Geschwindigkeitswarnung stellt sich auf 0 km/h zurück

Kann ich in soweit bestätigen. Auch hier in den letzten paar Tagen keine Rücksteller.

Dafür bleibt die Uhr stehen. Siehe nebenan. Durchaus möglich, dass ich es auch nur erst jetzt gemerkt habe. Das macht es nicht besser.
 
Ich habe gestern das Navi auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Seit dem stellt sich die Geschwindigkeitswarnung nicht mehr zurück. Auch wurde die Navigationsdatenbank von 21.2 auf 21.3 aktualisiert.
Das Vergessen der Favoriten und letzten Ziele ist aber geblieben.
 
Nach nur einem Tag wäre ich da noch nicht so optimistisch 👀
Mit den Favoriten oder Zielen ist mir noch nichts aufgefallen. Habe da aber auch nur 2-3 drin bisher.
 
Scheint ja auch ziemlich viele zu betreffen
Das ganze Multimediasystem in Connection mit dem Fahrzeug scheint ja gefühlt in der Testphase zu sein.
Dem Einen leuchtet die SOS Notruffunktion, der nächste kann sein Fahrzeug im Navi nicht zentrieren, da fehlt dann einfach mal nen Button auf dem Bildschirm :) , Naviziele können nicht empfangen werden, Wireless Connect funktioniert bei vielen nur mit Wire :) "Navi wird geladen", Nutzerprofil usw....

Bin dankbar, dass mir der Klang gefällt und die Navigation funktioniert :) Wobei ich es jetzt zweimal hatte, dass er mir nicht den kürzesten Weg vorgeschlagen hat. Seltsame Umwege....warum auch immer...
 
SOS hatte ich gestern zur Abwechslung auch mal wieder - und das direkt vor der Haustür 🥳

Das andere Mal lag es mMn tatsächlich am Empfang
 
"Notrufsystem ausgefallen, Werkstatt aufsuchen" gestern auch. Dreimal Zündung aus und wieder an, dann war's weg. Geschwindigkeitswarnung heute ebenfalls wieder zurückgestellt von "akustisch und visuell" auf "visuell".
Verkehrszeichenerkennung gestern auch wieder ausgefallen. Zweimal Zündung aus und wieder ein, dann gings wieder.
Die Uhr im Navi oben bleibt bei ausgeschalteter Zündung und verschiedenen Bedingungen einfach stehen und zeigt die falsche Zeit.
Mittlerweile nehme ich Wetten an, mit welcher Fehlermeldung die Fahrt beginnt. 🤮
 
"Notrufsystem ausgefallen, Werkstatt aufsuchen" gestern auch. Dreimal Zündung aus und wieder an, dann war's weg. Geschwindigkeitswarnung heute ebenfalls wieder zurückgestellt von "akustisch und visuell" auf "visuell".
Verkehrszeichenerkennung gestern auch wieder ausgefallen. Zweimal Zündung aus und wieder ein, dann gings wieder.
Die Uhr im Navi oben bleibt bei ausgeschalteter Zündung und verschiedenen Bedingungen einfach stehen und zeigt die falsche Zeit.
Mittlerweile nehme ich Wetten an, mit welcher Fehlermeldung die Fahrt beginnt. 🤮
Mein T6.1 war nun zum 3 mal in der Werkstatt zur Fehlersuche genau wegen diesen Problemen, erst Steuergerät zurückgesetzt, dann OCU Steuergerät getauscht und zuletzt noch die Verkabelung geprüft. Leider besteht das Problem weiterhin. VW sind die Probleme/Fehler/Bugs bereits bekannt, haben derzeit aber keine Lösung parat. Meine Freundlicher hat sich echt super gekümmert, kann aber aktuell nichts weiter tun. Falls es ein Lösung gibt, dann anscheinend nur über die Werkstatt, kein Online Update. Sehr ärgerlich bei einem Neuwagen, mein Modell: T6.1 Gen6 4Mo EZ10/20 Modell 2021 110KW (kein Twindose). Ich warte jetzt mal ab, ob es demnächst eine Lösung gibt, zumal die Notruffunktion auch ein Sicherheitsfeature ist und funktionieren muss!

Sind die Probleme auf ein bestimmten Fertigungszeitraum oder Typ evtl. einzugrenzen?
 
Ich habe meinen seit Ende März, er dürfte aber eher Anfang bis Mitte März '21 gefertigt sein. Persönlich glaube ich eigentlich auch eher an Softwarefehler, deshalb bin ich auch noch nicht so von dem Gedanken angetan, dass die Kiste x-mal auseinandergerisssen wird und dabei doch nichts herauskommt. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Die Freude am neuen Auto vergeht einem jedenfalls zusehends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur: Fertigung wohl eher Ende Februar - Anfang März.
 
Meiner wurde auch im Februar gefertigt
 
Heute Spätnachmittag hat sich bei mir die Geschwindigkeitswarnung wohl zum letzten Mal zurückgestellt, weil sich nunmehr anscheinend die gesamte Verkehrszeichenerkennung endgültig verabschiedet hat (...ist "zur Zeit nicht verfügbar" - Zündung an und aus hilft nicht mehr).
Damit ist auch gar keine Warnung mehr einstellbar, weil die Menüpunkte nicht mehr anwählbar sind.

So langsam kotzt mich dieser Elektroschrott an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine hat sich gestern Abend abgestellt, ließ sich aber wieder einschalten.
Habe gestern länger an einer Stelle gestanden und Musik gehört, als es schon dunkel draußen war.. dabei hat sich das Display ein paar mal volle Pulle hell gestellt, ohne dass ich was gemacht habe..
Doof auch, dass die Beleuchtung der Knöpfe und Tasten am Radio aus war, nachdem ich das Licht kurz aus hatte und auch nicht durch Zurückstellen auf Automatik wieder an ging.. bekomme den genauen Zusammenhang nicht mehr hin, aber es war blöd, weil nicht mehr bedienbar..
Das Einzige, was ich gestern anders als sonst gemacht habe: Den Rest Knopf benutzt..
 
Hatte Gestern auch Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung (nicht verfügbar) Limit zurückgesetzt, zeigte wirre Verkehrszeichen z.B. 5 Km/h auf der Landstrasse. Habe dann festgestellt, dass der GPS Standort meines Fahrzeuges falsch war, ca. 15 Km neben dem wirklichen Standort. Zündung ein/aus, Neustart Navi (10s Aus Knopf) brachte keine Abhilfe. Heute Morgen zur Arbeit funktionierte Standort, Navi und Verkehrszeichen wie aus Geisterhand wieder. GPS Satelliten Probleme kann ich ausschliessen, gestern blauer Himmel, immer die gleiche Strecke zur Arbeit und freie Sicht nach oben. Ich habe langsam das Gefühl, dass der Fehler bei falschen GPS Daten auftritt und mit der VZE gekoppelt ist. Der T6.1 wird doch seit 09/19 gebaut, Probleme liest man aber nur von relativ neuen Fahrzeugen.
Meine Discover Media Version:
Hardware H56 / Software 0781 / Navi 2103
 
Die Verkehrszeichenerkennung ist definitiv mit dem Navi und den Standortdaten gekoppelt. Das geht aus der Anleitung hervor und lässt sich bei mir auch problemlos nachvollziehen:

Denn ich befahre regelmäßig ein Vereinsgelände, welches abseits öffentlicher Straßen liegt. Und kurz, nachdem ich die letzte, vom Navi kartografierte öffentliche Straße verlassen habe, geht das letzte angezeigte Verkehrszeichen aus und wenn ich diese Straße auf dem Rückweg wieder erreiche, geht es wieder an. Und solange ich mich in der Peripherie befinde, steht da sinngemäß auch die Meldung "Verkehrszeichen können nicht angezeigt werden". Also eine etwas andere Meldung als die obige und insoweit auch vollkommen schlüssig und in Ordnung.

Bei mir hat sich der Ausfall leider nicht von gestern auf heute geregelt. Jetzt wird der erste Werkstattbesuch fällig.
 
Heute morgen war sie mal wieder auf 0 km/h, aber dafür eingeschaltet .. wirklich nervig
 
Also heute hat sich das Ding gleich 2x abgeschaltet 👹
Heute hat es beide Male bei Fahrtbeginn geregnet - bilde mir fast ein, es liegt am Regen?!
 
Vorgestern zur Abwechslung eine Meldung im MFA, dass die VZE nicht zur Verfügung steht.. nach 2-3 Mal Motor aus und wieder an ging sie dann..
 
Update:
Habe mein elektronisches Disaster nach dem 4. Werkstattaufenthalt und insgesamt fast 3 Wochen Werkstatt wieder.
Die meiste Zeit ging drauf, weil die Ersatzteile nicht wie vorgesehen geliefert wurden. Der Freundliche war durchaus bemüht und hat mich auch mit Ersatzautos versorgt.
Mein Bus hat nun ein neues Steuergerät Infotainment und eine neue Kamera. Einige Fehler scheinen damit tatsächlich behoben, die VZ-Erkennung funktioniert jetzt wieder. Ursächlich für deren Totalausfall war wohl die Kamera.
Die Warnung hat sich allerdings gerade wieder während einer kurzen Fahrtpause von "akustisch und visuell" auf "visuell" zurückgestellt.
 
Danke für Dein Update.

Nach gut einen halben Jahr und ständigen Problemen wie oben beschrieben, geht mein Bus in gut zwei Wochen zum x‘ten mal in die Werkstatt.
Bei diesen Termin wird unter anderem auch dieses Problem angegangen. Und noch zwei oder drei andere Probleme. Aber wenn ich das so lese, habe ich nicht viel Hoffnung das es was wird.

Und wenn man so sieht, was es für eine Kostenexplosion beim T7 und so weiter gibt, habe ich nicht viel Hoffnung das da noch Geld für uns Leidensgenossen übrig bleibt.
Ich fahre meinen Bus eigentlich gerne. Immerhin schon der 7. Bus. Aber nach all den Problemen, werde ich mich schweren Herzens von der Marke VW wohl doch leider trennen müssen.
 
Hier wurde ja verbreitet, dass es Mitte Juni eine neue Software geben soll. Vielleicht hast Du ja Glück, dass das stimmt und Du mit einem Termin in zwei Wochen diese auch bekommst und die Fehler damit bereinigt werden können. Ich drück' mal die Daumen.
 
Zurück
Oben