Gespannstabilisierung ja oder nein

erich1201

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
El.Anklappbare Aussenspiegel
Klimaautomatik
Abblendbarer Rückspiegel
Multimediaschnittstelle
PDC
FIN
WV2ZZZ7HZ7H0xxxxx
Hallo,

kann mir jemand sagen ob mein T5 eine Gespannstabilisierung hat?

WV2ZZZ7HZ7H0xxxx

Macht es Sinn diese bei normalem Anhängerbetrieb zu aktivieren, oder ist dies eher für Wohnwagen und schwere Anhänger gedacht?

Gruss

erich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gespannstabilisierung ja oder nein

Hallo,

kann mir jemand sagen ob mein T5 eine Gespannstabilisierung hat?

WV2ZZZ7HZ7H054182


Macht es Sinn diese bei normalem Anhängerbetrieb zu aktivieren, oder ist dies eher für Wohnwagen und schwere Anhänger gedacht?

Gruss

erich

Ciao Erich,

die Stabilisierung greift dann ein, wenn sich das Gespann beginnt aufzuschaukeln und dies über eine leicht veränderte Raddrehzahl bemerkbar macht. Dies ist unabhängig vom Gewicht des Gespanns. Natürlich sind größere Anhängelasten dafür etwas eher prädestiniert.

Sofern dein T5 eine werksmäßige AHK verbaut hat, gehe ich davon aus, dass auch die Gespannstabilisierung verbaut und aktiviert ist. Prüfen kannst du dies schnell durch das VCDS, indem du auf dem Bremsensteuergerät die Einstellung auf dem enstrechenden Kanal überprüfst.

Bei einem nachträglichen Einbau muß Du mit ca. 3h Einbauzeit und rund 40€ Materialkosten rechnen.

Gruß
Thomas
 
AW: Gespannstabilisierung ja oder nein

hallo,

wollte mir jetzt eine Anhängerkupplung einbauen, und habe gehört das man anhand der Fin auslesen kann ob das Steuergerät die Gespannstabilisierung unterstützt.

Gruss

erich
 
AW: Gespannstabilisierung ja oder nein

Also ich weis auch nur soviel, daß es nur aktiviert ist wenn
man die AHK serienmäßig ab Werk bestellt hat.
Es wird dann automatisch aktiviert sobald du den Stecker vom Wohnwagen
am Auto einsteckst.


LG Tübinger4motion
 
AW: Gespannstabilisierung ja oder nein

Hallo
Ich hab mal ne dumme Frage muss der Anhänger da noch irgend etwas zusätzlich haben von Bremsen her oder wie weiß das steuergerät sonst das unterschiedliche Raddrehzahl vorhanden sind.


MFG NEXY
 
AW: Gespannstabilisierung ja oder nein

Der Anhänger muß dafür nichts haben. Das läuft über die ESP Sensorik. Geht übrigens nicht über Raddrehzahlen (die ändern sich nämlich nicht) sondern über den Gierratensensor des ESP. Wenn das System dann eingreift wird auch nicht dem Schlingern entgegengesteuert sondern das Gespann relativ brutal (nahezu Vollbremsung) auf 60-70 runtergebremst.

Das Anhänger ESP ist vorgeschrieben um mit einem schweren Hänger 100km/h fahren zu dürfen (Schlingerdämpfer an der Kupplung sind auch möglich).

Gruß, Marcus
 
AW: Gespannstabilisierung ja oder nein

hallo,

wollte mir jetzt eine Anhängerkupplung einbauen, und habe gehört das man anhand der Fin auslesen kann ob das Steuergerät die Gespannstabilisierung unterstützt.

Gruss

erich

CIao Erich,

mit der FIN kann ich Dir nicht weiterhelfen. Am besten schaust Du mal auf die Westfalia-Seite. Dies ist der einzige Anbieter eines Nachrüstkits.

Nach meiner Kenntnis muss das Bremsensteuergerät EPS unterstützen (was bei den meisten T5 der Fall sein sollte) und desweiteren brauchst Du ein Steuergerät, welchen den restlichen Steuergeräten den Anschluss des Anhängers über den CAN-Bus mitteilen kann. Dies ist entweder das Steuergerät für den PDC oder kann bei Fehlen des PDC aber auch separat sein.

Um die Eignung des Bremsensteuergeräts endgültig zu verifizieren, könntest Du bei einer VCDS Vergügbarkeit die Konfiguration des Kanals 56 testen.

Gruß
Thomas
 
AW: Gespannstabilisierung ja oder nein

Hallo,

Diese AHK müsste ja dann passen,oder?
Was bedeutet Blinküberwachung C2 ?
Muss ich irgendwo noch ne Kontrollleuchte verbauen?

VW Bus T5 Anhängerkupplung AHK abnehmbar +13pol spez ES bei eBay.de: Anhängerkupplungen E-Sätze (endet 11.05.11 17:02:10 MESZ)

Nur noch einen Kabelbaum für die Stabilisierung extra bestellen.

gruss

erich

Habe die gleiche Konfiguration verbaut und bin sehr zufrieden.

Nein, eine Blinkkontrollleuchte musst Du nicht installieren.

Gruß
Thomas
 
AW: Gespannstabilisierung ja oder nein

Hallo,

Zum Thema FIN:
Um die Gespannstabilisierung in Ihrem Fahrzeug zu aktivieren benötigen Sie diesen Erweiterungssatz. Diese Funktion muss von einen VW-Händler freigeschalten werden.

Nur für Fahrzeuge ab FahrgestellNr.:
- WV2ZZZ7HZ5X013931 oder
- WV2ZZZ7HZ5H059728
Quelle:Erweiterungssatz für Gespannstabilisierung Volkswagen T5 Baujahr 04.03 -

Einbauanleitung gibts hier: http://img2.kupplung.de/mall/1/files/samples/vw1712_v1.pdf


Also ich weis auch nur soviel, daß es nur aktiviert ist wenn
man die AHK serienmäßig ab Werk bestellt hat.
Es wird dann automatisch aktiviert sobald du den Stecker vom Wohnwagen
am Auto einsteckst.

Ich lese immer wieder, daß das Auto erkennt, wenn ein Hänger eingesteckt ist. Jetzt möchte ich gerne mal wissen wie:
-Über den Microschalter der NSL-Abschaltung?
-Über eine erhöhte elektrische Last wie bei der C2-Kontrolleuchte?
-..?

Der Nachrüstsatz dient meines Ermessens nur dazu, daß die Bremslichter angehen, wenn das ESP-Stg. den Anker wirft. Ich habe den Satz schon selbst nachgerüstet und bin mir ziemlich sicher, daß der Pin am ESP-Stg. lediglich ein Steuerkanal ist, der dem Zusatzrelais fürs Bremslicht sagt: "Hier schlingerts, ich mache jetzt eine Vollbremsung runter auf 60km/h, bitte Bremslichter anmachen!"

Hier gibts übrigens schon einen Fred zum Einbau des Nachrüstsatzes:
http://www.t5-board.de/board/t5-ele...ung-nachruesten-kammer-35-am-esp-stecker.html

Beste Grüße,
Christoph
 
AW: Gespannstabilisierung ja oder nein

Habe die gleiche Konfiguration verbaut und bin sehr zufrieden.

Nein, eine Blinkkontrollleuchte musst Du nicht installieren.

Gruß
Thomas



Hallo,

hast du dir noch einen extra Kabelbaum zur Gespannstabilisierung mitverlegt
 
AW: Gespannstabilisierung ja oder nein

Hallo,

hast du dir noch einen extra Kabelbaum zur Gespannstabilisierung mitverlegt


Hi Erich,

das notwendige Kabel ist bereits beim Jäger Kabelbaum mit integriert. Lade Dir einfach mal die Jäger Einbauanleitung herunter. Dort ist der Einbau auch rudimentär beschrieben. Weitere Details findest Du hier im Forum.

Viele Grüße
Thomas
 
AW: Gespannstabilisierung ja oder nein

Wenn das System dann eingreift wird auch nicht dem Schlingern entgegengesteuert sondern das Gespann relativ brutal (nahezu Vollbremsung) auf 60-70 runtergebremst.
...

stimmt so nicht. Das Gespann-ESP bremst das jeweilige Rad separat ab um die Zugmaschine am Ausbrechen zu hindern. Das massive aber notwendige Bremsen des ganzen Zuges muss der Fahrer initiieren. Einmal kurz und heftig in die Eisen steigen, damit sich nach dem Lösen der Bremse der Zug wieder streckt.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass wenn das Gespann-ESP greift, man einen ganz schön heftigen Adrenalinschub bekommt. Hört sich schon beeindruckend an, wenn das ESP/ABS wirkt. Surroundsound der Bremsanlage. Neben der Geräuschkulisse der Bremse ist die Lichtshow im Armaturenbrett auch ganz nett. Aus dem Augenwinkel habe ich es kurz gesehen und noch gedacht: "sch... da ist jetzt aber alles an". :D
Gott sei Dank habe ich noch das ATC im Wohnwagen verbaut, so dass ich die ganze Fuhre nicht in die Leitplanken geworfen habe.
Lastwechsel in Richtung Schiebebetrieb, Spurrillen, leichte Kurve und dann noch die Sogwirkung von überholenden Lkw's oder Reisebussen können einem Gespann ganz ordernlich zusetzen.

Live erlebt vor 14 Tagen ..
 
stimmt so nicht. Das Gespann-ESP bremst das jeweilige Rad separat ab um die Zugmaschine am Ausbrechen zu hindern. Das massive aber notwendige Bremsen des ganzen Zuges muss der Fahrer initiieren. Einmal kurz und heftig in die Eisen steigen, damit sich nach dem Lösen der Bremse der Zug wieder streckt.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass wenn das Gespann-ESP greift, man einen ganz schön heftigen Adrenalinschub bekommt. Hört sich schon beeindruckend an, wenn das ESP/ABS wirkt. Surroundsound der Bremsanlage. Neben der Geräuschkulisse der Bremse ist die Lichtshow im Armaturenbrett auch ganz nett. Aus dem Augenwinkel habe ich es kurz gesehen und noch gedacht: "sch... da ist jetzt aber alles an". :D
Gott sei Dank habe ich noch das ATC im Wohnwagen verbaut, so dass ich die ganze Fuhre nicht in die Leitplanken geworfen habe.
Lastwechsel in Richtung Schiebebetrieb, Spurrillen, leichte Kurve und dann noch die Sogwirkung von überholenden Lkw's oder Reisebussen können einem Gespann ganz ordernlich zusetzen.

Live erlebt vor 14 Tagen ..

Stimmt so nicht ;-) live vor 1 Jahr so erlebt wie Marcus es beschrieb, Bus bremste BRUTAL von 110 auf 60, ich hab da goarnix getan, ausser danach rechts raus zu fahren und zu warten bis das Zittern nachlässt. Das gesamte Gespann wurde gleichmässig und gerade mit mehreren Stossbremsungen auf Stabilität gebracht, dabei flackerte permanent die ESP-Lampe auf, es begann bereits als ich langsam dachte SHIT DAT GEHT NICH GUT, T5.2 mit nachgerüsteter OrIg.Kupplung und Jäger E-Satz.
 
AW: Gespannstabilisierung ja oder nein

hmmm, vieleicht hat mein ESP anders reagiert, da ich selber ziemlich schnell den Bremsimplus gegeben habe.
Über Geschwindigkeiten schreib ich mal besser nixxe :eek:
 
AW: Gespannstabilisierung ja oder nein

Ich vermute mal das hängt auch davon ab was passiert ist.

Wenn vor allem das Zugfahrzeug ins Schlingern gerät dann ist das ein normaler ESP Eingriff. Wenn dagegen ein starkes Schlingern des Hängers erkannt wird dann wird der Zug zwangsgebremst.

Gruß, Marcus
 
AW: Gespannstabilisierung ja oder nein

Wenn dagegen ein starkes Schlingern des Hängers erkannt wird dann wird der Zug zwangsgebremst.

wenn die Querbeschleunigungskräfte bei Wohnwagen mit verbautem ATC zu groß werden, bremst der Wohnwagen das komplette Gespann herunter und zieht es in die Länge und sorgt somit für Stabilität. Das funktioniert aber nur, solange die Zugstange ausgefahren ist.
AL-KO Schaut mal das Video an.
Beim TÜV fragte der Mann mit der Trachtenjacke was ich da nachträglich eingebaut hätte. Ich habe es ihm erklärt und im Anschluss gefragt ob ich die ABE auspacken soll. Kommentar von ihm: "sauber Sache, dafür will ich keine ABE sehen".
Sollte meiner Meinung nach zur absoluten Pflicht erklärt werden !

Gruß
Oliver
 
AW: Gespannstabilisierung ja oder nein

Das würde es ja auch erklären - durch die Stabilisierung des Wohnwagens ist überhaupt nicht zum Eingriff des Hänger ESP gekommen.

Gruß, Marcus
 
AW: Gespannstabilisierung ja oder nein

Das würde es ja auch erklären - durch die Stabilisierung des Wohnwagens ist überhaupt nicht zum Eingriff des Hänger ESP gekommen.

Gruß, Marcus

kam es aber, da die ESP-Kontrollleuchte Alarm geschlagen hat. Zudem habe ich das "Knarzen" vom ABS gehört.
Wahrscheinlich haben beide System zugeschlagen.
 
AW: Gespannstabilisierung ja oder nein

Kann gut sein dass das ESP eingegriffen hat da das Auto selbst ins Schlingern gekommen ist - aber eben nicht die Gespannstabilisierung des ESP.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben