Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten

Bildfenster

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/15
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo,
ich würde gerne eine GRA nachrüsten lassen. T6 MV, Bj. 2015, 150 PS, Diesel, Schaltgetriebe
Meine VW Werkstatt meint, das in meiner Wagenkonfiguration das nicht nachträglich möglich sei! .... konnte es aber nicht begründen....
Weiß jemand warum das so ist?

Lieben Dank.
 
Super, Danke!
 
Hallo, wollte mal fragen was die Nachrüstung ergeben hat? Mein freundlicher sagte mir auch, dass es in meiner Konfi nicht möglich sei die GRA nachzurüsten und VW kein original Zubehör dazu anbietet. Wie sieht das mit der Garantie aus, wenn ich das original Teil, (Lenkstockhebel mit GRA ohne Mufu), bei einem 3. Anbieter bestelle und es bei VW einbauen lasse? VW selber aber sagt, Nachrüstung nicht möglich? Es ist wohl auch sehr aufwändig, das halbe Armaturenbrett wird zerlegt, Blenden ab, Lenkrad ab, Teppich weg, Kabel neu verlegen, Steuergerät codieren usw...! Mein freundlicher sprach von 500 bis 600€! Ich frage mich ob es das wirklich wert ist, oder man auch ohne Tempomat glücklich sein kann! Was meint Ihr?

Danke für Eure Meinungen. (Sorry wenn ich irgendwo jetzt falsch gepostet hab, bin neu hier). ;-)
 
Die Aussage kenne ich von meinem Freundlichen auch.
Ich habe im Februar bei Wibutec in Bielefeld nachrüsten lassen. Dauert ca. 2h .
Preis und weitere mögliche Nachrüstungen findest du auf deren Hompage.

gruß Joe
 
Hi Joe,
Danke für den Tipp, schau ich mir mal an.
Leider bleiben da halt nur die Restzweifel bezüglich Garantie von VW, da ich wegen des Wartung/Inspektions-Vertrages, nur in die VW Fachwerkstatt darf.
Eigentlich müsste VW, (wenn nicht als Zubehör erhältlich), den GRA Lenkstockhebel ja ganz normal als Ersatzteil bestellen können. Oder wieso bekommt man immer die Aussage, dass auch nur das nachgeordert werden kann, was man damals mit bestellt hat? Wenn man nun von einem anderen T6 mit GRA ins VW System das Ersatzteil anzeigen lässt, müsste es ja verfügbar sein, oder?
Ich denke solang VWN da selbst keine gute Lösung anbietet, verzichte ich wohl auf den Tempomat...!

VG
 
Hatte beim Caddy überlegt die einfache Variante nachzurüsten (ohne lenkradwechsel).. bin sie im Golf Probe gefahren ..dachte die im Bus über Tasten wäre schon scheisse.. aber die Hebel ist ja noch schlimmer
 
Hallo Beach Bulli, ich habe meinen T6 inzwischen verkauft und schaue gerade nach einem Neuen, diesmal gleich mit Tempomat :-)
Die Umrüstung war mir zu nervig und zu heiß, da habe ich lieber die Finger von gelassen ....
 
Moin,
die Nachrüstung kann seriös und ohne Probleme vom Fachbetrieb durchgeführt werden, wobei Fachbetrieb nicht ausschließlich VW beinhaltet. Das einzig nervige an der Nachrüstung ist, dass es bares Geld und einen Werkstattbesuch kostet. Der Lenkstockhebel wird getauscht und die Software entsprechend angepasst. Wenn ein originales VW-Teil verwendet wird, erschließt sich mir nicht, warum die Garantie/Gewährleistung des Fahrzeugs beeinträchtigt sein könnte.
Ein weiterer Anbieter: cum-cartec.de. Unsere Nachrüstung dort wurde mit einem Besuch im nahegelegenen Xanten verbunden.

Grüße
Matthes
 
Moin Matthes,

cum-cartec hört sich gut an, weil in der Nähe und echt günstig, Danke!
169€ + 80€ der Einbau, das ist ja günstiger als ab Werk und alles original Teile!
Warst Du mit der Werkstatt, der Arbeit und dem gesamten Eindruck zufrieden, so dass man mit ruhigem Gewissen seinen Bulli dort in die Hände geben kann? Wie lange hat alles gedauert?
Werde mir das mal überlegen und mich ggfs. im neuen Jahr dort melden! :-)

VG u. schöne Feiertage an alle Bulli-Fahrer!
 
Moin,
ja war alles OK. Der Chef war laut eigener Aussage lange Meister bei VW. Er wirkte auf mich sehr kompetent und war ausgesprochen nett, geduldig und motiviert. Ich hatte GRA, Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung und Nachrüstung des Multifuktionsdisplays beauftragt.
Vorher hatte ich einen Termin vereinbart, dann also morgens den Bus gebracht, am Nachmittag wieder abgeholt. Tagsüber mit deren (vorher reserviertem) Mietwagen in Xanten gewesen.

Grüße
Matthes
 
Zurück
Oben