Hallo Forum,
Hallo Grille,
eigentlich wollte ich mich ja erst vorstellen, wenn ich meinen T6 California dann mal entgegen nehmen darf.. Dauert wohl noch bis August(?) bis er endlich bei mir ankommt, hab aber auch mitten im Auslieferungsstopp bestellt. Selber schuld, sozusagen ;-)
Erst recht wollte ich eigentlich nicht gleich mit dem ersten Post klugscheißen! Aber: Da ich berufsbedingt ein bisschen mit der Materie zu tun habe (und berufsbedingt ein Klugscheißer bin ;-) ), schaff ich es bei ein paar Dingen einfach nicht, sie unkommentiert lassen.
Zum einen kann doch ein GPS Empfänger nicht automatisch auch Gallileo empfangen, oder?
Doch. Der verwendetet Datensatz GNSS ist einheitlich - zumindest im Bezug auf Navigation.
Nein, das ist nicht korrekt. Ein GPS Chipsatz kann nicht automatisch Galileo empfangen. Zwar überlappt das Galileo L1 Band das GPS L1 Band, aber die verwendeten Modulationen und Codes sind doch deutlich verschieden. Für einen reinen GPS Empfänger ist das Galileo-Signal ein Störsignal, und umgekehrt.
Hier eine schöne Zusammenfassung der Signale:
(von:
Galileo Signal Plan - Navipedia)
Richtig ist aber, das Galileo so entworfen wurde, dass es relativ einfach ist, Empfänger zu bauen, die mit beiden Systemen kompatibel sind. Es ist auch möglich, beide Systeme gleichzeitig zu nutzen um die Verfügbarkeit und Genauigkeit zu erhöhen.
Richtig ist auch, dass die meisten neu vorgestellten Geräte einen ausreichend modernen Chipsatz haben, um GPS und Galileo empfangen zu können. Kann man zB hier nachschauen:
UseGalileo - Find a galileo-enabled device to use today
Mein 2 Jahre altes Handy zB kann Galileo noch nicht empfangen.
@GriLLe, meinst Du mit
GNSS Datensatz die NMEA Sätze? Die werden vom Chipsatz produziert, und ein Chipsatz der beides empfangen kann spuckt deswegen vergleichbare NMEA Sätze aus.
...
... (weil wir hauptsächlich das amerikanische System verwenden)
Nein, nicht mehr. Galileo hat unbemerkt Einzug gehalten und ist meist der primäre Datenlieferant. In Europa könnten die Amis mit GPS brausen gehen, wenn sie Standortdaten wie seinerzeit in den diversen Nahostkriegen verschleiern wollten.
Sorry, auch das stimmt so (leider noch) nicht. Mit Status heute haben wir derzeit 13 Galileo Satelliten mit Status "Usable" in der Constellation. Morgen kommt einer aus einer planned outage heraus, und vier weitere sind derzeit in Commissioning. Im Vergleich dazu sind in der GPS Constellation derzeit 30 Satelliten verfügbar. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du zu einem gegebenen Zeitpunkt mehr Galileo- als GPS-Satelliten siehst vernachlässigbar. Nicht nur das: Bei "nur" 13 nutzbaren Satelliten in der Constellation im Orbit, besteht auch je nach Empfangsbedingungen eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass Du mal keine vier Galileo Satelliten zusammen bekommst. (Ich hab ne Zahl von 5% bei 18 Satelliten im Kopf)
Bis 2020 soll dann die Galileo Constellation mit 27 aktiven Satelliten fertig sein.
Constellation-Status kann man hier checken:
Constellation Information | European GNSS Service Centre
https://www.navcen.uscg.gov/?Do=constellationstatus
In Europa könnten die Amis mit GPS brausen gehen, wenn sie Standortdaten wie seinerzeit in den diversen Nahostkriegen verschleiern wollten.
Auch das ist fast, aber nicht so ganz richtig.
Selective Availability können sich die Amis nun tatsächlich schenken. Der aktuelle Batch GPS Satelliten unterstützt deswegen SA nicht mal mehr Hardware-seitig. Da aber GPS und Galileo eben nicht die selben Bänder benutzen (zumindest für die nicht-zivilen Services), können die Amis Galileo ohne weiteres stören und GPS weiter nutzen. Im Wesentlich haben sie damals gesagt "nuja, ihr könnt Galileo sicher so bauen dass wir es nicht stören können ohne GPS zu stören - aber wir könnten bei Bedarf auch Galileo Satelliten runter holen. Liegt bei euch". Die EU hat sich dann entschieden, nicht alle GPS Bänder zu verwenden...