Gespannstabilisierung mit Geschwindigkeitsbegrenzung?

meckboy

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01.03.06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Standheizung(Wasser)
Klima(manuell)
AHK
GRA
FIN
7HZ6x023
Hallo!

Bin neu im Forum und habe schon viele Information zum T5 gefunden.
Ich werde am Montag meinen T5 abholen.

Meine Frage: Ist beim Anhänger-ESP eine Geschwindigkeitsbegrenzung wie z.B. beim Tiguan drin, die die Gespanngeschwindigkeit auf 110km/h begrenzt?

AW: Gespannstabilisierung mit Geschwindigkeitsbegrenzung?

Hallo!
Soweit ich weiß wird die Geschwindigkeit nicht begrenzt. Allerdings bin ich mit einem Hänger nicht schneller als 130km/h gefahren.
Die Gespannstabilisierung schaltet sich ab einer Geschindigkeit von 60km/h ein.
Grüße

Also ich bin -versehentlich- schon schneller als die oben genannte Geschwindigkeit auf abgesperrtem Kurs gefahren.

Mit Tandemhänger, Schlingerkupplung beladen und unbeladen....

Sowie beim T5 2.5 als auch beim mitgelaufenen Volkswagen EOS 2.0 gab es keinerlei Geschwindigkeitseingriff.

Ist das beim Tiguan wirklich so?

Wie wird das umgesetzt?

(P.S. bei diesen Fahrversuchen gab es "damals" bis kurz vor 160 keine Schlinger- oder Wanktendenzen....ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen! Hänger mit perfekter Spur, steifer Anbindung, super Luftdruck, kein Wind, wenig Fahrbahnunebenheiten etc.)

T1 Fahrer :uuups:

Also bei einem Bekannten läuft der Tiguan mit Anhänger nur knapp über 110 km/h.
Das ganze läßt sich softwermäßig umsetzen, da das Motorsteuergerät weiß ob ein Anhänger dran ist und er dann bei 110 km/h Gas wegnehmen kann.

Mahlzeit,

bin kurz mal 140 km/h gefahren, bis mir zum Glück einfiel, daß ich so nen Minianhänger hinten dran hatte.
Ich persönlich würde mir, bei meinem Dicken, eine automatische Begrenzung auf 100 km/h im Hängerbetrieb wünschen.

@meckboy: und wenn Dein Dicker endlich da ist, wünsche ich Dir allzeit gute Fahrt und viel Spass damit ;).

Hallo

Was macht ihr wenn ein Fahrradträger auf der Anhängerkupplung angebracht ist?
Hier wäre eine Geschwindigkeitsbegrenzung unangenehm.

gruss space

Hallo!
Soweit ich weiß wird die Geschwindigkeit nicht begrenzt. Allerdings bin ich mit einem Hänger nicht schneller als 130km/h gefahren.
Die Gespannstabilisierung schaltet sich ab einer Geschindigkeit von 60km/h ein.
Grüße

Servus,

130 mitm Hänger dran? hab ich das richtig gelesen?

Viel Spass wenns Dir den Hänger hinten rausreisst:D:D:D:D

Ich hab schon einige zerbröselte Hänger auf Autobahnen gesehen. Es kommt nicht selten vor dass mich einer mit Hänger überholt obwohl ich auch so knapp an die 140 fahre.

Viele Grüsse
Holger

PS: Besonders toll sehen zerfetzte Wohndosen aus wenn diese über die Autobahn geflogen sind und der nächste LKW drüber ist.

...ist beispielsweise in Frankreich erlaubt ;-)

Servus,

mag sein ist aber trotzdem Wahnsinn.

Wenn schon schnell fahren dann ohne Hänger.
Hier würde ein Begrenzer auf max 100 sehr viel Sinn machen.

Grüsse
Holger

Hier würde ein Begrenzer auf max 100 sehr viel Sinn machen.

Moin,

Genau das NICHT!
Beim überholen von LKWs kann es durchaus mal sinnvoll sein, wenn man zügig (auch mit leicht erhöhter Geschwindigkeit dran vorbeikommt), um nicht unnötig den nachfolgenden Verkehr zu behindern.

Und die 130 in Frankreich sind sehr entspannend. Es kommt natrülich auf die Auto/Hänger-Kombi an. Nen Golf mit ner 9 m Wohndose möchte ich auch nicht schnell bewegen. Aber - nen anständigen Hänger an nem T5, was will der Hänger machen? außer brav dem T5 hinterher zu laufen.
Die meisten Hängerunfälle die du siehst resultieren aus einer flaschen Beladung in Zusammenhang mit einer zu geringen oder sogar negativen Stützlast.
Wenn die Stützlast neagtiv ist, wird die Fzg.stabilisierende Hinterachse entlastet. Der Anhänger stellt dann praktisch die Hinterachse dar. Das ist der gleiche Effekt, als wenn du mit nem hinterachsgelenkten Gabelstapler oder einem Knicklenkerbagger versuchen würdest hohe Geschwindigkeiten zu fahren. Und das geht nicht.
Das Problem liegt also beim User, der mal wieder zu doof, seinen Anhänger richtig zu beladen. Und Doofheit bekommst du mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung nicht in den Griff (eher mit einer Doofheitsbegrenzung).
Heut zu tage muß man ja "Gott sei Dank" einen Zusatzprüfung beim Führerschein machen , wenn man Hänger fahren will. Wäre gut, wenn solche elementare Sachen im Kopf hängen bleiben.

Gruß Tom

HI Tom,

oder von mir aus auf 120. Aber es gibt soviele Doofe wie Du ja schon gesagt hast. Aber glaub mir ich bin nebenher für einen Paketdienst gefahren da hies es immer Fahr was geht auch mit Hänger dran egal hauptsache schnell ausgeliefert.

Das mit dem extra Führerschein das war überfällig.

Viele Grüsse
Holger

Mmmh und was lernt man den so bei dem zusätzlichen Führerschein?
Wie man mit einem Trailer mit 7,5 m Segelboot am Heck die Alpen durchquert oder mit einem Tabbert Comtess mit Zwillingsachse schnell um die Kurve kommt?
Erstaunlicherweise passiert in Frankreich recht wenig, was den Hängerbetrieb angeht. Nur hier, wo die Geschwindigkeitsbegrenzung einen Heilige Kuh ist.

Das mit den Begrenzer gibt es bei T5 nicht, wobei wir derzeit eine Käseschachtel haben, bei der das Verhältnis der Kampfgewichte gut ist.

Servus,

das Fahren mit einem Anhänger und rangieren.

Grüsse
Holger

Beim überholen von LKWs kann es durchaus mal sinnvoll sein, wenn man zügig (auch mit leicht erhöhter Geschwindigkeit dran vorbeikommt), um nicht unnötig den nachfolgenden Verkehr zu behindern.

Deshalb GRA: Eigenverantwortliche Tempokontrolle mit Hintertürchen ;-)

Gibts schon halbautomatisch... heißt GRA

...ist beispielsweise in Frankreich erlaubt ;-)
Kleiner Denkfehler!
Was in Frankreich erlaubt ist, hindert den deutschen Versicherer nicht im geringsten, die Zahlung im Schadensfall zu verweigern, wenn Unfallursache eine Geschwindigkeit von mehr als 100 km/h ( bei 100er Freigabe ) durch die Polizei festgestellt wird.
Soviel zum ach so freien Frankreich

Servus,

das Fahren mit einem Anhänger und rangieren.

Grüsse
Holger

Und mit was für einem......!!!

Da fährt die Fahrschule mit einem 750kg Baumarkt-Einkaufswagen durch die Gegend und zieht den armen Fahrschülern das Geld aus der Nase für Sachen, die sie auch ohne den Zusatzführerschein dürften.

z.B. darf meine Tochter mit ihrem 2007 ausgestellten FS Kl. B unseren Citroen C3 mit einem gebremsten WW mit 850 kg zGG fahren.

Die Fahrschulen erzählen immer nur von der 750kg-Regelung. Das stimmt aber so nicht. Wenn das zGG des gebremsten Anhängers niedriger ist als das Leergewicht des Zugfahrzeuges und das Gesamtzuggewicht unter 3,5to ist ,darf man dieses Gespann mit der normalen Kl. B fahren!!!

Zu allem Überfluss darf man mit diesem Gespann auch noch 100km/h fahren, selbst ohne Stabilisierungseinrichtungen, da bei Leergewicht PKW 1132kg und zGG WW 900kg das Verhältnis 1:0,8 eingehalten wird.
Das ganze geht auch für dickere Gespanne, solange die 3,5to insgesamt nicht überschritten werden. Lt. ADAC ist sogar für WW und Sportanhänger die Anhebung des Gesamtzuggewichtes auf 4,25to geplant. Allerdings mit Nachweis eines Gespannfahrtrainings......

So viel zum Thema Anhängerführerschein. Wer´s braucht.........

Grüßle
der lufti

Hallo Lufti,

das fahren mit einem 750 kg Anhänger ist aber schwieriger, als mit einer Wohndose.
Ich habe beides. Die Wohndose drücke ich überall hin, bei dem kleinen Anhänger aber ist es sehr viel schwieriger weil er viel leichter ist.

ps: Ich meine bei einer 100`er Zulassung, zumindest beim WW, ist eine Schlingerkupplung pflicht.

Hallo Lufti,

das fahren mit einem 750 kg Anhänger ist aber schwieriger, als mit einer Wohndose.
Ich habe beides. Die Wohndose drücke ich überall hin, bei dem kleinen Anhänger aber ist es sehr viel schwieriger weil er viel leichter ist.

ps: Ich meine bei einer 100`er Zulassung, zumindest beim WW, ist eine Schlingerkupplung pflicht.

Hallo FAMA,

stimmt nicht ganz.

Wenn das Verhältnis 1:0,8 eingehalten wird, brauchts keine.

Wenn man 1:1 fahren will ist es ein Muss! (beim WW)
Andere Anhänger grundsätzlich 1:1 ohne Schlingerkupplung oder vergleichbares.

Grüßle
Lambert

Und mit was für einem......!!!

Da fährt die Fahrschule mit einem 750kg Baumarkt-Einkaufswagen durch die Gegend und zieht den armen Fahrschülern das Geld aus der Nase für Sachen, die sie auch ohne den Zusatzführerschein dürften.

z.B. darf meine Tochter mit ihrem 2007 ausgestellten FS Kl. B unseren Citroen C3 mit einem gebremsten WW mit 850 kg zGG fahren.

Die Fahrschulen erzählen immer nur von der 750kg-Regelung. Das stimmt aber so nicht. Wenn das zGG des gebremsten Anhängers niedriger ist als das Leergewicht des Zugfahrzeuges und das Gesamtzuggewicht unter 3,5to ist ,darf man dieses Gespann mit der normalen Kl. B fahren!!!

Zu allem Überfluss darf man mit diesem Gespann auch noch 100km/h fahren, selbst ohne Stabilisierungseinrichtungen, da bei Leergewicht PKW 1132kg und zGG WW 900kg das Verhältnis 1:0,8 eingehalten wird.
Das ganze geht auch für dickere Gespanne, solange die 3,5to insgesamt nicht überschritten werden. Lt. ADAC ist sogar für WW und Sportanhänger die Anhebung des Gesamtzuggewichtes auf 4,25to geplant. Allerdings mit Nachweis eines Gespannfahrtrainings......

So viel zum Thema Anhängerführerschein. Wer´s braucht.........

Grüßle
der lufti

Servus,

bei meiner Fahrschule wo ich vor langer Zeit den Führerschein gemacht habe, da ist der Anhänger ein Nümmerchen grösser.

Es geht hier ja um das Handling. Fahren mit Anhänger ist was anderes als ohne und das mag gelernt sein.

Grüssle
Holger

Servus,

bei meiner Fahrschule wo ich vor langer Zeit den Führerschein gemacht habe, da ist der Anhänger ein Nümmerchen grösser.

Es geht hier ja um das Handling. Fahren mit Anhänger ist was anderes als ohne und das mag gelernt sein.

Grüssle
Holger
:ot:on

Das mag stimmen, ABER

wir alten Kl. III Fahrer können das scheinbar ohne Ausbildung UND

der junge Klasse B Fahrer darf ja auch einen "kleinen" Anhänger ohne Zusatzführerschein, sprich "gelernt" durch die Gegend kutschieren. Und zwar meist größere als die Fahrschule hat.
Wo ist da der Nutzen??? Vielleicht in der Kasse der Fahrschule???

:ot: off

Nicht für ungut
Lambert

Zurück
Oben