Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten bei T5 Bj.10/2013

SZ12

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Leute,
bekomme nächste Woche meinen T5.2 (2.0TDI 102PS), neu ab Werk
Habe ihn bewusst ohne GRA genommen da diese günstiger ist nachzurüsten.
Habe jetzt aber gehört dass das bei neuen T5 Modellen nicht mehr möglich ist (wegen Steuergerät oder so...).
Habt ihr da eventuell Antworten für mich?
Danke !!
LG Basti
 
AW: Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten bei T5 Bj.10/2013

Hallo Basti und willkommen

...Deine Logic erschliesst sich mir nicht so ganz, bei einer Neubestellung die GRA nicht zunehmen
um dann direkt diese Nachzurüsten und evtl. Garantieansprüche zu verlieren und mit Pech nach jedem Werkstattbesuch
es neu anlernen musst, da die Konfiguration auf Auslieferungszustand gesetzt wurde, durch autom. Updates von VW...

Aber egal, muss es ja auch nicht :D

Die Suchfunktion, oben rechts bei der Frau hätte Dir ua. diesen Treffer gebracht: Klick
Besonders lesenswert ist der Beitrag #8

Viel Spaß beim Basteln und lesen ;)

VG
Andreas
 
AW: Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten bei T5 Bj.10/2013

Ich habe Dein Thema mal in den T5.2-Bereich verschoben...;)
 
AW: Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten bei T5 Bj.10/2013

Hallo ,

für das Geld was du beim Kauf ohne GRA sparst wirst du den nicht nachrüsten können .

Das wird dich viel arbeit und Bastelarbeit kosten , unter Umständen sogar ein neues Steuergerät , jenachdem was dein neuer schon an Board hat.


Gruß Jörg
 
AW: Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten bei T5 Bj.10/2013

GRA Schalter kostet ca. 80€ und mein Freudn ist Mechaniker und kann mir das Codieren, haben es bei einem Freund auch gemacht (T5.1 131PS) hat einwandfrei funktioniert und war in einer Stunde erledigt.
Wollte nur von jemanden wissen ob das schon jemand bei einem T5.2 gemacht hat, weil ich eben hörte, dass es sein kann, dass man ein neues Steuergerät benötigt (unter Umständen). Sollte dies der Fall sein könnte ich mir den Schalter kaufen sparen und es einfach lassen. :)
 
AW: Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten bei T5 Bj.10/2013

Hallo

...ich gebe zu bedenken, nur weil es bei Deinem Freund im T5.1 schnell und einfach ging,
es bei Deinem T5.2 noch lange nicht schnell und einfach gehen muss.

Gerade der Wink mit dem Steuergerät war ein sehr guter und kann sehr schnell sehr kostenintensiv werden.
Manche Steuergeräte kosten schnell mal 1k€ und mehr....
Vieles wird beim T5.2 über unterschiedliche Steuergeräte und dann via Programmierung (die dann via VCDS möglich ist) gemacht.
Das Steuergerät gibt aber Grundsätzlich vor, ob ich in der Programmierung "einen Haken" setzen kann oder nicht...
Zwei augenscheinlich gleiche Busse... Bei Bus A kann die GRA schnell und einfach nachgerüstet werden, Bus B geht nicht. Nur weil irgendwo
bei der Bestellung ein Kreuz mehr gemacht wurde und dadurch ein anderes Steuergerät in Bus A sitzt.

Ich hoffe Du verstehst was Wir Dir damit sagen wollen....

Der Link oben konnte Dir nicht weiterhelfen?

VG
Andreas
 
AW: Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten bei T5 Bj.10/2013

Danke :) Ja verstehe schon was du meinst. Dessen bin ich mir auch bewusst.
Alos kann ich eig nur auf gut Glück den Schalter kaufen und hoffen dass es funktioniert oder?
Kann man das vorher mittels VCDS oder irgendwas dergleichen feststellen ob es ohne Steuergerät tausch bei meinem Bus möglich ist?
 
AW: Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten bei T5 Bj.10/2013

Hallo Basti

Danke :) Ja verstehe schon was du meinst. Dessen bin ich mir auch bewusst.
Alos kann ich eig nur auf gut Glück den Schalter kaufen und hoffen dass es funktioniert oder?
Kann man das vorher mittels VCDS oder irgendwas dergleichen feststellen ob es ohne Steuergerät tausch bei meinem Bus möglich ist?

...evtl. könnte man via VCDS sehen, welches BNS verbaut ist.
Aufgrund des o. verlinkten Beitrages würde man dann sehen ob mit oder ohne Tausch, evtl.

Mal eine Bescheidene Frage, was hättest Du denn für einen Aufpreis für die GRA zahlen sollen und welches Modell hast Du genau?
Weil kosten kommen so ja auch auf Dich zu und Zeit zum Tausch müsstest ja eigentlich auch mit einrechnen, wenn man es ganz genau nimmt. ;)

VG
Andreas
 
Zurück
Oben