Geschwindigkeitswarnung stellt sich auf 0 km/h zurück

Sinclair77

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2021.03
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Rückfahrkamera, ParkLenkAssi, Zuziehilfe
Moin,
ich habe die Geschwindigkeitswarnung immer auf 10 km/h eingestellt. Jetzt hat sich das Dingen schon 2x in 1,5 Wochen auf 0 zurückgestellt und ich weiß noch nicht genau warum. Es sind keine Benutzer eingerichtet, immer den gleichen Schlüssel genutzt, kein WeConnect eingerichtet... nervt!

Hat jemand das gleiche Problem beobachtet oder vielleicht gar gelöst?
 
Dieses Problem habe ich schon seit vielen Wochen. Ich habe sogar über einige Zeit so eine Art Tagebuch geschrieben. VWN darauf angesprochen, mehrmals. Keine Reaktion darauf. Immer wieder auf die Werkstatt verwiesen. Bloß was sollen die machen ? Das ist in meinen Augen ein Programmierproblem inklusive Wettereinwirkungen. Wenn es sehr kalt war, war es fast ständig. Feuchtigkeit ist auch keine gute Sache. Aber trotz Tagebuch habe ich und die Werkstatt noch keine Logik erkannt.
Ein Software Update hat es nicht besser gemacht.
 
Ja das sieht auf jeden Fall nach einem Softwarefehler aus. Heute hatte ich außerplanmäßig den ParkPilot Taster benutzt, konnte es damit aber nicht nachstellen.
Ob sich andere Einstellungen zurückgesetzt haben, habe ich noch nicht kontrolliert / festgestellt.
Man merkt es ja leider auch immer erst, wenn man zu schnell fährt und zufällig ins Cockpit guckt.. ab wann es dann genau auftrat oder was man gemacht hat, ist dann schon wieder vergessen..
 
Ja das sieht auf jeden Fall nach einem Softwarefehler aus. Heute hatte ich außerplanmäßig den ParkPilot Taster benutzt, konnte es damit aber nicht nachstellen.
Ob sich andere Einstellungen zurückgesetzt haben, habe ich noch nicht kontrolliert / festgestellt.
Man merkt es ja leider auch immer erst, wenn man zu schnell fährt und zufällig ins Cockpit guckt.. ab wann es dann genau auftrat oder was man gemacht hat, ist dann schon wieder vergessen..

Naja, dass ist aber eine gewagte Aussage. Darauf reagieren VWN sehr empfindlich. Laut ihrer Meinung ist alles bestens. Aber mal ganz ehrlich. Dein Bus kostet ja nun nicht die Welt. Da muss nicht alles so funktionieren wie in der Werbung angepriesen. ACHTUNG : Das war Sarkasmus !!!
 
Ich bin ja schon froh, dass es nicht nur mir aufgefallen ist.. ich ziehe so einen Mist halt immer an - haben auch schon direkt einen Steinschlag im Sichtfeld und noch keine 1000km gefahren - das heißt Scheibe tauschen 🙈
 
Da muss ich aber zur Abwechslung VWN in Schutz nehmen . Dafür können sie diesmal wirklich nicht. Aber wenn es Dich etwas beruhigt, meiner war seit dem 30.11. jeden Monat bis Februar in der Werkstatt. Entweder irgendwas technisches und einmal einen unverschuldeten Unfall. Alleine das wechseln der Mikroschalter im DSG hat so um die 600 - 700 € gekostet. Natürlich für VWN. Der Unfallschaden lag bei gut 3000 €. Da ist Deine Scheibe mit der Selbstbeteiligung von maximal 150 € echt ein Klacks... 😉
 
Kann halt immer passieren, nervig ist es trotzdem alles zu organisieren, angefangen mit der richtigen Werkstatt, Job, Familie .. wo man gerade 4 Monate auf den 2. Wagen verzichten musste.. egal, alles wird gut 😉

Hast du die akkustische Warnung an und wenn ja, ist die Einstellung geblieben?
 
Ich habe auch akustische Warnung an. Auch die stellt sich manchmal ab bzw. um... Wie schon erwähnt, da ist keine Logik zu erkennen...
 
🥴
Ich muss mal kontrollieren, ob sich noch andere Einstellungen geändert haben..
 
Moin,

das hatte ich auch die Woche als es so kalt war. Meine Vermutung, wenn ACC wegen Vereisung/schlechte Sicht usw. auf „nicht verfügbar„ springt, schaltet sich die Geschwindigkeitswarnung mit aus, auf 0. Habe diese sonst auch immer auf +10 km/h stehen.
Die Software scheint wirklich nicht die stabilste, hab auch so jede 7.-8. Fahrt die Meldung das der „SOS Notruf“ nicht zur Verfügung steht, oder das die „Verkehrsschilderkennung eingeschränkt“ sei, nach Zündung aus/Zündung an, läuft aber alles direkt einwandfrei. Neues Steuergerät habe ich ja bereits nach 1 Woche bekommen, nachdem das Navi nicht mehr startete.
Das die Software alles in allem derart sensibel ist, ist wirklich schade.

VG
 
Moin,
danke für die Rückmeldung - könnte was dran sein - zumindest hat es gestern geregnet und gehagelt, bevor ich bemerkte, dass die Einstellung wieder zurückgesetzt war ☝🏻
Eine Fehler- oder Warnmeldung bezgl. ACC gab es allerdings nicht. Das SOS Problem hatte ich bisher einmal, da stand ich an einem Ort, wo auch das Handy schlechten Empfang hatte. Genervt hat mich nur, dass der Fehler nicht von selbst wärend der Fahrt verschwand, oder ich war zu ungeduldig (kurze Strecke, 5-10min).
 
Bei mir geht nicht nur die Geschwindigkeitswarnung auf 0 ab und zu, sondern das automatische verschließen wird auch deaktiviert und das coming home Licht geht zurück auf 10 Sekunden.... Konnte noch keine Logik entdecken....
 
Wenn es in irgendeiner Form beruhigt:
Die Rückstellung der Geschwindigkeitswarnung und auch der Art von "visuell und akustisch" auf "nur visuell" ist bei mir ebenfalls schon vorgekommen. Eine Logik, wann das auftritt, konnte auch ich noch nicht ausmachen. Da ich beim neuen Auto aber natürlich auch recht viel "herumgespielt" habe - nicht zuletzt deshalb, weil die Bedienungsanleitung einen bisweilen ziemlich im Stich lässt - kann ich aber auch nicht sicher ausschließen, dass die Angelegenheit selbst verursacht war.

Die obengenannte "ACC Vereisung" kann ich in meinem Fall als Ursache aber ausschließen.
 
Wie schon oben erwähnt habe ich diese Probleme schon seit Monaten. Und mittlerweile spiele ich nicht ständig mit den Einstellungen mehr rum. Und da ja mehr als zwei über die Ausfälle schreiben, spricht doch eher für ein grundsätzliches Problem bei dem Auto. Und eine mögliche Falschbedienung wurde durch den Werkstatt Service zumindest bei mir, schon mal ausgeschlossen.

Eine Zusammenhang mit dem ACC kann aber auch ich nicht erkennen.
 
Hallo zusammen,
war bisher nur stiller Leser und bin Dank Euch auf das Thema gestossen. Hatte schon 2x einen Termin beim Freundlichen: 1x Steuergerät OCU zurückgesetzt, dann wurde beim 2. Boxenstopp das Steuergerät komplett ersetzt. Folgende Fehler konnten bisher nicht behoben werden:

- Geschwindigkeitswarnung setzt sich zurück auf 0
- sporadischer Fehler SOS Notruf Werkstatt
- We Connect Status nicht immer korrekt (Fenster offen, Fahrzeug entriegelt, Tank leer, keine Fahrdaten etc.)
- Verkehrszeichen eingeschränkt / Fehler Kamera
- Alle 1-2 Wochen mal ein Black-Screen und Reboot des Discovery Media

Habe nun den 3. Termin Ende des Monats und hoffe auf Besserung. Zu erwähnen sind auch noch laute Strömungsgeräusche ähnlich einem Schleifen bei 1400U/min bei leichter Last. Lt. VW Stand der Technik, ein baugleicher T6.1 hatte diese Geräusche jedoch nicht so ausgeprägt.

Bin normalerweise nicht so der Forumsmensch, aber vielleicht komme ich mit eurer Hilfe und mehr Informationen bei diesen Themen weiter. Der Gen6 ist an sich ein tolles Auto, aber die Elektronik und Software sollten halt auch funktionieren.
 
Ich habe Ende nächster Woche einen Termin zum Scheibentausch und habe das Problem mit angegeben. Ich habe zwar keine große Hoffnung, dass der Händler es beheben kann, aber schauen wir mal. Wenn sich genug Leute mit dem gleichen Problem beschweren, wird sich da hoffentlich irgendwann etwas tun. Coming Home und die automatische Schließung haben sich bei mir zumindest (noch) nicht verstellt.
 
Hallo zusammen,
war bisher nur stiller Leser und bin Dank Euch auf das Thema gestossen. Hatte schon 2x einen Termin beim Freundlichen: 1x Steuergerät OCU zurückgesetzt, dann wurde beim 2. Boxenstopp das Steuergerät komplett ersetzt. Folgende Fehler konnten bisher nicht behoben werden:

- Geschwindigkeitswarnung setzt sich zurück auf 0
- sporadischer Fehler SOS Notruf Werkstatt
- We Connect Status nicht immer korrekt (Fenster offen, Fahrzeug entriegelt, Tank leer, keine Fahrdaten etc.)
- Verkehrszeichen eingeschränkt / Fehler Kamera
- Alle 1-2 Wochen mal ein Black-Screen und Reboot des Discovery Media

Habe nun den 3. Termin Ende des Monats und hoffe auf Besserung. Zu erwähnen sind auch noch laute Strömungsgeräusche ähnlich einem Schleifen bei 1400U/min bei leichter Last. Lt. VW Stand der Technik, ein baugleicher T6.1 hatte diese Geräusche jedoch nicht so ausgeprägt.

Bin normalerweise nicht so der Forumsmensch, aber vielleicht komme ich mit eurer Hilfe und mehr Informationen bei diesen Themen weiter. Der Gen6 ist an sich ein tolles Auto, aber die Elektronik und Software sollten halt auch funktionieren.
Bis auf den Black-Screen habe ich all das in der einen Woche, die wir das Auto jetzt haben, auch schon erlebt.
Für viele dieser Minor Bugs setze ich mal auf ein kommendes Software-Update...
 
Rückstellung der Geschwindigkeitswarnung ist bei mir inzwischen auch wieder vorgekommen - keine Spielererei und kein Wetterproblem - Logik/Ursache weiter unbekannt.

Heute nach dem Tanken auch Meldung "Verkehrszeichenerkennung nicht verfügbar", währenddessen im "Menü Geschwindigkeitswarnung" auch wieder alles komplett zurückgesetzt. Angehalten, Zündung aus, Zündung an, Verkehrszeichenerkennung wieder verfügbar, zurückgesetzte Geschwindigkeitswarnung wieder auf den gewünschten und vorher eingestellten Werten. Ursache unbekannt. Außer Motor aus, Tanken, Ab- und Aufschließen und Weiterfahren nichts bedient.

Hat wohl ein gewisses Eigenleben, das Auto.
 
Auch bei mir mal ein kleines Update.
Weiter oben habe ich ja schon mal was dazu geschrieben.
Letzte Woche ist mein Bulli über vier Tage nur zum rangieren benutzt worden. Ingesamt vielleicht nur 1 oder 2 km bewegt. Am fünften Tag ging es dann endlich wieder auf Strecke. Kurz nach dem los fahren schaute ich in der VKZE. Und da war alles wieder auf Grundeinstellung. Sprich keine Warnung mehr und auf 0 km/h zurück gesetzt. Also nach meiner Meinung verträgt das Auto nur bedingt Feuchtigkeit/ Kälte bzw. Frost. Und beim längeren rum stehen hat er Spannungsprobleme. Nur gering, aber vermutlich reicht das schon um solche Steuergeräte zu verwirren.
Na ja am 26.4. bin ich ja wegen den Sommerreifen beim Freundlichen. Mal schauen ob er eine Lösung hat. 🤔😩🙃🤷🏻‍♂️
 
Meiner ist Garagenwagen und hat es eigentlich schön trocken und warm...🤣
 
Zurück
Oben