Geschwindigkeitsregelanlage

jacques23

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
01.07.2016
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo zusammen,
bin neu und kann nur zu dem gelungen Forum gratulieren. Eine Frage zur GRA im T6: Die eingestellte Geschwindigkeit bleibt auch bei Gangwechsel und Kupplung treten aktiv. War bei den Vorgängermodellen nicht so - und sollte laut Beschreibung wohl auch nicht so sein? Gibt es da eine Wahlmöglichkeit?
Vielen Dank!
 
Hallo jacques23,
die Geschwindigkeit wird nur beim Antippen der Fußbremse oder Taste CLN wieder raus genommen.
Bei meinem T4 Generation war es so, dass beim Kuppeln auch die eingestellte Geschwindigkeit raus genommen wurde.
Ich finde es eigentlich, so wie es jetzt ist, ganz praktisch.
 
ich finde es so auch gut, konnte beim DSG schalten ohne das er gleich langsamer wird
 
Hallo,
vielen Dank für Eure Einschätzung. Es ist halt ungewohnt, wenn es beim Zurückschalten mit gleicher Geschwindigkeit weiter geht!
 
Hallo in die Runde,

Ich habe auch ein T6 aus Österreich, aber leider schaltet sich mein Tempomat immer aus wenn ich die Kupplungen betätige um zu schalten. Ich kenne den Tempomat aus meinem Audi der auch im schaltvorgang aktiv bleibt und das war auch immer sehr angenehm.

Gibt es noch mehr t6 Fahrer wo sich der Tempomat ausschaltet oder soll ich bei vw danach schauen lassen ?
 
ist defekt, ab zu vw
 
Hallo Gemeinde
Auch ich habe es beim Wechsel vom T5 auf den T6 als sehr wohltuend empfunden das sich die GRA beim Schalten nicht mehr ausschaltet. Definitiv eine Verbesserung (was ja selten genug vor kommt).
Bevor ich runter schalte betätige ich eigentlich immer kurz die Bremse so das die GRA dann aus ist. Perfekt.
Gruß
Chris
 
Hallo Gemeinde
Auch ich habe es beim Wechsel vom T5 auf den T6 als sehr wohltuend empfunden das sich die GRA beim Schalten nicht mehr ausschaltet. Definitiv eine Verbesserung (was ja selten genug vor kommt).
Bevor ich runter schalte betätige ich eigentlich immer kurz die Bremse so das die GRA dann aus ist. Perfekt.
Gruß
Chris
Einfach runterschalten und z.B. vor dem Ortsanfang mit der Minus Taste auf dem MFL die Geschwindigkeit auf 60 (meine natürlich 50 ;)) runterdrücken.
Ich find das auch gut dass die GRA/das ACC aktiv bleibt beim Kuppeln und Schalten.
 
ich bin schon 2000 tsd. KM nur mit Plus- Minus Taste gefahren, läuft super sehr entschleunigend zusammen mit DSG8)
 
Hallo in die Runde,

Ich habe auch ein T6 aus Österreich, aber leider schaltet sich mein Tempomat immer aus wenn ich die Kupplungen betätige um zu schalten. Ich kenne den Tempomat aus meinem Audi der auch im schaltvorgang aktiv bleibt und das war auch immer sehr angenehm.

Gibt es noch mehr t6 Fahrer wo sich der Tempomat ausschaltet oder soll ich bei vw danach schauen lassen ?
Hi, hast Du das dann mal bei VW abklären lassen?
Viele Grüße
 
Hallo in die Runde,

Ich habe auch ein T6 aus Österreich, aber leider schaltet sich mein Tempomat immer aus wenn ich die Kupplungen betätige um zu schalten. Ich kenne den Tempomat aus meinem Audi der auch im schaltvorgang aktiv bleibt und das war auch immer sehr angenehm.

Gibt es noch mehr t6 Fahrer wo sich der Tempomat ausschaltet oder soll ich bei vw danach schauen lassen ?

meiner macht das genau so. Kupplung aus. Denke ohne MFA und Multifunktionslenkrad. Vielleicht hängt es damit zusammen
 
Bei mir mit nachgerüstetem MFL und GRA schaltet es sich bei Brems- und Kupplungsbetätigung aus und natürlich auch mit Taste CLN.
 
Moin,
so kenne ich das eigentlich von jedem Tempomaten den ich irgendwo mal genutzt habe. Der geht beim treten von Kupplung und Bremse aus. macht ja auch sinn. woher soll der wissen ob ich die Kupplung zum Schalten trete oder um langsamer zu werden. Bei der Bremse ist der auf alle fälle immer raus, auch bei Automatik, und das macht auch sinn.
Um beim Treten der Kupplung sicher unterscheiden zu können ob das jetzt zum Schalten ist oder nicht ist sicher möglich, aber zusätzlicher aufwand.
Wichtig für die Sicherheit ist das er nicht weiter gas gib wenn ich en nicht will.
 
Vielleicht verstehe ich das auch falsch. Ich verstehe, dass sich die GRA beim Betätigen z.B. der Bremse ausschaltet? Komisch. Bei meiner Caravelle kann ich die GRA nur mittels der dafür vorgesehenen Taste am Blinkerhebel aus- und anschalten.
Bei aktivierter GRA bleibt die zuletzt eingestellte Wunschgeschwindigkeit bis zum manuellen Abschalten der GRA an besagter Taste oder bis zum Ausschalten des Fahrzeugs per Zündung eingespeichert. Beispielsweise fahre ich mit eingespeicherten 50 km/h durch die Ortschaft. Nach z.B. einem Ampelstop kann ich den Wagen ab Schrittgeschwindigkeit durch kurzes Antippen der (+)-Wippe und ohne eigenes weiteres Hinzutun wieder auf die gewünschten und eingespeicherten 50 km/h beschleunigen lassen. Super easy und sehr schön. Allerdings habe ich einen Automatikbulli, vielleicht liegt es daran.

LG
Ralf
 
@Ralf29 die Geschwindigkeit bleibt gespeichert - aber nicht aktiv - man kann auch das + drücken und es wird bis dahin (wenn es für den Eingelegten Gang reicht) auch beschleunigt - aber beim Schaltvorgang eben wieder deaktiviert und müsste mit + wieder aktiviert werden. Deiner Schaltet ja selbstständig. Ist hier aber vonm Schalter die Rede.
 
Also bei mir geht die GRA aus beim Kupplung treten. Das nervt schon manchmal. Kenne das aus anderen Fahrzeugen anders. Geschwindigkeit bleibt natürlich gespeichert.
Ich hab allerdings auch keine MFA und MFL.
Vielleicht liegt's daran.
 
Guten Tag,
gibt es eine Idee wie man per VCDS einen T5.2 (GRA wird beim Kupplung treten deaktiviert) auf die Funktion des T6 (GRA bleibt beim Kupplung treten aktiviert) umprogrammieren kann? Die "Hardware" ist ja bei beiden Modellen identisch vorhanden. Große MFA und MFL sind vorhanden, wobei das MFL beim T5.2 keine GRA-spezifischen funktionen hat.
 
Ich befürchte gar nicht. Die GRA "lebt" im Motorsteuergerät, und das ist ein völlig anderes. Würde mich wundern, wenn es da etwas zu codieren gäbe.

Mfg
 
Naja, Möglichkeiten in der langen Codierung gibt es ja genug. Leider kennt (mein) VCDS mit dem Assistenten für die lange Codierung nicht alle Bits, bzw. ist nicht jeder Bit beschrieben. Wenn jetzt jemand weis, dass in Byte "X" der Bit "Y" für diese Funktion des Tempomaten zuständig ist, könnte man ihn anwählen.
 
Zurück
Oben