirklich besser und Du hast gleich ein neues drin.
 
Mal Problem bei Seite geschoben....ich finde wie Du den Text geschrieben hast und Deine Anrede an uns alle richtig super.

Problem: AGR mit AGR Kühler kommt raus, neuer rein, dann läuft die Karre richtig super. Sei aber froh das es gleich gekommen ist, würde das als positives Problem bezeichnen, danach fährt der Bus wirklich besser und Du hast gleich ein neues drin.

Danke, mir gefällt es auch wie man hier aufgenommen wird!

Der Motor gefiel auch so gleich. Die Laufkultur und das Drehmoment sind Spitze wie ich finde. Im Vergleich zum 2,0TDI mit 177PS den ich vorher im A4 hatte (EA189) nochmal um Klassen besser.

Falls wirklich die AGR Einheit getauscht werden muss wird es aber wahrscheinlich dieses Jahr nichts mehr da die Werkstatt komplett ausgebucht ist. Die könnten das höchstens noch irgendwo dazwischen schieben... machten mir aber keine große Hoffnung.
Wäre schön ärgerlich, fahre an Weihnachten durch Deutschland um die Familie zu besuchen. Mit zwei Kindern + Kinderwagen und Gepäck geht das nicht im Golf 4 (Zweitauto).:help:
Außerdem wäre es sehr peinlich allen erzählen zu müssen, dass unser neues Auto leider in der Werkstatt steht :uuups:
 
Ich weiß ja nicht ob Du es hast, Fehlerspeicher beim Autohaus speichern lassen und danach löschen. Bis zum Termin kannst Du normal weiterfahren, da passiert nichts, kommt ja dann eh raus das defekte Teil.
 
Ich weiß ja nicht ob Du es hast, Fehlerspeicher beim Autohaus speichern lassen und danach löschen. Bis zum Termin kannst Du normal weiterfahren, da passiert nichts, kommt ja dann eh raus das defekte Teil.
... mit dem geblinke rum fahren möchte ich aber auch nicht. Kommt ja immer wieder wenn man Gas gibt.
Naja, jetzt heißt es erstmal abwarten was die Werkstatt macht. Falls es nichts wird vor Weihnachten werde ich halt so fahren müssen und langsamer fahren.
 
Hallo!

Habe den Bus heute wieder bekommen. Die Ursache für das Blinken der Vorglühlampe war nach Aussage des freundlichen der NOx Sensor. Wurde auf Garantie inkl. Steuergerät getauscht. Ob es was gebracht hat werde ich erst morgen testen können wenn ich mal auf die Autobahn fahren kann.

Dann hatte ich noch ein Poltern der Vorderachse rechts bemängelt, was der Serviceberater auch bestätigt hat. Gefunden wurde nichts, getauscht wurde auf Verdacht ein Domlager. Poltern ist aber noch da. Wir haben aufgrund der Vorweihnachtszeit die weitere Fehlersuche auf Januar geschoben, ich brauche das Auto jetzt erstmal. Dann soll als nächstes ein Federbein getauscht werden.

Mit der Behandlung beim freundlichen bin ich sehr zufrieden, kompetenter Ansprechpartner und guter Umgang mit dem Kunden.

Im Januar gehts dann weiter, ich werde berichten.

Gruß
Johannes
 
Hallo Johannes,
Glückwunsch zum neuen Auto!
Ich hoffe, das es der Einzige Ärger Bleibt... hast Du den T6 von einem VW-Händler gekauft? (ist eigentlich auch egal....) Wenns jetzt gleich am Anfang viel ärger mit der Kiste gibt, könntest Du ja den Verkäufer in die Verantwortung ziehen die Mängel zu beseitigen.... falls Du es nicht tust... oder z.b. den Lackschaden Lackschaden sein lässt (oder Ihn beim Lackierer um die Ecke und nicht bei VW reparieren lässt) könntest du versuchen den Verkäufer zu einer "originalen" VW Neuwagengarantieverlängerung überreden. schau mal hier: Onlinerechner | Garantieverlängerung

Die Original-Garantie ist ziemlich teuer... aber falls Dir der Verkäufer entgegenkommt und 50% übernimmt.... dann hättest Du ein Schnäppchen; ich bin ziemlich sicher, dass diese Investition sich rentieren wird. (ist jetzt schon unser 3. T5/t6 alle mit dem "großen" Motor, alle 3 mit regelmäßigem technischen ärger....) Aber trotzdem unser allertollstes Auto.... ! :-)

Ganz viele Grüße....
 
Hallo Kathi!

Danke für die Tipps.
Habe den Bus vom VW Händler, der allerdings etwas weiter weg ist (ca. 400km) Da werde ich also nicht nochmal hinfahren...
Eine Garantieverlängerung habe ich gleich mit gekauft und als Gesamtpaket verhandelt. Die Lackschäden werde ich noch auf Kosten des Händlers beim VW Autohaus hier vor Ort beseitigen lassen, das passt soweit alles.

Gruß
Johannes

PS: es hat viel geregnet in letzer Zeit, ich habe heute mal das Rollo aus der Schiebetür hochgeholt (unter dem Schiebefenster).... Mehr sag ich jetzt nicht, ihr wisst sicher schon...:o
 
Nach dem 2. Nachbesserungsversuch habe ich mich für schwarzes säurefreies Marine-Silikon entschieden, dauerhafter Verschluss.
In irgendeinem Inspektionsbericht stand: Schiebefenster öffnet nicht -hätte ich vll. vorher sagen sollen. :(
Es hat mich samt Fensterwechsel noch eine Neutönung gekostet - und das Fenster war dann immer noch NICHT DICHT.

Mit dem Silikon hab ich das Thema für mich abgehakt.

BG! Nja
 
Es hat mich samt Fensterwechsel noch eine Neutönung gekostet - und das Fenster war dann immer noch NICHT DICHT.

Ich habe diese Fenster noch nie geöffnet, ich weiss auch weshalb. Aber dass das bei einem Auto aus 2016 immer noch ein Thema ist, ist doch ein Armutszeugnis für den Hersteller.
 
jetzt mal für nen Doofen, kommt das Rollo bei der Schiebetür nicht von oben ??
 
Beim Cali ja...
 
Beim MV von unten
 
oh sorry, schon wieder was gelernt (zum Trost : bin 'geschädigt' beim Heckklappenrollo, welches von unten kommt, Verursacher wohl die 'berühmte' dritte Bremsleuchte)....

Und...in grauer Vorzeit hatte ich auch einen der allerersten T3 mit 'CU'....
 
  • Like
Reaktionen: JDK
Bestätige: Armmutszeugnis.
Naranja hat resigniert.

Rollo von oben/unten?
Egal, wenn das Fenster selbst undicht ist.
Habe ich das mißverstanden?

BG! Nja
 
Das ist dem Fenster egal, ja. Aber wenn das Rollo von oben kommt wird es dadurch nicht nass. Beim Multivan läuft das Wasser dann in den Rollo Kasten und der Stoff fängt an zu gammeln und stinken.
 
Zurück
Oben