Gestank nach langer Autobahnfahrt

CarstenAtlantic

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
25.02.2008 WV2ZZZ7HZ8H093XXX
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nö nö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta
Extras
AHK abnehmbar, FSE, GRA, Multifunktionslenkrad, Regensensor; Berganfahrassi
Hallo,

nachdem ich nun über Weihnachten meine erste größere Strecke mit meinem Cali zurückgelegt habe, trat nach der Autobahnfahrt ein wirklich penetranter Geruch am Fahrzeug auf.
Ich habe mit Hilfe der Suchfunktion schon das Board durchstöbert, konnte aber nichts auf meinen Fall passendes finden.
Mit dem Zuheizer habe ich bis jetzt keine Schwierigkeiten gehabt, außerdem scheint dieser eher bei Kurzstrecken Probleme zu machen.
Mein Cali stinkt nach einer Mischung aus Pommesbude und verbranntem Fleich (ich kann es nicht anders beschreiben, wirklich ekelhaft), also nicht nach Diesel, Motoröl oder ähnlichem.
Außerdem trat es bis jetzt nur zweimal auf, jeweils nach mehreren hundert km Autobahn.
Der Geruch kommt definitiv von außen, wird dann beim Parken natürlich über die Frischluftansaugung nach innen geleitet. Mch habe schon unter den Wagen geschaut, ob da irgendwo ein Kaninchen o.ä. auf dem Krümmer verschmort... :P
Kann aber nichts finden.
Hat schon einmal jemand so etwas gehabt?
Mein Cali hat jetzt ca. 2200km runter.

Gruß,
Carsten

Hallo,

würde das Auto mal auf einer Hebebühne anschauen. Manchmal hat da sich so ein "Tierchen " am Auspuff aufgewärmt- Marder.... die fangen dann richtig an zu stinken. Wenn man nur mal so drunter schaut ist da meistens nix.

Gruß Connor

Hallo Carsten,

in den Motorraum kann Du auch mal schaun....

Wenns drinnen richt , bei der Frischluftansaugung.

Wo die genau ist, weiss bestimmt ein anderer User.

Ich leider nicht. ;(

Grüße Kalli

Hatte beim T4 mal einen Flattermann im Bereich der Batterie endeckt der sich dort wirklich zur letzten Ruhe niedergelassen hatte. Er versprühte auch nicht gerade das beste Aroma. Bei gründlicher Suche wirst du den Stinker bestimmt finden. Viel Spaß dabei ;)

Euch allen einen guten Rutsch , allzeit genug Asphalt unterm Pneu und ein Gesundes Jahr 2006 ;)

Hallo,

auch schleppen diverse Tierchen Fressvorräte in den Motorraum. Habe bei meinem T4 damals Brot, Knochen und zahlreiche andere Futtermittel vorgefunden. Nicht dass Nachbars Weihnachtsgans auf deinem Motorblock weiterschmort ;-)

Tschüss Jörg

Danke für die Tipps,

habe schon im Motorraum und unter dem Fzg nachgesehen, nix gfunden...
Da muß ich wohl wirklich mal auf die Hebebühne!

Gruß,
Carsten

Hast Du oder Dein Vorgänger (falls es den gibt?) mal Biodiesel getankt??
Das würde die "Pommesbude" erklären. Ich habe mal aus Versehen nen halben Tank voll Biodiesel eingekippt. Es stinkt nach 5 Tankfüllungen immer noch!

Gruß

Christian

Der Wagen ist doch gerade erst 4 Wochen jung!

Vielleicht tankt er aber selber Biodiesel!
Aber vielleicht er mal seine Frau tanken geschickt. Da sind ja schon die dollsten Dinger passiert :rolleyes:

Kann hier einer mit Erfahrungen bezüglich Gestank von Biodiesel berichten?

Meine Erfahrung mit Biodiesel am Audi A4 TDI:
Verbrauch um mehr als 10% gestiegen
Kosten beim Tanken um 10% gefallen (aber durch Leistungsverlust und Mehrverbrauch wieder quitt)
Gestank in der Garage hat sich wochenlang gehalten.
Bevor der Wagen auch innen den Geruch abbekam, habe ich mich entschlossen nie wieder Biodiesel zu tanken.

Schade, die Umwelt wäre mir es wert gewesen, der Gestank war aber leider (zumindest für mich) nicht auszuhalten.

...ja, der stinkt wirklich wie ne Friteuse mit benutztem Fett.
Mein Zuheizer mochte das Zeug auch gar nicht. In Korbach habe ich damit mal an einem frostigen Tag vor einer roten Ampel eine ganze Kreuzung zugenebelt...peinlich bis zum Abwinken und auch nicht ungefährlich für den Verkehr.
Grüßlis aus dem Winterwonderland...
vom NarVikinger Christoph

Original von Tom50354
Der Wagen ist doch gerade erst 4 Wochen jung!

berichten?

Sorry, das mit der EZ habe ich überlesen!

Frohes neues Jahr an alle!!

Christian

ich tanke seit ca. einem 1/2 Jahr Biodiesel, wenn sich der Preisunterschied vom normalen Diesel lohnt. In Berlin war das schon bis zu 18 Cent! Im Moment ist der Unterschied zur gering und bei Kälte ist es auch besser Diesel zu tanken.
Der Leistungsverlust ist fast nicht zu bemerken und der Mehrverbrauch vielleicht bei 5%. Außer beim Tanken am Zapfhahn habe ich von einem Gestank noch nichts bemerkt.

Hallo zusammen,

habe mit Biodiesel nix am Hut!
Selbst in meinen alten Oktavia kippe ich kein Biodiesel rein.
Der Gestank trat auch bis jetzt nur nach längeren Autobahnfahrten auf!
Bin diese Woche nicht dazu gekommen, nachzusehen.
Mal sehen, was er diese Woche macht...
Danke fürt die Tipps!

Gruß,
Carsten

Den Cali hab ich bis jetzt immer getankt (war ja erst 3 mal...)
Meine Frau tankt auch kein Biodiesel, das gibts bei uns imn Ort auch gar nicht...

Heute nach der Fahrt zur Arbeit (20km Autobahn) kein Geruch!

OK. Biodiesel können wir ausschließen.

von Carsten
nachdem ich nun über Weihnachten meine erste größere Strecke mit meinem Cali zurückgelegt habe, trat nach der Autobahnfahrt ein wirklich penetranter Geruch am Fahrzeug auf.

Hat es nach der Fahrt ( innen oder / und außen ) oder auch schon während der Fahrt innen gestunken ?

Weil es bei seiner ersten Autobahnfahrt war....

Kann es sein, dass sich "nur" ein Aufkleber oder Rückstände von Dichtungsmaterial ect. das erste Mal richtig erwärmt, bzw. sich in Rauch aufgelöst haben ?

Grüße Kalli

Hallo Kalli,

es trat nach der ersten Autobahnfahrt (420km Stuttgart-NRW) auf und zwar außen. Der Geruch wurde dann natürlich beim parken über die Frischluftansaugung nach innen geleitet. Ich dachte zuerst auch an Aufkleber, Lackreste, Dichtungsmaterial o.ä.
Auf der Rückfahrt (wieder 420km NRW- Stuttgart) das gleiche schon auf dem Rastplatz auf halber Strecke und dann wirklich extrem beim Einparken zuhause.
Wieder eindeutig von außen.
Heute im Kurzstreckenbetrieb (20km Autobahn) kein Geruch feststellbar.

Werde noch einmal eine längere Strecke fahren und testen.
Ansonsten gebe ich das bei meinem nächsten Werkstattbesuch (geplanter Aufenthalt ca. eine Woche im Januar) bei meinem Freundlichen an.

Gruß,
Carsten

Hallo zusammen,

hatte meinen Cali auf der Bühne:
keine toten Tiere gefunden...
Der Geruch trat bisher auch nicht wieder auf, da ich zur Zeit keine längeren Strecken fahre.
Werde wenn es noch einmal auftritt am Besten direkt bei meinem Freundlichen vorbeifahren...
Kann mir wirklich nicht erklären, was das ist!

Gruß,
Carsten

Gib ihm mal sobald er warm ist richtig Feuer. Innerhalb kürzester Zeit scheint da alles zu stinken was verbaut wurde. Ist jedenfalls bei meinem Benziner so. Als ich ihn bekam, dachte ich nach den ersten paar km Autobahn der fackelt auf dem Parkplatz ab. Bei normaler Fahrt ist da nichts. Sobald er jedoch Drehzahlen und Last sieht ist es aus.

... und wie lange hat er das gehabt?
Bin bis jetzt erst 2x richtig lange Autobahn gefahren und bei den Außentemperaturen wird der sonst nicht soooo warm...

Mal schauen...
Mach mir erst mal keine Sorgen!

Gruß,
Carsten

Zurück
Oben